Scheibenhalter klappert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    nach meiner 4500km England Tour fällt mir ein nerviges Klappern des Scheiben-Trägers auf. Irgend etwas scheint sich dort gelockert zu haben.

    Frage: Wie kommt man da ran? Sieht auf den ersten Blick ziemlich verbaut auf :denk.

    Und: Weiß jemand wie er an der Karosserie befestigt ist?

    Danke für die Tips..

    Grüße

    Umsteiger

  • Hi

    das haben wir auch. Scheint die untere Führung des verstellbaren Schlittens für die Scheibe zu sein. Werde nächste Woche mir das Mal genau anschauen.

    Grüße

    Thommy

  • Yepp bei mir klappert auch was aus der Ecke, jetzt nach der 6,4 tkm Picosrunde... aber ich hab neuerdings Ohrstöpsel, da gehts...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Hallo Umsteiger,

    habe vorhin erst nachgeschaut. In etwa wie ich vermutet habe. Der verstellbare Schlitten der Verkleidungsscheibe wird mit einer Art angegossenem T- Stück (1) in der Verstell- Nut bzw. Schiene (2) geführt.

    Die Schiene ist an der Stelle, an der das T- Stück anliegt, wellig. Schingungsreibverschleiß der Führungsschiene, würde ich sagen.

    Schiene.jpg

    Grüße

    Thommy

  • Hi Umsteiger,

    seltsam...

    Egal, gehe zum Yamaha online Ersatzteilkatalog, bei Motorrad die Daten oder Schlüsselnummer eingeben. Dann siehst Du die Explosionszeichnungen und Baugruppen. Unter 38 Motorverkleidung 1 findest Du die Teile.

    Grüße

    Thommy

  • das ist schon krass was Yamaha so an Preisen aufruft. Schaut mal interessenshalber nach der Abdeckung für die Handguards (das lackierte Stück Plastik obenauf) und wundert Euch.

  • Bei mir trat auch nach ca. 15.000 Km nerviges Scheibenklappern bei der Tracer7 auf.

    Das Material der Scheibenhalterung scheint wirklich nicht beständig gegen Schwingungsreibverschleiß zu sein, obwohl ich nur kurze Scheiben gefahren bin.

    20230503_173313.jpg

    Auf dem unteren 2 Zentimetern des Verstellbereiches hat es geklappert, sobald die Piste mal uneben wurde. Bin meist mit tiefen Einstellungen gefahren. Nervig halt.

    Nun rechtzeitig vor Ablauf der Garantie bei 28.000 getauscht worden. Mitsamt dem grossen Grundkörper, der natürlich auch von innen Abrieb an der Führungsschiene hatte. Der kostet alleine schon über 280 Euro.

    Ich kann jedem nur empfehlen frühzeitig, noch bevor es im Fahrbetrieb richtig das Klappern anfängt, durch Druck auf die untere Scheibenkante zu überprüfen, ob die Scheibenhalterung nachgibt und es klackt. Das natürlich in unterschiedlichen Höhen. Wenn ja, sofort Garantieantrag stellen.

    Als Horror-Video empfehle ich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chillie (7. Mai 2023 um 13:29)

  • Nervig, als ob sie zum ersten Mal ein Motorrad konstruieren, Plaste und Elaste.

    Kann man da nach der Garantie nicht z.B. ein Stückchen Neopren - Benzinschlauch abschneiden und drüber schieben, dann ab in die Führung?

  • Ich denke, das müsste schon eine Weile halten, wenn es gut verklebt ist.

    Mache ich dann, wenn es bei 80.000 wieder klappert :lachen

    Bis dahin wird nicht mehr oft verstellt.

    Fahre derzeit sowieso mit der Puig Racing Scheibe in höchster Position. Das taugt mir so für alles im Sommer. Auch Autobahn ist damit noch sehr gut mit 150 zu fahren.

    Keine lästigen Verwirbelungen mehr.

    Ich gehe bei allen Bikes bisher eher den Weg der Einkürzung der Originalscheibe oder eben dem Kauf einer kürzeren.