Anderer Lenker? - MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe für die Heizgriffe Uhu Kraftkleber verwendet, Rudolfix 333 hätte ich auch noch herumfliegen gehabt. Ist beides gut, da dauerhaft elastisch, Temperaturfest und unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Und sie sind ausdrücklich für Gummi geeignet, damit kann man auch Dichtleisten im Automobilbereich verkleben.

    "Spezialkleber" von Zubehörherstellern ist auch nur normale Stangenwaren, die einfach in kleineren Tuben teuer verkauft wird.

  • Hast Du die Tankcover neu lackiert - wegen der Roten Schrift?


    PS
    Fährst Du ohne Eater? (sieht auf den Fotos so aus)
    Und wenn ja, schon deswegen Ärger gehabt?

    Nein, nur alten Aufkleber ab, roten Aufkleber drauf.

    Nein, Eater ist drin (wenn auch leicht modifiziert).

  • Ist beim Bohren in ein Bauteil mit ABE nicht selbige erloschen, da das Bauteil geändert wurde? Mal abgesehen von vorgesehenen Montagepunkten.


    Bohren ist erlaubt! ABE erlischt nicht!

    Sogar ein Langloch, zwischen den Risern, ist zulässig für die Kabeldurchführung von z.B. Lenkerendenblinker.

  • Wenn's hart auf hart kommt wohl ja. Oder sind mögliche Bohrungen in der ABE aufgeführt?

    Du scheinst nicht nur "MT07-Profi", sondern auch "Klebe- und Bohr-Profi" zu sein. :brauen

    Auszug aus der ABE:


    Die Zubehör-Lenker werden ohne Bohrungen für die Schaltereinheiten geliefert. Diese sind je nach
    Motorradmodell unterschiedlich positioniert. Entnehmen Sie die Position
    der Verdrehsicherung den
    vorhandenen Serienteilen und bohren den Alu-Lenker an entsprechender
    Stelle mit einem
    Bohrungsdurchmesser von Ø5,0 mm.

  • Ja, "Kleben" und "Bohren" hab ich knapp 10 Jahre nebenberuflich gemacht. Und um die Reklamationsquote niedrig zu halten - die bei mir übrigens gegen Null ging - war es wichtig darin Profi zu sein.

  • Überraschendes Erlebnis beim TÜV:


    Wie Ihr ja vielleicht wisst, soll meine 07 demnächst auch ein anderer Lenker zieren.

    Dieser liegt schon seit Monaten hier rum - konifizierter Magura Streetfighter FX - und soll (eigentlich) nächste Woche dran gebaut werden.

    Nun begibt es sich, dass besagter Lenker nicht über eine ABE, sondern lediglich über ein Teilegutachten verfügt. Muss also eingetragen werden.

    Nicht schlimm, da die im Zuge des Umbaus zu wechselnden Klemmböcke (LSL) und die längst getauschten Hebel bei dieser Gelegenheit ebenfalls eingetragen werden sollen, um nicht dauernd die ABEs mitführen zu müssen.

    Da Magura die Kennzeichnung nicht mittig, sondern linksseitig ausgebracht hat, und diese nach dem Einbau von Griffgummi bzw. Armatur abgedeckt ist - und ich Probleme beim Vorführen vermeiden wollen ("ich kann die Kennzeichnung nicht lesen, kann ich also nicht eintragen") - , bin ich gestern zu meinem Stamm-TÜV gefahren, um das zu klären.

    Hab mir also noch schnell das Teilgutachten samt Bestätigung von Magura ausgedruckt und bin los.

    Was soll ich sagen, dort war man sich nicht ganz schlüssig, ob das Gutachten samt Bestätigung nun ausreichend ist. :denk

    Die Herren vom TÜV waren durchaus hilfsbereit und aufgeschlossen, und der eine will sich auch noch mal "schlau machen" - um sich dann ggf. bei Problemen noch mal zu melden - alles gut soweit.

    Aber seltsam ist das schon. Magura ist ja kein kleiner Krauter, und die dort zum Download bereit gestellten Dokumente dürften doch einwandfrei sein.

    Habt Ihr mal ähnliche Probleme gehabt?


    PS
    Die Klemmböcke von LSL haben ABE aber keinerlei Kennzeichnung.

