Cardo Scala oder Sena

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du dauerhaft auf 2Km Entfernung fährst, ist der Akku aber RUckzuck leer.

    Normalerweise benutzt man das Sena nicht als Standleitung zu den Mitfahrern, da man ja auch Umgebungsgeräusche (nicht Wind, der wird gefiltert) übertragen bekommt. Wenn einer den Motor aufreißt hört man das auch deutlich. Schönen Gruß an alle die ohne DB-Killer fahren. :daumen-runter
    Wenn man den Anderen was mitteilen will drückt man die Ruftaste und dann wird die Verbindung aufgebaut, anschließend drückt man wieder die Taste und die Verbindung wird abgebaut.
    Wenn man Navi gekoppelt hat unterbricht dessen Ansage die Kommunikation zu den Anderen Headsetbesitzern und man muss sie anschließend wieder aufbauen. Es soll ja auch Leute geben die nutzen das Headset für Musik hören. Ich denke auch bei intensiver Nutzung hält es ca. 6 Stunden locker durch. Ich bin auch schon 10 Stunden damit unterwegs gewesen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Also gut, die Akkulaufzeit finde ich echt bombastisch. Warum ist das mit den Umgebungsgeräuschen denn so schlecht umgesetzt? Wird das Mikro denn nicht im Helm befestigt und sollte es nicht einigermaßen bei geschlossenem Helm darauf ausgelegt sein, grade solche Störungsgeräusche auszublenden?

  • Hat jemand das Sena 20S mit dem HJC IS17 Helm?
    Bin irgendwie nicht ganz zufrieden, wie ich es montiert habe. Habe keine richtige Aussparung für die Ohren und habe es jetzt mehr so hineingelegt. Ist leider nicht optimal und auch nicht unbedingt bequem.

  • Habe genau diese Kombination. Musste mit dem Cutter Messer ran und etwas Styropor in OhrenHöhe wegschneiden. Jetzt spürt man die Kopfhörer nicht mehr. Zuvor haben sie schon gewaltig gedrückt.

    Zuviel sollte man aber nicht abtragen, kann evtl. die Sicherheit beeinträchtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von schouster (3. August 2015 um 15:10)

  • Hmmm ok. Also du hast vom Styropor weggeschnitten. Und was hast du mit dem Innenfutter gemacht? Das dort auch weggeschnitten, oder über den Kopfhörer gelegt?

  • Innenfutter liegt über den Kopfhörern und Verkabelung.
    Alternativ kannst du versuchen das Styropor in OhrenHöhe etwas einzudrücken damit du nicht mit dem Messer ran musst. Wie gesagt die Stabilität des Helmes kann drunter leiden.

  • Hallo,
    ich habe denselben Helm und das Scala Rider Q3 - erste Position leicht hinter den Ohren da es an den Ohren gedrückt hat. Nun hat scheinbar eins der Kabel etwas abbekommen und ich habe nur Linksseitig Sound . Werde den Helm auch noch etwas "bearbeiten" woltle eigentlich nen Neuen Helm holen. Aber ich bin jetzt erstmal arm -. Also ran mit dem Cutter..

    Berichte gerne wenn ich fertig bin.

    Ehrenamt ist keine Bürde - sondern ein Privileg

    -Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen , bei denen es darum geht wer den "cooleren" imaginären Freund hat-

    MFKA deine Mutter singt die Hook

  • Hätte jemand Interesse sich bei einem 2er Set Sena SMH5 zu beteiligen? Ich würde das Doppelpack für 126€ bekommen, also je Headset nur 63€. Ich würde das Teil dann noch per Post zu euch schicken...das Porto müsstet ihr dann übernehmen (3,99 oder sowas).

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Bin nun durch meine Recherche auf diesen Thread hier gestoßen und häng mich da mal dran.
    Was ich suche, ist eine Lösung meine Naviansagen vom Handy nicht nur zu sehen sondern auch zu hören. Telefonieren, Konferenz oder Musik hören ist eher zweitrangig. Ich wünsche mir einfach ne festinstallierte Lösung, damit ich nicht jedes Mal beim Helm ab- und aufsetzen mit den Ohrstöpseln hantieren muss. Jetzt habe ich schon rausgelesen, dass wohl einige ein Bluetooth-Set von Sena haben. Ich denke für meine Ansprüche müsste ja auch das SMH5 reichen oder?

    1. Kann mir jemand was zur Installation in einen HJC Helm sagen, vielleicht sogar auch ein Bild posten, wo ihr dieses Bedienteil befestigt habt?
    2. Wie lädt man den Akku oder Batterien von dem Headset? Geht das auch während der Fahrt?
    Ich habe den HJC RPHA 11.

