Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Schweißnaht haben alle, ist bei mir genau an der gleichen Stelle. Und die Flecken unterhalb der Schweißnaht schauen aus wie Fetthände. Anlage nicht gereinigt nach der Montage und vor dem ersten Start?

  • Die Schweißnaht haben alle, ist bei mir genau an der gleichen Stelle. Und die Flecken unterhalb der Schweißnaht schauen aus wie Fetthände. Anlage nicht gereinigt nach der Montage und vor dem ersten Start?

    Danke für die Antworten - habe noch nicht die Erfahrung - erstes Motorrad erster Auspuffumbau... die Flecken sind Plastik von einer abdeckplane ... gebraucht gekauft das war leider der Makel aber die Spuren verschwinden immer mehr... noch eine Frage ab wann merkt man einen Sound Unterschied in der Einfahrphase ? .

  • So ein Auspuff sollte etwa 5000km eingefahren werden. Der Sound hat sich bei mir zumindest schon ins knackige/tiefe verändert (nach 10tkm). Gut, hab die Kiste auch bisher gut ausgefahren wenn sie warm war.

  • hi,

    Wenn der gebraucht war/ist... welche Einfahrphase? Da wird sich soundtechnisch nicht mehr viel ändern.

    Sieht gut aus wenn der so schön blau angelaufen ist...:daumen-hoch

    Gruß

    der Auspuff war nur 150km montiert also quasi neu / ich habe inzwischen knapp 1000 gefahren also wird sich dort noch etwas tun.

    Danke für euere antworten

    Viele Grüße

  • Natürlich ist jedwedes "Einfahren" auch Verschleiß, denn es wird Material abgetragen.

    Nur ist es beim Einfahren gezielter und gewollter Verschleiß, welcher bei technischen Elementen die Lebensdauer erhöht.

    In der spanenden Fertigung zum Beispiel kennt man hierbei auch "Schneidkantenverrundung".

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Einigen wir uns auf positiven Verschleiß!

    Passend zum Thema hätte ich auch noch eine Frage.

    Ich habe meine Akra jetzt seit ca. 300 KM montiert. (Mir ist bewusst dass sie nicht ansatzweise eingefahren ist!)

    Als ich nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt die Abfahrt wählte und runterschautet knallte die Anlage relativ laut. Ich dachte zuerst dass etwas kaputt gegangen sei, da solche Geräusche bei der Serienanlage nie aufgetreten sind 😂

    Wird dieses Knallen (Fehlzündungen?) mit steigenden Kilometern stärker bzw tritt es auch bei normaler Fahrweise außerhalb der Autobahn auf ?

  • Die Anlage furzt halt bisschen raus aber knallen? Eher leises knallen. Hoffe du hast n Kat drin?

  • Hallo hombacher,

    deine Aussage, dass das Gerät mit verbautem Kat nun besser geht als vorher will ich mal stark bezweifeln. In dem Artikel hier (https://www.mslmagazine.co.uk/test-fleet-rev…ada-dia-part-4/) wurde das getestet und auf dem Prüfstand ausgebencht .... und hier kamen ein anderes Ergebnis dabei rum. In diesem Versuch war es zwar nicht die doppelflutige, sondern die hochgelegte Akra-Anlage, aber aufgrund der Tatsache dass die ersten zwei Drittel (Krümmer und Sammler) zu unserer Doppeltröte 1:1 identisch sind denke ich dass dieses auch auf unseren schönen Doppelauspuff anzuwenden ist. (Schau Dir das Diagramm und die eingetragenen Zahlen mal genau an)

    Im Prinzip kostet jede non-Racing Anlage <also die strassenzugelassenen> Leistung...die eine mehr die andere weniger. Auch an anderen Moppeds ...

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • ...oh, verdamm' mich, mein Popometer ist kaputt!

    Aber Hammer, die Serienanlage kann es immer noch am Besten! Unglaublich, dass an das Heil im Zubehör geglaubt wird. Die ganzen Italiener haben wahrscheinlich wegen der Yamaha Komplettanlagen nur die Lieferzeiten, weil die vor lauter Geldzählen kaum aus dem Keller kommen, um ein paar Edelstahlröhrchen zusammenzuschweissen.

    Wie auch immer die Unterschiede sind ja wirklich im 1 bis unter 1 PS Bereich. Wohl dem, der eine Kurve mittels Schreiber wohin malen kann. Das kann mein alter Leib schon lange nicht mehr, geschweige denn fühlen. Die Drehmomentkurven kann ich mangels besserer Lesebrille kaum auseinanderlesen.

    Bleibt mir nur das Übliche Alltagsgewurschtel, die Tage, wenn Gicht und Wehwehchen von wärmenden Sonnenstrahlen hinfortgeweht scheinen, dass ich ein paar Kilometer in der Hochgeschwindigkeitszone verbringe. Geht es locker über 200, dann kann mit Kat mehr, als ohne Kat. So einfach ist meine kleine Welt.

    Für Unten und Mitte muss ich mir wohl ein paar "wichtige" PS-Kräder im Landstraßengeläuf suchen, um zu schauen, wo mein kleiner Trecker leckt (lagged) und ich abreissen lassen muss.

    Und interessant fand ich das Herauslesen des Magerlaufs bei unter 7000 1/min, sollte man irgendwo schon beachten, wenn man im Sparzwang irgendwas offenes drunter schraubt.

  • Ich finde die Bikes klingen nur anders mit anderen Auspuffanlagen, aber ob es einem das Geld wert ist muss jeder selbst wissen. Für mich ist Lautstärke und Sound selbst bei der 2017er mit Serienauspuff vollkommen in Ordnung. Mich erinnert das Auspufftuning ganz gerne an einen Opel Corsa mit Phon-Schächten unten dran. Es will mehr sein als es ist und es ist danach immer noch kein Sportwagen. Der Preis dafür ist unwahrscheinlich hoch für sehr wenig Gewinn. Da spare ich das Geld lieber und habe in ein paar Jahren die Maschine die mich mehr anspricht im Gepäck.

    Zum Thema Leistung: Ist es nicht so, dass man auch den Motor bzw die Steuerung anpassen muss, wenn man die Anlage direkt verändert z.B. durch Kat raus etc, bevor da überhaupt etwas an der Leistung passiert?

    @Eingangspost: Das Riskiko die Anlage zu ruinieren, den Ärger mit der Polizei (taub sind die beiweitem nicht), die Aggression der Nachbarschaft nur für ein bisschen mehr Sound bzw. die Neugierde?