Motorräder 2020, Wechsel / Probefahrten geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ne Freundin hat sich gestern ne Z900 geholt. Bin sie auch schonmal gefahren und sie fährt sich schon echt gut. Allerdings ist mir für meinen Geschmack der Lenker zu breit, auf Dauer stell ich mir das sehr anstrengend vor.

    Bisweilen drängt sich der Gedanke auf, auf ne MT-09 zu gehen. Aber der geile CP2, die Tourentauglichkeit der 07 und ach.. ich weiß nicht.

    Mit der 09er bzw. allgemein mehr Leistung würde ich vermutlich ständig am Führerscheinverbot kratzen. Und die 07 ist so schön leicht und wendig und ich liebe sie einfach..

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ne Freundin hat sich gestern ne Z900 geholt. Bin sie auch schonmal gefahren und sie fährt sich schon echt gut. Allerdings ist mir für meinen Geschmack der Lenker zu breit, auf Dauer stell ich mir das sehr anstrengend vor.

    Bisweilen drängt sich der Gedanke auf, auf ne MT-09 zu gehen. Aber der geile CP2, die Tourentauglichkeit der 07 und ach.. ich weiß nicht.

    Mit der 09er bzw. allgemein mehr Leistung würde ich vermutlich ständig am Führerscheinverbot kratzen. Und die 07 ist so schön leicht und wendig und ich liebe sie einfach..

    Mir war der Lenker noch zu schmal auf der Z.... so sind die Geschmäcker.

    Es ist immer besser ein bisschen zuviel Leistung zu haben, falls mal doch jemand die Kurven zuparkt kann man einfach auf der Geraden überholen. Das war mit der Tracer700 eher immer so Gewaltakt. Und wir sind hier ja nicht in der MotoGP wo man auch mal in der Kurve ausbremsen kann.

  • Ne Freundin hat sich gestern ne Z900 geholt. Bin sie auch schonmal gefahren und sie fährt sich schon echt gut. Allerdings ist mir für meinen Geschmack der Lenker zu breit, auf Dauer stell ich mir das sehr anstrengend vor.

    Bisweilen drängt sich der Gedanke auf, auf ne MT-09 zu gehen. Aber der geile CP2, die Tourentauglichkeit der 07 und ach.. ich weiß nicht.

    Mit der 09er bzw. allgemein mehr Leistung würde ich vermutlich ständig am Führerscheinverbot kratzen. Und die 07 ist so schön leicht und wendig und ich liebe sie einfach..

    Die Z900 will ich auch noch zur Probe fahren.

    Die XSR 700 (und vermutlich gilt das auch für die MT07 und Z650 und SV650 und ...) ist in allen Belangen einfach gut genug für die meisten Fahrer.

    UJM ist da das Stichwort.

    Ein Motorrad zu finden, dass klar besser ist und mir dann auch noch gefällt, ist gar nicht so einfach.

  • "Das war mit der Tracer700 eher immer so Gewaltakt".

    Normalerweise reichen mir die Hälfte der PS, aber gerade beim überholen hat der CP2 für ungeahnte Reservern, weshalb och den (auch) gerne fahre und nicht einen kleineren Eintopf.

    Was macht ihr bloß... und m.W. kann man mit dem CP2 den Führerschein auch riskieren, wozubraucht man da eine 09er?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Es ist immer besser ein bisschen zuviel Leistung zu haben, falls mal doch jemand die Kurven zuparkt kann man einfach auf der Geraden überholen. [...]

    Das ist das einzige Manko mit 75PS (in Kombination mit meinem Wesen)

    EDIT:

    Und dann gibt es noch die, die zwar nicht schneller fahren wollen, einem das Überholen aber auch nicht gönnen.

  • ...

    Was macht ihr bloß... und m.W. kann man mit dem CP2 den Führerschein auch riskieren, wozubraucht man da eine 09er?