    PPS
    Fodos vom Lenker anbei

    Dateien

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Tach,

    ich denke den stört

    a) die Kombination aus Magura Lenker und LSL Klemmböcken
    b) die fehlende Kennzeichnung auf den LSL Klemmböcken

    Er muss ja irgendeine Kennzeichnung eintragen zur späteren Identifizierung
    bei Polizeikontrollen und Hauptuntersuchungen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Tach,

    ich denke den stört

    a) die Kombination aus Magura Lenker und LSL Klemmböcken
    b) die fehlende Kennzeichnung auf den LSL Klemmböcken

    Er muss ja irgendeine Kennzeichnung eintragen zur späteren Identifizierung
    bei Polizeikontrollen und Hauptuntersuchungen.

    Michel


    Moin,

    bin nur mit dem Lenker hin. D.h. ihn stört was an dem Teilegutachten bzw. der Bestätigung, dass der Lenker nach den gleichen Standards, wie die geprüften Muster gefertigt ist.
    Er meint, jeder Lenker müsse geprüft werden, nicht nur ein paar Muster. Ich halte das allerdings für nicht ganz richtig.


    Eine Kombi von Magura Lenker und LSL Klemmböcken sollte aber nach meiner Ansicht auch kein Problem sein.

    Obwohl die vollkommen fehlende Kennzeichnung (bei mitgelieferter ABE) mich schon wundert.

    Denn bei einer Kontrolle, und mitgeführter ABE müssen die Beamten doch auch die Klemmböcke als identisch mit den in der ABE aufgeführten überprüfen können. Sonst könnte ich mit je selber welche fräsen und eine ABS von LSL (z.B.) herunterladen.

    :denk


    EDIT
    Bei genauerem Hinsehen findet man doch etwas. Auf den Risern ist KM45 eingraviert.
    Nun suche ich in der ABE eine Übereinstimmung.
    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (22. Oktober 2016 um 12:43)

  • Dann stört ihn wirklich der Begriff "Bestätigung" vom Hersteller Magura.
    Die Hersteller können viel versprechen und bestätigen.
    Wahrscheinlich braucht er als Eintragungsgrundlage einen technischen Bericht
    oder eine gutachterliche Stellungnahme von irgendeinem amtlich anerkannten Sachverständigen
    um eine Einzelabnahme nach § 21 durchzuführen.
    Erst wenn der Lenker im Teilegutachte gelistet wird kann er ne normale
    Änderungsabnahme nach §19.3 durchführen, mit den passenden Klemmböcken von Magura.
    Aber wahrscheinlich wirds ne Einzelabnahme wegen den Klemmböcken.

    Michel

    Die KM45 stehen drin im LSL Teilegutachten.

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • ...
    Erst wenn der Lenker im Teilegutachte gelistet wird kann er ne normale
    Änderungsabnahme nach §19.3 durchführen, mit den passenden Klemmböcken von Magura.
    Aber wahrscheinlich wirds ne Einzelabnahme wegen den Klemmböcken.


    Im Download ist ein Teilegutachten (?) vom TÜV für den X-Line Lenker. Auf Blatt 1/2 heißt es:

    Ich verstehe genau das als das notwendige Teilegutachten für eben diesen Lenker. :denk


    Zitat

    Die KM45 stehen drin im LSL Teilegutachten.

    Das ist schon mal gut. :daumen-hoch
    In dem mitgelieferten ABE Heftchen kann ich allerdings (bislang) kein "KM45" finden. :0plan


    EDIT

    Gefunden :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • nein, der FX steht nicht im Teilegutachten, deshalb kann er auch durch die
    Verbindung von "Bestätigung" und Teilegutachten den Lenker nicht
    einfach über ne Änderungsabnahme nach 19.3 eintragen.
    Wenn überhaupt gehts über ne Einzelabnahme.
    Und zur ABE von LSL, du hast wahrscheinlich die KBA Nummer 70269*01,
    da stehen nur Lenker drin. Es gibt aber ein Nachtrag 70269*02,
    da stehen auch die Klemmböcke drin.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • nein, der FX steht nicht im Teilegutachten, ...

    Ok, im Teilegutachten müsste also zwingend FX und nicht lediglich X-Line aufgeführt sein, obwohl der FX ein X-Line Lenker ist.


    Danke erst mal für Deine Unterstützung.

