Ökologischen-Fußabdruck verkleinern, ohne große Einschränkungen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur ein Problem ist immer noch nicht gelöst, China und Indien bauen massiv den Kohlestrom aus, hunderte Kohlekraftwerke sind in Bau, bzw. Planung.

    Das dürfte aber zum größten Teil am allgemein höheren Bedarf liegen, nicht daran, dass man sich dort nicht um erneuerbare Energiequellen schert. Zumindest für China. Laut Reuters: Chinas Kohleverbrauch steigt - Anteil an Energiemix sinkt wurde (relativ gesehen) deutlich mehr Solar- und Windkraft installiert als Kohle. Nimmt man ältere Zahlen aus 2016 dazu, sank der Anteil an Kohlekraft innerhalb von zwei Jahren von knapp 65 auf 59%.

  • sank der Anteil an Kohlekraft innerhalb von zwei Jahren von knapp 65 auf 59%.

    Dennoch stieg und steigt global und absolut gesehen, der CO2 Ausstoß. Zeitgleich schrumpfen die Waldbestände leicht.

    Habt Ihr Hoffnung auf eine wirkliche Kehrtwende? Ich denke, dass die nächsten Generationen sich mit viel extremeren Situationen auseinandersetzen müssen. Die nächsten 30 Jahre wird es hoffentlich noch glimpflich ablaufen. Heute stehen die SUVs in den Medien an den Pranger, deren Verkäufe liegen bei den Autos auf fast 20% mit steigender Tendenz.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Dennoch stieg und steigt global und absolut gesehen, der CO2 Ausstoß.

    Liegt halt daran, dass der Prokopf-Verbrauch dort noch sehr gering ist. Der Wohlstand hält auch in ärmeren Regionen einzug, jede Strohhütte möchte ihren Kühlschrank haben. Im verlinkten Reuters-Artikel stand auch, dass China den Maximalwert beim CO2-Verbrauch um 2030 erwartet. Ich vermute, dass die Chinesen niemals den Verbrauch erreichen werden, den wir hier aktuell haben, da noch in der ansteigenden Kurve an der Verbreitung von Erneuerbaren gearbeitet wird.. Siehe dazu die Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs über die Zeit im Vergleich bei Google (Ich hoffe der Link ist vollständig)

  • Liegt halt daran, dass der Prokopf-Verbrauch dort noch sehr gering ist. Der Wohlstand hält auch in ärmeren Regionen einzug, jede Strohhütte möchte ihren Kühlschrank haben. Im verlinkten Reuters-Artikel stand auch, dass China den Maximalwert beim CO2-Verbrauch um 2030 erwartet. Ich vermute, dass die Chinesen niemals den Verbrauch erreichen werden, den wir hier aktuell haben, da noch in der ansteigenden Kurve an der Verbreitung von Erneuerbaren gearbeitet wird.. Siehe dazu die Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs über die Zeit im Vergleich bei Google (Ich hoffe der Link ist vollständig)

    Die Liste finde ich sehr interessant.
    Ich finde es aber bedenklicher wenn so Staaten wie Schweden, Norwegen einen deutlich größeren Verbrauch pro Nase haben als wir, obwohl ja grade Schweden als sehr ökologisch angesehen wird.
    Das die USA und Kanada da den Vogel abschießen wundert mich aber nicht.

  • Ich finde es aber bedenklicher wenn so Staaten wie Schweden, Norwegen einen deutlich größeren Verbrauch pro Nase haben als wir, obwohl ja grade Schweden als sehr ökologisch angesehen wird.

    Das ist vollkommen normal, da man in Skandinavien schlichtweg mehr heizen muss/will. Man sieht aber schon recht deutlich den Abwärtstrend der letzten Jahre durch nutzung der regenerativen Quellen.

    Wenn du ein Negativbeispiel suchen willst, lass dir mal die USA, die im Großen und Ganzen ein vergleichbares Klima haben wie wir, einblenden.

  • Das ist vollkommen normal, da man in Skandinavien schlichtweg mehr heizen muss/will. Man sieht aber schon recht deutlich den Abwärtstrend der letzten Jahre durch nutzung der regenerativen Quellen.

    Wenn du ein Negativbeispiel suchen willst, lass dir mal die USA, die im Großen und Ganzen ein vergleichbares Klima haben wie wir, einblenden.

    Ja das hab ich, fand ich echt krass wie weit die Skala nach oben ging.
    Gefühlt sind die Einwohner der USA sowieso unbelehrbar, because MURICA.
    Ich glaube die werden bei Umweltschutz, Klima usw eh immer weit hinten sein.

  • ndrs!

    Ja da hast Du Recht, mit steigendem Wohlstand steigt der Energieverbrauch.

    Die Frage ist halt, ist das Einsparpotential der Wohlstandsländer grōßer als das Wohlstandswachstum der Entwicklungsländern?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Nicht, dass ich mich bei dem topic echt viel einbringen will (nutze selber viel Zug, Fahrrad, hab solarcellen auf dem Dach, usw) aber zu sagen das die USA ein vergleichbares Klima wie wir haben ist ja wohl nicht so richtig. (obwohl die vieles falsch machen, das ist auch sicher)

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

    • Offizieller Beitrag

    fairerweise muss man sagen, dass die USA sowohl deutlich kältere als auch deutlich wärmere Regionen umfassen als Deutschland. Wobei sich dann eine regional höhere Durchschnittstemperatur nicht nur in geringerem Heizbedarf, sondern recht schnell in höherem Kühlbedarf äußert.

    Dass die da drüben in Hundehütten hausen und wenns zu kalt ist im Haus Pantoffeln und Pulli anziehen statt die Klimaanlage etwas runterzudrehen, hilft dann natürlich auch nicht.

    Vom Durchschnittsverbrauch eines hochgelegten Pickups im urbanen Umfeld mal ganz zu schweigen. Wobei sich die Deutschen da ja wieder mal mit etwas zeitlichem Versatz angleichen und auch verstärkt SUVs anschaffen.

  • übrigens haben die meisten Schweden auch "Holzhütten", die auf dem Land alle so Anfang 1900 gebaut wurden.

    Wurden bisher mit Holz geheizt, jetzt rüsten alle (oder haben schon) auf Wärmepumpen um, weil durch die 3 AKWs (und politisch...) der Strom dort nur 10Cent/kWh kostet. Dadurch und sicherlich auch wegen der Lage, sind alternativen Energien dort nicht sooo der Brüller, auch wenn man durchaus Windräder und PV-Anlagen sieht. Norwegen macht halt alles mit Wasserkraft. Die Dänen verbrennen viel Biomasse, es gibt z.B. Strohheizkraftwerke. Wald haben die ja kaum - der dann auch nicht sterben kann....

    Die Finnen gehen im Winter einfach in die Sauna.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ok, hast recht. Es ist im Schnitt in den USA ca 3 grad wärmer. Das macht den Mehrverbrauch noch schlimmer.

    Genau wegen solcher platten Antworten halte ich mich aus solchen Themen raus. Das Land ist gigantisch und hat keine Durchschnittstemperatur, es hatEcken wo es regelmäßig über 40 wird, Gegenden wo die Temperatur innerhalb 48 Stunden von minus 10 nach plus 30 fliegt. Ich weiß das USA Hass sehr beliebt ist, aber ein wenig Objektivität kann sich nicht schaden.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....