  • Ich hab das SMH5 an meinem Shark gehabt. Es wird seitlich mit einer Halterung befestigt. Sollte auch beim HJC passen.
    Geladen wird es über USB-Kabel. Die Bedienung ist sehr einfach. Eine Telefontaste und eine große Multifunktionstaste mit der man die Lautstärke regeln und Intercom bedienen kann. Ich hab es an meine Tochter weiter gegeben, da mir die Reichweite beim Intercom unzulänglich erschien. Am Shark Helm habe ich nun ein Sena 20S, welches aber ein riesiger Klotz ist. Für den HJC RPHA11 habe ich gerade das schlanke brandneue Sena R10-01 bestellt. Das hat BT 4.1 und angeblich die doppelte Reichweite. Kann dir berichten wenn ich es bekommen und eingebaut habe.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hab selbst das Packtalk in Benutzung, prinzipiell schon geil, aber der Funktionsumfang erschlägt einen, zudem bieten viele Funktionen auch viele Fehlerquellen. Denke es ist ein prima System wenn man es als Bike-zu-Bike-Interkom nutzt und alle auf Cardo oder gleich Packtalks setzen (koppeln mit Fremdgeräten funktioniert mehr schlecht als recht, frag mal Zephei hier aus'm Forum :D ), aber nur um Naviansagen zu hören viel zu viel und halt störanfällig. Bedenke bitte ausserdem dass auch die im Vergleich zu Sena relativ schmalen Cardogeräte zusätzliche Windgeräusche verursachen, fahre ohne wenn ich es nicht brauche.
    Also Packtalk nur wenn man regelmäßig in Gruppen fährt und alle ähnliche Systeme nutzen.
    Interessant finde ich ansonsten noch das Sena SMH 10R (allerdings fest installiert ohne Adapterplatte zum Abnehmen), schön schmal am Helm, bzw. wenn du auf Bike-zu-Bike Kommunikation verzichten möchtest ein einfaches Gerät für rund 150€. In jedem Fall aber ein Gerät von Sena bzw. Cardo, sind zur Zeit die einzigsten mir bekannten Hersteller die laufend Updates und Weiterentwicklungen liefern bzw. technisch up to date sind.
    Und ganz wichtig - prüfe im Laden ob es sich problemlos mit deinem Navi koppeln lässt, an Bikertreffs sieht man häufiger Leute die dabei anscheinend Probleme haben. Auch Premiumgeräte wie das Packtalk sollen ihre Probleme mit z.B. TomTom haben.

  • Danke für eure Tipps. Ich hab gestern noch ne Weile gegoogelt, verglichen und mich jetzt für das Sena 3s-w entschieden. Das ist schön kompakt, das Bedienteil ist schön flach und es kann auch das was die andren können. Die Reichweite ist eingeschränkt aber für mich jetzt eh nicht relevant da ich nicht vorhabe, das Intercom zu nutzen. Ich fand es von der Preis-Leistung recht super und es sollte für mein Vorhaben und Zweck ausreichen. Bin schon gespannt drauf und warte sehnsüchtig auf die Lieferung. Werde dann berichten.

  • Sieht gut aus, schön schlank und vom Funktionsumfang auf's wesentliche reduziert, da kann dann auch nicht so viel schief gehen. Die meisten anderen Geräte machen wahrscheinlich erst als Gruppeninterkom Sinn. Und das gesparte Geld kann man ja auch woanders investieren :geht-klar . Drücke dir die Daumen dass es auch mit dem Navi gut harmoniert .

  • Hallo Leute,

    @Juls:
    konnte gestern die Shoutbox leider nicht mehr mitverfolgen, aber hier nochmal für alle,
    falls es wen interessiert :)

    Ich habe daheim ein Doppelset von diesem Intercom im Gebrauch:
    http://www.ebay.de/itm/BT-Interco…PsAAOSwiLdWCnVc

    Und Bekannte nutzen 6 Stück davon.
    Wir sind was Sprachqualität, Reichweite, Akkulaufzeit und Bedienbarkeit angeht sehr begeistert,
    funktioniert einwandfrei! Die max. Reichweite lag bei knapp 1 km, habe es selbst getestet.
    Und das für einen sehr günstigen Preis :)

  • saitenkloppa

    Ich würde mir das auch gerne kaufen. Ist das wasserdicht?

    Hab mir das schon mal vor 2 Wochen angesehen. Ich habe keine Lust 150 Euro auszugeben.

    Wie sind deine allgemeinen Erfahrungen damit?

    Vielen Dank

    Karamaru

  • ja, ist soweit wasserdicht. habe das auch und bin begeistert. in erster Linie habe ich es als Gegensprechanlage geholt.
    die erste Montage ist allerdings eine fummelei. und dann hat es bei mir auch noch am ohr gedrückt, musste an einem ohr das Styropor vom helm etwas bearbeiten.
    langzeiterfahrung habe ich zwar noch nicht, aber habe nur positives gelesen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich kann auch bestätigen, dass das Teil wasserdicht ist.
    Bin mit dem in ein paar Regenschauer geraten - keine Probleme.

    aber n Kumpel ist mit dem mehrere Tage im Dauerregen gefahren,
    das hat es leider nicht ausgehalten.
    zerlegt (kein drama bei dem Teil) und die Platine im Isopropanol (Isopropylalkohol)
    gereinigt und siehe da - ging wieder ;)

    Aber bei dem muss man schaun, dass man das Intercom alle paar Monate an die Ladestation hängt.
    Mein Intercom habe ich das letzte mal im September letzten Jahres geladen - leider ist der Akku
    nun hinüber. Da ist es leider etwas anfällig.
    Macht aber auch nix, einen Ersatz-Lipo in geeigneter Kapazität und Größe (400-450mAh 1S 20C Lipo)
    kostet mit Versand keine 5€.
    Der Lötaufwand hält sich auch in Grenzen, da der Akku an einer sep. Platine angelötet ist und leicht entfernt werden kann.

    Auf Deutsch: Wartung ist auch einfach, solange die Platine selbst keinen Schaden nimmt, hat man das Intercom ewig.

    Edit:
    Die Fummelei beim Einbau variiert natürlich stark von Helm zu Helm. ;)
    Mein Nexo war mit ausgenommenem Polster vorbereitet und der Einbau war auf ne halbe Stunde vorbei.
    Bei meinem Rpha-Max Evo ist es genauso einfach. Mein Zweithelm (Nishua) ist auch soweit vorbereitet,
    dort wird es aber wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von saitenkloppa (7. April 2016 um 18:34)