Ich denke einer der Hauptgründe für die Problematik bei Unfällen dürfte vor allem in der mangelnden Fahrpraxis und auch in der Dauer des Führerscheins sein. Es gibt genug Biker die ein bis zweimal im Monat fahren und das dann auch nicht allzuoft im Jahr. Ich bezweifle, dass das Gefühl für das Bike und die Situation dann so fundiert ist wie es sein sollte. Dazu kommt, dass man im Moment(keine Ahnung wie lange schon) seine Zirkusübungen macht bei der Führerscheinprüfung, aber auch nur bei der Prüfung. Ich musste letztes Jahr da ausweichen üben, bremsen und lauter solche Sachen. Ich bin mir nicht sicher ob das jeder gemacht hat und wenn ist es auch schon oft ewig her.
Ich für meinen Teil neige dazu, Kreuzungen in "hab acht" zu überfahren und auch Linksabbieger lieber dreimal zu beobachten und vom Gas zu gehen. Man wird unglaublich schnell übersehen, auch wenn mir bis heute nicht klar ist wie das von statten geht, da ich selbst noch nie einen Motorradfahrer übersehen habe. Bei meiner letzten Gefahrenbremsung wollte ich nur noch von den Metallspitzen (so ein Graszusammenschiebgerät - keine Ahnung wie das genau heißt) weg, die immer näher kamen. Da waren die Gedanken an mein Heck das letzte was im Kopf war und es kam auch nicht hoch. Die Situation war auch sehr sehr knapp, ich kam mit 100 an in einer langgezogenen Kurve und der Landwirt ist eiskalt ohne zu blinken einfach links abgebogen in sein Feld rein. Am Ende haben ca 20 cm gefehlt zum Unfall.
Will sagen: In einer echten Gefahrensituation wird das kaum eine Rolle spielen da ausweichen, zurücklehnen (schon aus Panik) im Vordergrund steht.
Selbst bei den gefühlten 30 Gefahrbremsungen während der Fahrschule kam nur zweimal das Heck hoch und das passierte dann auch eher, wenn ich es zu locker genommen habe.
Die Erkenntnis nach meinen Verkehrsunfällen mit dem Auto, dreimal mit zweimal wirtschaftlichem Totalschaden ohne Eigenverschulden in allen drei Fällen, diversen fast Unfällen und der oben beschriebenen Situation bleibt die Erkenntnis: DU KANNST NIEMANDEM VERTRAUEN. Bleibt auf der Hut schaut lieber dreimal hin und rechnet mit der Blindheit eures Linksabbiegers.