Kaufberatung Garage Metal Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist das so?

    Es liegt ein ABE Homologation Zertifikat für das Moped vor und die ASU

    Lass dir das Zertifikat zeigen und vergleiche es mit deinem Modellcode.

  • Wolltestdu nicht schwarz? Die ist nicht schwarz. Und kostet Neupreis. Wegen anderem Auspuff? Kann diese Auspufffaszination nicht verstehen. Vor allem vor dem Kauf einen anderen Auspuff, ohne den originalen wirklich zu kennen?

  • Ich will und wollte ursprünglich schwarz, richtig. Ein Stück weiter oben habe ich aber auch erwähnt, dass silber meine 2. Wahl, relativ dicht dahinter, ist. Auch vor dem Hintergrund, dass mit Folierung relativ kostengünstig Lösungsangebote zur Verfügung stünden.

    Sie kostet knapp unter Neupreis, hat aber auch Zubehör für etwa 1.500€ nachgerüstet, ohne dass ich es jetzt genau nachgerechnet hätte.

    Ich verstehe auch viel nicht. :)

    Was ich jedoch verstehe, ist die Vorliebe für einen kernigen Sound.

    Du hast recht, die XSR habe ich live in der Stock-Variante noch nicht gehört. Ich meine mir aber auch anhand der YT-Videos ein Urteil schon bilden zu können.

    Grundsätzlich steht die Maschine was customizing angeht so da, wie ich es mir mittelfristig auch vorgestellt hätte.

    Ich werde mir sie die Woche mal ansehen und wie oben schon netter Weise darauf hingewiesen, den Modellcode der Maschine mit dem Zertifikat abgleichen.

    Vor allem werde ich sie aber auch mal Probe hören. Ich bevorzuge kernig, nicht brachial!

    Mein Fahrschulmoped aktuell ist die Street Triple. Das „bellen“ der Maschine bei Drehzahl hat es mir schon angetan. Und nein, natürlich werde ich den Sound der 3 Zylinder nicht kopiert bekommen. Soll nur zum Ausdruck bringen, dass Sound für mich zur Emotionalität Motorradfahren mitunter auch dazu gehört. :)

    Guten (Arbeits-) Wochenstart wünsche ich!

  • Klar, legitim. Für mich z.B. steht dieser Sound-Fetisch, der fast immer mit "ich will lauter" einhergeht für Prollerei und versuchte Angeberei. Ähnlich den tiefergelegten BMW Prolls, die in der Innenstadt 20 m Vollgas geben, um sich cool vorzukommen.

    Mal davon ab, dass dieses laute Geprolle vieler zu Recht dafür sorgt, dass immer mehr Strecken für Motorradfahrer gesperrt werden.

    Aber wie gesagt, jedem das Seine. Wäre nur schön, wenn der Gesetzgeber endlich mal gegen die extrem lauten Modelle vorgehen würde.

    Unabhängig von persönlichen Meinungen zu dem Thema, die jedem zustehen, spreche ich die Möglichkeit den Sound eines Auspuffs durch Videos zu vergleichen eigentlich mal per se ab. Wieso? Die Mikros mit denen aufgenommen wurde sind nicht frequenztreu und die meisten schauen die Videos auf Handys oder Computermit Lautsprechern, die noch weniger linearen Verlauf aufweisen. Aber auch hier gilt, jedem das Seine.

    P.S.: Folieren ist natürlich nicht das gleiche wie echter Lack und mehr als ein Bauteil ändert sich durch die Modellfarbe. Ich habe mich gegen das neue rot entschieden, weil es billiger wäre die Tankverkleidung zu ersetzen als all die anderen Bauteile (Verkleidungen, Kühlerabdeckung, Schutzbleche etc.).

  • In Sachen Sound: Einen bassigeren aber nicht störenden Sound wäre nicht schlecht. Aber nur für den Sound 1000 Euro ausgeben? Dazu kommt noch der ganze Gesetzeswulst mit der Euro 4, mal muss der DB Eater angeschweißt sein, mal sollte dies bei Zubehörteilen nicht gelten. Dazu kommt noch der mögliche Leistungsverlust dazu..
    Das ist mir alles zu stressig, ich lasse den Original Auspuff dran.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ganze Gesetzeswulst mit der Euro 4, mal muss der DB Eater angeschweißt sein, mal sollte dies bei Zubehörteilen nicht gelten.