    Ach, B52, hast ja recht -

    der Führerschein kann auch am ersten Tag mit einer 125er massiv in Gefahr geraten. So sehr ich die kleineren, leichten Moppeds auch schätze, und so unvernünftig das Motorradfahren an sich und insbesondere diese dicken Dinger auch immer sind, aber dieses Gefühl, schon beim leichtesten Dreh am rechten Griff aus den Kurven herauskatapultiert zu werden, das macht einfach unglaublichen Spaß. Und genau das können die richtig starken Karren eben noch krasser und lustiger als die kleineren.

  • "Das war mit der Tracer700 eher immer so Gewaltakt".

    Normalerweise reichen mir die Hälfte der PS, aber gerade beim überholen hat der CP2 für ungeahnte Reservern, weshalb och den (auch) gerne fahre und nicht einen kleineren Eintopf.

    Street Triple die in den Vogesenkurven eine sowas von schlechte und langsame Linie durch die Kurve gefahren ist dass ich quasi hinten drauf gerollt bin. Auf der Geraden dann aber das Gas aufgemacht. Mit der Z würde ich mal kurz meine gute Erziehung vergessen.

    Oder auch dieses Jahr: Tiger800 und Hayabusa fährt vor mir und machen eine Geeire durch die Kurven da wurd mir schlecht. Vorbei kam ich dann irgendwie. Es geht nicht ums Rennen fahren oder so, aber wenn ich schon Angst habe gleich Unfallzeuge sein zu können muss ich vorbei um mir das Schauspiel nicht mehr anschauen zu müssen.

  • Street Triple die in den Vogesenkurven eine sowas von schlechte und langsame Linie durch die Kurve gefahren ist dass ich quasi hinten drauf gerollt bin. Auf der Geraden dann aber das Gas aufgemacht. Mit der Z würde ich mal kurz meine gute Erziehung vergessen.

    Innen vorbeifahren :P Habe ich am Hahnntenjoch auch öfters gemacht. Da hat der eine oder andere Dickes-Bike-Fahrer ziemlich blöd geguckt. Noch lustiger wäre es gewesen wenn die gewusste hätten, dass ich nur mit 48 PS fahre...

    Aber ja ich verstehe das Problem. Ich hatte öfters welche vor mir die mir zwar zu langsam in den Kurven waren, aber eben so schnell, dass man nicht einfach vorbeifahren kann (u.A. auch wegen gefährlicher Linie). Und auf der Graden reißen sie das Gas auf.

    :boingser:boingser:boingser

  • wird mir immer suspekter... ich war am Sonntag in den Vogesen und bin Col de la Schlucht bis Le Hohwald gefahren und habe eigentlich immer ne Linie gefunden. Auch mit einer Tenere (oder deswegen?), aber auch mit anderen Mopeds wie dem Trecker XTZ660 oder der Tracer.

    Ich fahre halt "so langsam" bis alles paßt, da muß man doch nicht rumeiern. Kapier das ehrlich nicht. Auch die Spitzkehrendiskussion ist mir befremdlich, bin noch immer um jede rumgekommen. Höchstens hab mal gerade gepennt oder die Aussicht genossen, dann wird's mal eckig, ja, aber sonst fordert mich eine Straße nicht wirklich. Fahre da ja keine Rennen.

    Wohlgemerkt, trotz "langsam" fahren überhole ich Autos und auch Motorräder (egal ob die eiern oder nicht..), bin weder Wanderbaustelle noch Blümchenpflücker und bin auf der Straße wohl eher der durchschnittlich begabte Fahrer.

    Wenn ich mal mit der T7 nicht vorbeikomme, dann laß ich es eben und vergrößere den Abstand, daß ich die Eiermänner (Frauen eiern wohl weniger...) beim umfallen nicht überfahre. Deswegen brauche ich nicht mehr als, aber auch nicht weniger als die lockeren, drehfreudigen 75PS des CP2s. Aber nochmal und immer wieder: wir fahren aus Spaß und wenn 200 PS Spaß machen, dann macht das, ob schön gefahren oder geeiert. Habe kein Problem damit, solange man mich oder andere nicht damit abschießt...und wenn euer Lappen weg ist, c'est la vie mon ami, es ist ja nicht meiner!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • "Innen vorbeifahren :P"

    Ja, das mag Spaß machen und juckt mich, zugegebener Maßen auch oft, aber das ist doch scheiße. Wenn so ein Eiermann dann sich erschreckt, weil er das zu Recht nicht erwartet, haut's den vielleicht auf's Maul.

