Hi.
Kurze Frage generell zum Lenker.
Der LSL, oder auch andere sind ja breiter.
Ich glaube der LSL ist 820 mm.
Passen dann noch alle Leitungen un Kabel, oder muss was verlängert werden?
Danke sehr.
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Hi.
Kurze Frage generell zum Lenker.
Der LSL, oder auch andere sind ja breiter.
Ich glaube der LSL ist 820 mm.
Passen dann noch alle Leitungen un Kabel, oder muss was verlängert werden?
Danke sehr.
jupp der LSL ist breiter ,,,Jedenfalls der A00....die Leitungen passen bei dem
den darfst du aber nur fahren wenn du ihn eintragen lässt denn in der ABE ist dein Moped noch nicht drin
Danke.
Wollte nur wissen ob es alles so passt.
Würde auch einen anderen nehm,en ist eigentlich wurscht.
ABM hat z.b. eine ABE.
Der hat ähnliche Masse wie der LSL.
ABE haben LSL und ABM....aber bei den von ABM ist deine nicht drin und wird laut ABM auch nicht kommen!
LSL sagt aber das deine in 2-3 Monaten in der ABE steht!
Ahhhhhhhhh.
Sehr schön Danke.
Hört sich gut an.
Grüße Tom
Überlegt Euch das gut, ob ihr einen 820er Lenker in Verbindung mit einem 17 Zoll Vorderrad montieren wollt.
Die kleineren Räder reagieren schneller auf störende Einflüsse als ein größeres, schwereres Stahlspeichenrad. Der Hebel ist grösserer. Kleinere Bewegungen haben einen grösseren Einfluss, Kurvenlinien versauen nicht ausgeschlossen.
Enduros brauchen aufgrund der schweren Räder grössere Breiten.
Eine Breite von 740 bis 760 ist bei 17 Zoll besser.
Kleinere Leute, kommen bei Volleinschlag, beim Rangieren auch kaum mehr richtig an den Griff, ist der Lenker zu tief und zu breit.
Wenn's allerdings nur um die Optik und Ellbogen rausstellen geht.....dass mag ich jetzt nicht kommentieren.
Ich habe bemerkt das es bei schnellerer Fahrt durch Gegenwind & Fahrbahnbeschaffenheit etwas zappelt.
Dachte wenn es breiter ist, habe ich mehr Gewalt.
Na klar, das kommt noch dazu. Der Winddruck am Körper und den Armen reicht, um sich hier negativer auszuwirken.
Wer auch mal längerAutobahn fährt, Pendler, Weitreisende, fährt hier meist schlechter durch die Gegend.
Also breiter dann noch schlechter, bzw durch den langer Hebel noch fein fühliger?
Klaro, es gibt die allgemein gültigen Hebel- und Kraftgesetze. Jeder Zehntel Millimeter am Ende dreht das Rad bei Einleitung einer gewissen Kraft weiter ein.
Oder anders, warum bauen Hersteller von sportlichen Naked Bikes, keine 820 Lenker an.
Oder nochmal anderes. Warum kommt kein Rennfahrer auf den Gedanken, eine Segelstange anzubauen.
Winddruck, Einleitung von Kräften in leichte Räder, Zielgenauigkeit, Ergonomie.
Nicht zu vergessen...
Der TRW-Lucas Lenker für die MT07. Ist 2cm breiter, 2cm tiefer und
etwas mehr nach vorne gekröpft als Original. Hat ABE und alle
Leitungen passen problemlos. Bringt den Fahrer etwas mehr übers
Vorderrad, sehr angenehm und dezent. Eine der besseren Mods die
ich am Moped gemacht habe...
Alles anzeigenNicht zu vergessen...
Der TRW-Lucas Lenker für die MT07. Ist 2cm breiter, 2cm tiefer und
etwas mehr nach vorne gekröpft als Original. Hat ABE und alle
Leitungen passen problemlos. Bringt den Fahrer etwas mehr übers
Vorderrad, sehr angenehm und dezent. Eine der besseren Mods die
ich am Moped gemacht habe...
Ich hatte den TRW MCL100 zum Test, der war mir zu stark nach hinten gekröpft im Vergleich zum ABM 0229.
Alles anzeigenNicht zu vergessen...
Der TRW-Lucas Lenker für die MT07. Ist 2cm breiter, 2cm tiefer und
etwas mehr nach vorne gekröpft als Original. Hat ABE und alle
Leitungen passen problemlos. Bringt den Fahrer etwas mehr übers
Vorderrad, sehr angenehm und dezent. Eine der besseren Mods die
ich am Moped gemacht habe...
