Yamaha MT07 (2018) Original vs ZARD dBA Messung Euro4 (Ergebnisse)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin die Zard Anlage seit Kauf meiner XSR gefahren, aber habe sie diesen Winter verkauft und werde mal den originalen Topf fahren. Grund: War auf meinen längeren Tages- und Urlaubstouren doch als manchmal ein wenig nervig und zusätzlich hab ich auch keine Lust mehr den ganzen Anwohnern im Schwarzwald auf die Nüsse zu gehen...

    Find ich gut. Freut mich jedes mal ein klein wenig wenn ich lese, dass dafür ein Bewusstsein entsteht.

    Bin letztes Jahr auch mal die Zero SR/F probe gefahren (hatte sehr viel Spaß dabei) und ich muss sagen mir hat interessanterweise der Sound überhaupt nicht gefehlt. Fand den elektrischen deutlich leiseren Klang eher sehr angenehm, abgesehen von der Kraft. Die Blicke der Leute sahen so aus als würden sie sich Fragen was da für ein Motorrad-Räumschiff vorbeifährt :verdutzt

    Bin die Karre zwar nie gefahren aber ich vertrete schon länger die Meinung, dass "Sound" was für die Fraktion ist, die lieber aufm Parkplatz steht und irgendwelchen Maschinen hinterherguckt. Ich hab beim sportlicheren Fahren noch nie die Zeit gehabt mich auf den Sound zu konzentrieren ... und beim entspannt cruisen find ich die Landschaft schöner als die Geräusche ;)

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich hätte gerne mal offizielle Zahlen aus Deutschland, da der Vorfall von einem Österreicher war.

    98 dbA, das A steht nicht für „Austria“ :ricknmortyb21

    Will damit sagen, 98 dB dort sind auch 98 dB in D

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • und zusätzlich hab ich auch keine Lust mehr den ganzen Anwohnern im Schwarzwald auf die Nüsse zu gehen...

    Ach, DU bist das!


    Bin letztes Jahr auch mal die Zero SR/F probe gefahren

    Hier im SW? Wo?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • An CE7: Es gibt keine offiziellen Zahlen! Das würde bedeuten, dass die Messung entsprechend der gültigen EU-Richlinie gemacht wurde, das kann man nachlesen, es ist ziemlich kompliziert. Im Stand zu messen ist nicht offiziell, beim Vorbeifahren irgendwo ein Messgerät aufzustellen (auch wenn es kalibriert ist, ein geeichtes Messgerät hat von uns sowieso niemand) ergibt keine offizielle Messung.

    Die Frage nach einer offiziellen Messung kann dem Auspuffhersteller gestellt werden. Hat dieser auch keine Werte (deshalb TÜV-Eintragung), dann vergiss das. Hat er offizielle Werte, dann hält der Auspuff unter den Testbedingungen die Lautstärke ein und kann ohne Eintragung montiert werden.

    Man sollte schon wissen, was "offiziell" bedeutet, das ist nicht einfach mal mit einem kalibrierten Messgerät im Stand gemessen. Die Zeitschrift Motorrad hat solche offiziellen Messungen mit den vorgeschriebenen Anordnungen für die R1200GS LC gemacht, das ist ein ziemlicher Aufwand. Und das Ergebnis war nur, dass die zugelassenen ESDs für die R1200GS LC auch nicht besser waren als der Originaltopf, eher schlechter. Außer beim Standgeräusch, und das ist nicht zulassungsrelevant, dient aber den Tirolern als Orientierung. Beim "richtigen" Fahrtest, also bei Drehzahlen, die im offiziellen Test nicht vorkommen, haben alle mit 98 DB gebrüllt.

    Was erwartest du daher auf deine Frage konkret?

    Gruß

    Klaus

  • Tja, niemand sollte sich beim Reißen am Gasgriff in Sicherheit wiegen. Wer bei Porsche und Ferrari aufs Gas tritt, beschallt auch die Umwelt, halt nach hinten. Fahr mal hinter einem Ferrari sportlich über Alpenstraßen, da wird man nur noch mit Ohrstöpseln im Helm dran bleiben wollen. Ich habe das nur eimal kurz versucht.