    Das hat den Polizisten der mich letztes Jahr kontrolliert Null interessiert :heil

  • rookieFR 7. April 2018 um 13:20

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung matt-schwarzes Modell“ zu „Kaufberatung Garage Metal Modell“ geändert.
  • So, nachdem jetzt beide Modelle live nebeneinander verglichen werden konnten,

    sagt mir die graue Variante überraschend deutlich zu. Ich weiß, etwas sprunghaft ... ;)

    Yamaha Deutschland habe ich vor 3 Tagen bzgl. der Unterschiede zwischen EU- und BRD-Variante angeschrieben. Die Antwort steht noch aus. Ich hätte gern zunächst eine offizielle Antwort, bevor ich den Händler mit der gleichen Frage konfrontiere.

  • Der Preis ist OK, aber das Motorrad sieht schrecklich aus. Die hängenden Spiegel sehen aus wie nach einem Unfall (gehören an einem retro Bike nach oben). Die Felgenringe sind völliger Stilbruch, das ist modern und naked / racer Look. Geht gar nicht. Mir gefällt an unserer ganz besonders das Stück Schutzblech hinter der optisch kurzen Sitzbank, ausgerechnet das ist ab.

    Optisch sieht der Auspuff aus wie eine Zwergenmütze.

    Alles gut für eine MT07, aber an einer XSR? Völlig verbastelt. Wenn Du es so willst kauf dir eine MT.

    Lass dir beim Kauf die Ori- Teile mitgeben.

  • Yamaha Deutschland habe ich vor 3 Tagen bzgl. der Unterschiede zwischen EU- und BRD-Variante angeschrieben. Die Antwort steht noch aus. Ich hätte gern zunächst eine offizielle Antwort, bevor ich den Händler mit der gleichen Frage konfrontiere.

    Bitte poste mal, was Yamaha und Dein Händler zu diesem Thema aussagen. Würde mich auch interessieren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Chainsaw

    Danke für deine Eindrücke. Vom Kaufinteresse dieser Maschine habe ich zwischenzeitlich Abstand genommen. Einerseits Baugefühl und der Entschluss eine Neumaschine haben zu wollen. Optisch bin ich nicht ganz bei dir. Ein digitaler Tacho oder das LED-Rücklicht passen so gesehen auch zu keinem Retrobike. Aber ja ... Geschmäcker halt.

    Apollo

    Klar, mache ich.

    Wenn Yamaha aber nicht bald aus den puschen kommt, werde ich mich aber auch anderweitig orientieren müssen. Ich denke in den nächsten Wochen werden Angebote sicher nicht preiswerter.

  • Also wenn ich Yamaha eine E-Mail geschickt habe, hat es immer gedauert. Und naja, steht bestimmt auch irgendwo in sen AGB oder sonstwo. Ich würde jedenfalls mal anrufen, wenn du es eilig hast.

    Preise werden sich glaub wenig ändern. Vorbestellzeit ist lang vorbei und Abverkauf war eher im Winter. Saison hat längst begonnen.

    Was meinst du mit "anderweitig" orientieren? Anderes Bike? Dann weisst du wirklich nicht was du willst. Denn es gibt kein anderes Bike dieser Art und Ausstattung zu diesem Neupreis. Kein einziges.

    Also entweder deutlich tiefer in die Tasche greifen (wozu dann die EU Überlegung?) oder gebraucht, aber dann widerspricht es auch wieder dem Thread ;)

  • So,bzgl. der EU-Importmaschine habe ich bei Yamaha angerufen. Dort hat mich das Callcentermädel gleich geblockt und an einen Händler verwiesen. Dieser müsste dann die Unterschiede, wenn ihm noch nicht bekannt, bei Yamaha Deutschland erfragen. Das oder eine Email an Yamaha Deutschland. Die ist ja meinerseits schon raus.

    In der Folge habe ich eben bei ZTK Schnerverdingen mal die Unterschiede telefonisch angefragt. Technisch gibt es wohl keine Unterschiede. Der nette Herr hat dann davon gesprochen, dass keine Herstellergarantie greifen würde, was mich doch etwas verwundert. Kann das jemand nachvollziehen und/oder bestätigen?

    ZTK hat das in der Vergangenheit wohl durch eine eigene 2jährige Werkstattgarantie aufgefangen, die in den Preis miteinkalkuliert wird. Da das Unternehmen aber zum Monatsende hin Insolvenz angemeldet hat, ist das auch keine Option mehr. Der wirklich freundliche Verkäufer hat mir daraufhin empfohlen eine Car-Garantie abzuschließen, welche die Thematik dann für wenige hundert Euro vollumfänglich abdeckt. Hat jemand Erfahrung hiermit? Der Händler hier vor Ort wollte sich eigentlich auch noch zurück melden, aber das wurde nichts. Ich glaube vor dem Hintergrund wäre ein EU-Import dann doch zu sehr gezockt

  • Eine Zusattversicherung würde die Ersparnis vermutlich wieder töten. Kaufen bei einem insolventen Unternehmen wäre ebenfalls dumm. Dann müsste das Teil schon so viel günstiger sein, dass Reparaturen gedeckt wären.

    Ist die Frage inwieweit Yamaha Deutschland im Garantiefall eintreten muss oder nur kulanterweise tut. Man könnte auch sagen, dass dein Händler es dann über das jeweilige EU Land regeln muss. Kommt aber eben vermutlich auch darauf an, ob es der gleiche Importeur ist. Also wenn Yamaha D gleich Yamaha NL ist, dann ist es vermutlich egal. Wenn Yamaha D nicht gleich Yamaha Bulgarien ist, dann wird es vielleicht ein Problem. Zuständig ist vermutlich (aber nur Vermutung meinerseits) der Garantiepartner des Landes (Yamaha NL z.B.) oder eben dein Händler. Ob der Händler dann im Garantiefall selbst die Kosten trägt und das im VK halt draufschlägt, das ist seine Sache. Aber willst du umziehen und musst zu einem anderen Händler, dann könnte es blöd werden, wenn du dich nicht vorher rechtlich klar abgesichert hast.

    Alles nur meine Vermutung. Bin kein Anwalt ;)

  • So, mit dem offiziellen Yamaha Vertragshändler in Freiburg telefoniert, bin ich nicht wirklich schlauer. Dem Herr und seinen Kollegen sind keine Unterschiede der Versionen bekannt, aber das muss nach meinem Eindruck im Gespräch glaube ich erstmal nichts heißen. Letztlich hat er sich dann auch über Yamaha aufgeregt, die an die Händler verweisen, welche in der Regel dann selbst erst wieder Rücksprache mit Neuss halten müssen. Recht hat er!

    Das Thema Gewährleistungsfagen schien er nicht sattelfest. Auf die Frage hin bzgl. Gewährleistungsansprechpartner meinte er selbstverständlich könne ich zu ihnen nach Freiburg kommen, da es ein offizielles Yamaha Neufahrzeug ist und es dabei keine Rolle spielt, ob aus Deutschland oder beispielsweise Litauen ist. Die Herstellergarantie greife in jedem Fall. Den Fall weiter gespinnt zum äußersten Thema Nachbesserung/Wandlung, wollte er dann aber auch keine Aussage mehr treffen. Langsam denke ich das gescheiteste wäre tatsächlich einen Anwalt damit zu konfrontieren. Das wäre dann ein Fachanwalt für .... ? ;)

  • Hallo allerseits,

    ich bin noch neu hier im Forum, weil auch erst seit wenigen Tagen auf der Suche nach einer XSR 700 in Garage Metal oder schwarz. In der Rhein-Main-Gegend aber leider nichts preiswertes zu finden momentan... Dabei bin ich dann auch über das ZTK-Angebot gestolpert. Dachte auch zunächst die Herstellergarantie müsste europaweit gelten, aber das wurde verneint. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass außer dem Fahrzeugbrief keine Unterlagen mitgeliefert werden. Also kein Serviceheft oder ähnliches, was die Herkunft des Motorrades verraten könnte (die im Übrigen auch der Verkäufer nicht nennen wollte). Das hat mich dann doch alles etwas stutzig gemacht, auch wenn der Preis gut 800 EUR unter vergleichbaren Tageszulassungen liegt... Oder hat hier schonmal jemand von einem "papierlosen" Fahrzeug gehört, und kann die Lage etwas besser einschätzen?

    VG

    Max

  • Über eine Woche ging ins Land, bis sich Yamaha Deutschland zu dieser sensationellen Antwort auf meine Anfrage bzgl. der Unterschiede Deutschem Modell / EU-Import aufraffen konnte. Das kann nicht denen ihr Ernst sein. Dann informiert man sich eben! Servicewüste Deutschland ...

    Zitat

    Sehr geehrter XXXXX,

    wir als Importeur für den deutschen Markt sind leider nicht über Produkte für das Ausland informiert. Wir bedauern Ihnen in Ihrem Anliegen nicht weiterhelfen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    i.A. Jürgen XXXXX
    Technical Advisor
    Sales Support Group