    Dateien

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (22. Oktober 2016 um 17:54)

  • genau, das müßte dann Magura bei einem technischen Dienst in Auftrag geben,
    die würden das prüfen und das vorhandene Teilegutachten um die Lenker aus
    der Bestätigung zu erweitern. Das kostet Magura aber Geld, vielleicht wollen se
    das nicht ausgeben oder vielleicht ist es ja in Arbeit, weiß man nicht.
    Und die LSL ABE 70269*02 mit den Klemmböcken kann man sich auf der LSL Homepage runterladen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • genau, das müßte dann Magura bei einem technischen Dienst in Auftrag geben,
    die würden das prüfen und das vorhandene Teilegutachten um die Lenker aus
    der Bestätigung zu erweitern. Das kostet Magura aber Geld, vielleicht wollen se
    das nicht ausgeben oder vielleicht ist es ja in Arbeit, weiß man nicht.

    Werde Magura mal fragen, was sie sich dabei denken.
    :wuetend

    Obwohl das auch wieder typisch Bürokratie ist. Der FX dürfte, wenn nach gleichen Spezifikationen gefertigt, exakt die geforderten Festigkeitswerte mitbringen.

    Mal sehen, ob der Mann vom TÜV sich noch mal bei mir meldet. Wollte eigentlich nächste Woche etwas umfangreicher umbauen:

    - Lenker
    - Klemmböcke
    - Kurzhub-Gasgriff von R6 (muss nach meinem Kenntnisstand aber nicht vom TÜV abgenommen werden)
    - Renthal Griffgummis
    - Lenkerenden-Spiegel (TÜV auch nicht nötig)
    - KZH (TÜV dito)
    - LED Blinker (TÜV dito)


    Zitat


    Und die LSL ABE 70269*02 mit den Klemmböcken kann man sich auf der LSL Homepage runterladen.

    Michel

    Danke, hab schon gefunden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Habe eben 'ne Mail an Magura gesendet und die vorliegende Problematik geschildert.

    Mal hören, was sie sagen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...passen bei dem LSL Superbike flach, trotz der "geringen" Breite, die Highsider Victory nach unten (innen gedreht)?
    Sonst würde ich nämlich diesen nehmen, hab nämlich Angst dass die Streetbar zu Breit auf dem kleinen Gefährt wirkt :0plan

    Brauch ich bei diesen unbedingt auch Lenkerendengewichte, auch wenn ich die Highsider benutze?

    Sorry wegen meiner Unwissenheit, ist mein erstes Motorrad und meine erste Saison :D:bier

    :bier

  • Hi Philipp,

    das würde zwar gerade so gehen, wenn man die Spiegel relativ weit nach vorne positioniert, und die Evo-Variante hat der Spiegel hat. Evo sind die, die gleich einem Lenkerende verbaut werden. In der normalen Variante ist das ziemlich sicher nicht passend.

    Ich selbst habe die K-Maxx Enden dran, die extra für Lenkerendenspiegel gefertigt sind - aber mir war das zu knapp bei Lenkeinschlag. Dazu Sicht (wenigstens mit meiner Körpergröße von 176) gen 0. Daher zeigen die Spiegel bei mir nach vorne - sieht immer noch gut aus (meine Meinung) und Sicht ist top.

    Hope that helps
    Matse

    MT-07 Race Blu
    Done: Farbe - Hebel - Rahmenverbinder, Fersenschutz schwarz - Spiegel - Lenkerenden -Griffe - Lenker - kurzer KZH - LED Blinker - Windschild - Gabelfedern
    ToDo: Kühlerabdeckung - Bugspoiler - Federbein
    Galerie

  • "Brauchen" tut man Lenkerendengewichte eigentlich nie. Ist nur eine Frage der Vibrationsreduktion und Optik. Du kannst die Spiegel mit passenden Lenkerenden kaufen oder direkt am Lenker anklemmen.
    Was die Breite angeht, könntest du nochmal nach den Maßen schauen und wenn der äußere gerade Teil (da wo Griffe und Hebel dran kommen) weit genug nach innen gehen, hättest du noch die Option diesen einfach zu abzuschneiden. Dann kannst du dich an ein für dich passendes Maß, wo auch die Spiegel nicht anschlagen, herantasten.

  • Habe bei der 10.000 Inspektion XSR 700 Lenker und (nun leider) auch deren Kabel usw. verbauen lassen- passt bestens und fühlt sich für mich viel besser an da ich halt 1.89 hoch bin - sieht auch top aus meiner Meinung nach

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert