Hoi Ihrs,
Ich muss mal ein paar Gedankengänge auslagern und auch ein paar Links extern sortiert wohin speichern.
Sodele, die saure Gurkenzeit hat begonnen und es sind noch immer Stunden hin, bis Yamaha was zur EICMA und zur Tenere sagen wird. Wie das Kind beim Warten aufs Christkind, genügend Zeit, um noch Verwirrung und Träume zu schaffen.
Speichenräder finde ich klasse. Am Ende für mich das ultimative Zeichen für ein Motorrad klassischen Anscheins oder auch eines gewissen Alters, aus einer anderen Epoche. Viele Modelle haben ihren Charme allein durch die Speichenräder. Gleiche Modelle haben in ihrer Produktionszeit die Ergebnisse der Zeit in Form von Gussrädern erhalten. Mal wünschenswert (Stand der Technik, usw.), mal auch optisch ein Trauerspiel.
Dagegen sind die MT/XSR/Tracer Räder optisch fein anzuschauen. Sie könnten mehr in den Vordergrund, das schwarz vieler Farbkombis lässt sie gefühlt auch zu sehr in den Hintergrund treten.
Sie sind sehr leicht. Ein rechtes Aha-Erlebnis, als ich die nackten Felgen unterm Arm durch die Gegend trug.
Somit denke ich, dass es am Ende die einfache Kalkulation war, dass die XSR keine anderen Räder, als ihre Schwestermodell bekam. Aber der Zubehörmarkt hat was auf Tasche, wenn es darum geht, gefüllte Geldbörsen zu erleichtern oder feuchte Kradträume in eingespeichte Formen zu lenken.
1. Oft genannt und viel in Suchmaschinen zu finden: Kineo Wheels über Acewell DE oder hier Kineo Wheels irgendwo in UK (vergesst gleich nicht, Eure Felgensäcke mitzubestellen).
Ehrlich gesagt, arg teuer und von der Optik her habe ich mich dran bereits sattgesehen. Viele Hochpreisumbauten von Standmotorrädern, oder Posertrümmer, haben diese Felgen verbaut. Schlauchlos ist okay, die Art der Speichenbefestigung dafür auf eine besondere Kineo Art gelöst, aber für ein kleines, leichtes Motorrad, wie die XSR, etwas klumpfüssig... . Dafür sind alle Disko Farben möglich.
Weiteres contra wäre auch, dass sich ein mir bekannter Speichenräderbetrieb weigert, Kineo Räder anzufassen, zwecks Wartung und Überholung.
2. Seitdem die Amis die XSR haben, hauen die permanent irgendwelche Sachen raus. Umbauer haben wohl ihren Spass oder ihre einfachen Geldverdieninteressen. Praktisch wohl hier, dass Räder gleich auf 900er und 700er passen sollten.
Z.B. Motodemic US neben kleinen netten Sachen, bieten sie auch den Radsatz von Cogni Moto US an. Letztere sollen wohl auch noch einen USD Umbaukit demnächst anbieten, heisst es...
Radsatz sieht soweit proper aus, Excel Felgen, ordentliche Speichen und Nippel, selbstgefräste Nabe. Aber auf dem ersten Blick alles nur schwarz/silber/schwarz. Siehe oben, täte dem feinen Speichenrad wieder zu wenig Aufmerksamkeit zu kommen. Schwarze Felge sieht auch wieder so klobig aus. Dazu noch, dass das lt. Hersteller nichts schlauchloses ist. Und dann noch das US Engineering, ich pflege gerne meine Vorbehalte, solange mich nicht das Gegenteil überzeugt.
Preis ist schonmal eine Ecke weg von den Kineo, aber am Ende immer noch eine Menge Geld.
Vergleichbare Leistung mit kleinen Plussen würde ich hier gleich hinter der Grenze bekommen. Schon deren Räder bei meinem Händler gesehen, für Cross und Sumo, aber auch deren neue Customprodukte auf der Intermot befingern dürfen.
3. Haan Wheels bietet mehr Konfigurationsfreiheit bei den Farben, Gedanke hier silber/schwarz/silber (Nabe/Speichen/Felge). Bietet die Felge auch schlauchlos an. Und die Naben sahen und fühlten sich schon richtig toll gefertigt an.
Preislich in der Region wie bei den Amis, etwas günstiger, aber ich kann sie dort von Theke abholen.
Variante 4 wäre jetzt mir irgendwoher einen Speichenradsatz besorgen und hoffen, dass ich den zu meinen Lebzeiten noch auf die XSR angepasst bekomme. Ich denke damit stirbt Variante 4 alsgleich als Alternative zu vorgenannten.
Resümier, resümier, wenn kommendes Jahr keine Tenere kommt, dann ist das was für die neue Saison. Vielleicht größte Unbekannte im Moment (neben der Yamaha Präsentationswut), ich weiss nicht, wieviel schwerer die Speichenräder sind...
Von hier soweit, so viel
hombacher