    Hier der Link für die aufwendige Messung bei der R1200GS. Zwischen Euro 3 und Euro 4 ist beim Fahren kein Unterschied festzustellen.

    https://www.motorradonline.de/typen/euro-3-u…mpfer-wirklich/

    Darin ist auch die Messanordnung beschrieben, so dass klar wird, warum offizielle Messungen nicht einfach so in der Garage gemacht werden können, unabhängig von der Qualität des Messgerätes.

    Man hat nach diesem Beitrag ausschließlich die Wahl, nicht am Gas zu drehen oder Motorradfahren aufzugeben, wenn man Lärm vermeiden will. Alle getesteten ESDs haben die offizielle Zulassung, können damit an Stelle des Original-ESD montiert werden. Dass man subjektiv als Fahrer den Klang des einen ESDs "angenehmer" als den des anderen empfindet, hat mit der Lautstärke wenig zu tun. Die Messung lässt sich nicht überlisten. Bei einer einzelnen bollernden Harley sagen viel auch "toll", der Schalldruck ist trotzdem enorm.

    Ich hatte mal den Hersteller des angeblichen leisesten Auspuffs angeschrieben und wollte die Messwerte außerhalb der Fahrweise der Prüfanordnung haben. Ich bekam nur den Hinweis, dass die Anlage die Werte einhält, die bei der Homologierung des Original-Auspuffs festgelegt wurden. Das bedeutet, dass sich außerhalb der Anordnung sicherlich kein geringerer Lärm ergeben wird. Warum auch, das ist in der Zulassung nicht vorgechrieben gewesen und würde die Anlage verteuern.

    Noch ein weiteres Dokument für Interessierte:

    https://www.aramis.admin.ch/Default?DocumentID=50543&Load=true

    In anderen Tests gibt es auch keine "leiseren" ESDs für die GS.

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/14-sc…len-endtoepfen/

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/test-…er-vs-original/

    Unter realen Fahrbedingungen ist das aber alles wenig wert.

    Wer sich einen anderen Auspuff montieren möchte, dem ist der Sound wichtig. Der soll und muss daher vom Fahrer erlebt werden. Das zieht folgerichtig für die Hersteller nach sich, dass ein Markt für leiser als Serie kaum vorhanden ist, zumindest bis jetzt. Und damit werden Zubehöranlagen in der Regel eher mehr Lärm als weniger bedeuten. Dass dann der jeweilige Fahrer eher von besserem Klang und nicht mehr Lärm spricht, hängt von der Perspektive ab. Die Person am Straßenrand oder der Anwohner hört nur Lärm, der Fahrer meint, das ist doch ein toller Sound und versteht die Anwohner nicht.

    Der Druck der Öffentlichkeit wird es am Ende richten müssen, dass Motorräder wieder leiser werden. Ohne die Tiroler Sperrungen orientiert am Standgeräusch, welches aber bei der Homologierung keine Rolle spielt, hätte es weniger Diskussionen gegeben.

    Gruß

    Klaus

  • Ohne die Tiroler Sperrungen orientiert am Standgeräusch, welches aber bei der Homologierung keine Rolle spielt, hätte es weniger Diskussionen gegeben.

    Das Tiroler Modell wird zukünftig kein Tiroler Modell bleiben, sondern in vielen beliebten Motorradstrecken eingeführt werden.

    In meiner Gegend wurde es schon direkt nach dem 1. schönen Wochenende im Februar in allen regionalen Zeitungen angekündigt. Bin mal gespannt, wie sich es entwickelt.

    Mir persönlich als Motorradfahrer und Anwohner habe es aufgegeben, unter den Motorradfahrern auf Verständnis für die Anwohner zu hoffen.

    Und ich gebe zu, da ich ein leises Motorrad fahre, freue ich mich schon darauf meine Lieblingsstrecken quasi wieder für mich alleine zu haben :megalachen

  • Mit offiziell meine ich eine gerichtsverwertbare Standgeräuschsmessung, die durch einen Fachkundigen (Polizei, TÜV-Prüfer) durchgeführt wurde. Alles was nur für den Homologationsprozess notwendig ist, ist völlig irrelevant für den Gebrauch auf der Straße. Die Polizei kann und wird nichts anderes als eine Standgeräuschsmessung durchführen, weshalb ich auch explizit danach gefragt habe. Alle anderen Werte sind bei einer Kontrolle irrelevant, aber den Anwohner zur Liebe, sollten diese natürlich auch der Vorgabe entsprechen.