Ich habe auch den Lucas Lenker verbaut, habe ein sehr gutes Gefühl beim fahren.Habe es bis jetzt nicht bereut.
Lenker ist immer eine Ergonomiesache.
Mir passt der LSL XN1, konifiziert, am besten. Wird auch auf andere Moppeds adaptiert. Sprich ich nehm den Lenker immer von Bike zu Bike mit.
Ist halt nix für Sparsame. Lenkerböcke bei MT und Tachvorverlegung notwendig.20180916_110125-1080x1440.jpg
Alles anzeigenIch hab ja den ABM 0229.
Mit ihm ist die MT besser unter Kontrolle und der Winkel vom Handgelenk ist angenehmer.
Zudem kann man in den Spiegeln mehr sehen.Zum, für MICH, Negativen.
Ich saß beim Originallenker ganz hinten auf dem Sitz.
Das geht jetzt nicht mehr mit dem gleichen Komfort, da man sich dann nen Stück weiter vorbeugen muss.
Es entsteht also eine leicht sportlichere, nach vorne gerichtetere Haltung.
Um dem entgegen zu wirken, ich will nämlich eigentlich gemütlicher sitzen, sitze ich jetzt ganz vorne auf dem Sitz. Für den Arsch und den Kniewinkel ist das ein bisschen unbequemer aber: eine unglaubliche Kontrolle über die Maschine! Zusammengefasst ist die MT für mich ein kleines Stück weniger Langstrecken tauglich, dafür aber ein großes Stück handlicher und kontrollierbarer.Es gibt noch von ner Firma nen Tourenlenker, der höher und näher kommt. Vielleicht würde ich den noch ausprobieren - die Kabel und Züge könnten aber an ihre Grenzen kommen...
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Zu Deinem Negativpunkt: 15 mm KLEMMBÖCKE ran und alles ist prächtig
Moin ihr,
hab leider im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher muss ich den Thread nochmal beleben...
Wenn ich jetzt einen anderen Lenker verbauen will, bspw. den TRW Lucas MCL 100, aber an meinem Originallenker schon Zubehörhebel mit ABE verbaut habe, muss ich diese Kombination dann abnehmen lassen?
In der ABE von dem TRW Lenker heißt es zum Beispiel:
ZitatEine solche Prüfung ist aber dann erforderlich, wenn :
- - mehrere Änderungen vorgenommen werden, die sich gegenseitig so beeinflussen, dass eine Gefährdung möglich und vom Erlöschen der Betriebserlaubnis auszugehen ist oder
Ist sowas denn bei Zubehörhebeln gegeben? Vielleicht hat jemand von Euch ja schonmal beim TÜV nachgefragt oder Erfahrungen damit gemacht.
Danke und lg
bajami
EDIT: Also, hab einfach mal bei der Dekra angerufen und direkt einen Experten in dem Thema dran gehabt. Meinte, es sei kein Problem, Zubehörlenker in Kombination mit Zubehörhebeln zu verwenden. Also nur für den Fall, dass jemand mal die gleichen Sorgen wie ich haben sollte, jetzt hab ich die Sicherheit...
Moin benjami,
mir hat ein freundlicher Herr beim TÜV mal beiläufig mitgeteilt, dass eine ABE strenggenommen nur für ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug gilt.
D.h. Bremshebel für die MT mit ABE wurden nur mit dem OEM Lenker geprüft.
Montierst du nun zusätzlich einen anderen Lenker (mit ABE) verlieren die ABEs ihre Gültigkeit.
Ich käme aber dennoch nicht auf die Idee, mir jetzt jedes Anbauteil mit ABE eintragen zu lassen.
Hast du denn deinen Lenker und die Hebel abnehmen lassen?
Hatte auch schonmal eine Diskussion diesbzgl. darüber, da mit einigen Umbauten am Moped ja kein "Serienzustand" mehr gegeben ist.
Der nette Mann von der Dekra, der sich offensichtlich mit Motorrädern ganz gut ausgekannt hat, meinte am Telefon mit Bezug auf den in der ABE angegebenen Verwendungsbereich und den Ausnahmen, bei denen es trotz ABE abgenommen werden müsste, dass sich Lenker und Hebel in Kombination nicht beeinflussen würden, eher noch andere Klemmblöcke. Wäre also kein Problem laut ihm. Kann mir aber gut vorstellen, dass das rein rechtlich gesehen nicht in Ordnung ist.
Lg bajami / Jona
Hast du denn deinen Lenker und die Hebel abnehmen lassen?
...
Da der Lenker keine ABE hat, musste ich ihn eintragen lassen. Klemmböcke und Hebel haben ABE, diese habe ich nicht zusätzlich eintragen lassen.