  • Niemand fährt Freiwillig zur Polizei und lässt sich messen und TÜV Messung kostet nicht wenig Geld. Deshalb wird das keiner offiziell haben. Geeichte Messgeräte hat auch niemand daheim.

  • Niemand fährt Freiwillig zur Polizei und lässt sich messen und TÜV Messung kostet nicht wenig Geld. Deshalb wird das keiner offiziell haben. Geeichte Messgeräte hat auch niemand daheim.

    Die Polizei misst die Lautstärke nicht nur wenn du das möchtest, manche hatten ja wohl auch schon eine unfreiwillige Messung. Eine Messung beim TÜV sollte auch bloß zwichen 20 und 40€ liegen.

  • Mit offiziell meine ich eine gerichtsverwertbare Standgeräuschsmessung, die durch einen Fachkundigen (Polizei, TÜV-Prüfer) durchgeführt wurde. Alles was nur für den Homologationsprozess notwendig ist, ist völlig irrelevant für den Gebrauch auf der Straße. Die Polizei kann und wird nichts anderes als eine Standgeräuschsmessung durchführen, weshalb ich auch explizit danach gefragt habe. Alle anderen Werte sind bei einer Kontrolle irrelevant, aber den Anwohner zur Liebe, sollten diese natürlich auch der Vorgabe entsprechen.

    Ich kann mich nicht entsinnen, dass du irgendwo in diesem Threat etwas von Standgeräusch oder dessen Messung geschrieben hattest. Aber vielleicht kann ich auch nur nicht lesen. Du hattest von einem Österreicher berichtet, der mit 98 Db gemessen wurde und daher nicht mehr weiterfahren durfte. Woher soll man wissen, ob das Standgeräusch oder das Fahrgeräusch gemessen wurde? Wenn das das Standgeräusch gewesen ist, dann wäre das extrem laut. Wenn ich meine GS mit Originalauspuff im Stand auf die Drehzahl des Standgeräuschs bringe, dann tun mir die Nachbarn leid. Und da liegt man unter dem Tiroler-Grenzwert von 95 Db.

    Wenn du eine offizielle Messung haben möchtest, dannn brauchst du meiner Meinung nach eine Messung durch einen Sachverständigen, nicht Sachkundigen, aber vielleicht irre ich mich da auch.

    Gruß

    Klaus

  • Die Penetranz mit der immer wieder nach meist illegalen Auspuffanlagen gelechzt wird grenzt schon fast an Drogensucht.

    Der in einem Video in einem anderen Thread gezeigte Schrottpuff ist zu laut, das ist Fakt, und wenn einer mit so einem Gelumpe in eine Polizeikontrolle kommt empfinde ich nur eines : Schadenfreude.

    Genau solche Krawallbrüder snd es die die Bevölkerung an motorradintensiven Strecken gegen die BIker aufbringen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bitte verlinke mal das Video. Und nicht alles was zu laut erscheint ist auch messtechnisch zu laut. Ich halte mich mit solchen Vorverurteilungen zurück bis ich ein Ergebnis präsentiert bekomme. Z D F.

  • Die Penetranz mit der immer wieder nach meist illegalen Auspuffanlagen gelechzt wird grenzt schon fast an Drogensucht.

    Der in einem Video in einem anderen Thread gezeigte Schrottpuff ist zu laut, das ist Fakt, und wenn einer mit so einem Gelumpe in eine Polizeikontrolle kommt empfinde ich nur eines : Schadenfreude.

    Genau solche Krawallbrüder snd es die die Bevölkerung an motorradintensiven Strecken gegen die BIker aufbringen.

    Ja, welches Video?

  • Ja, welches Video?

    Der Beitrag mit dem Link ist vom Verfasser gelöscht worden, ich müsste in Youtube suchen und das mache ich heute nicht mehr.

    Edit : Ein paar Einträge weiter ist es wieder !

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (22. März 2021 um 10:11)