    Leute bitte, macht das auf der Rennstrecke, aber nicht auf der Straße!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Innen vorbeifahren mach ich genau aus dem "Erschreck" Grund nicht. Der rechnet einfach nicht damit.

    B52 das war auch kein Angriff gegen dich, ich glaube schon dass die ziemlich gut Kurven fahren kannst. Nur es gibt halt welche die können es überhaupt nicht. Und solange kannste manchmal nicht warten bis die weg sind. Ich sag nur Route des Cretes. Die Geraden sind lang genug zum nicht vorbeikommen.

    Und meist haben mir die 75 PS auch ausgereicht und ich hab meine Tracer geliebt, aber das waren paar PS zu wenig. 125 PS sind genau ausreichend, vorallem wenn unten raus viel kommt.

    Und selbst wenn der CP2 wieselflink ist, wenn der Vordermann nicht will dass du vorbeikommst (ja, solche gibt es) dann werden 10 km Kurvenstrecke echt zur Tortour. Und manchmal, vorallem wenn ich dann mit schnelleren gefahren bin, hatte ich eben nicht die Möglichkeit anzuhalten. Die sind schon vorbei gezogen und ich musste dann hinterher tuckern. Was mir auf Kurvenstrecken die ich kenne leider so garkeinen Spaß macht.

  • wortex empfand das überhaupt nicht als Angriff. Klar, wenn man im Rudel fährt und die anderen ziehen ständig weg, klar, dann ist das was anderes, deswegen fahre ich gerne alleine, dann kann ich völlig streßfrei dahinter bleiben und das als Pause verbuchen. Will aber auch nicht jeder....

    Sehe auch Leute, die nicht sooo die Linie fahren, aber eigentlich keine, die rumeiern. Aber ich meide vermutlich die Ecken und Zeiten wo die sind und so lange die nicht Umfallen sind die mir eigentlich egal.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • "Innen vorbeifahren :P"

    Ja, das mag Spaß machen und juckt mich, zugegebener Maßen auch oft, aber das ist doch scheiße. Wenn so ein Eiermann dann sich erschreckt, weil er das zu Recht nicht erwartet, haut's den vielleicht auf's Maul.

    Leute bitte, macht das auf der Rennstrecke, aber nicht auf der Straße!

    No offense aber wo hat das was mit Rennstrecke zutun? Wenn ich den Scheitelpunkt in der Kurve etwas weiter nach hinten lege bin ich meistens halt schon früher wieder "gerader" als der Vordermann und kann ihn dann ganz normal am Ende der Kurve überholen. Ich meinte natürlich nicht in brutalster Schräglage auf der Gegenfahrbahn am geometrischen Scheitelpunkt irgendwie vorbei.

    :boingser:boingser:boingser

  • Das mit den Kollegen, die auf der Geraden richtig Gas machen und dann die Kurven zuparken ist ein generelles Problem - ganz egal wie viel Leistung man hat.

    Denn wenn man auf der Geraden auch Gas macht, helfen einem selbst 200PS nur dann wirklich weiter, wenn man seinen Führerschein riskiert und dabei ggf. der Rennleitung mit 180km/h vor die Laserkanone fährt.

    Es bleibt einem also, wenn man wirklich einigermaßen gesetzeskonform vorbei will, eigentlich nur die Brems- oder die Beschleunigsphase einer Kurve oder halt im Notfall die Kurve selbst. Ich mache das so: Ich schaue mir an, wie der Geradenspezialist vor der Kurve auf der Bremse agiert. Mitunter reicht es schon, einfach etwas später und härter auf die Bremse zu steigen um schon weit vor dem Kurveneingang an ihm vorbei zu segeln.

    Wenn der Spezi auch spät bremst, klappt das nicht sicher. Dann aber wird er mit einiger Sicherheit ein schlechte Linie wählen - sonst wäre er ja kein echtes Hindernis. Und dann ist er halt im Kurvenausgang fällig. Denn da ist er langsam, weil er zu früh eingelenkt hat, am Scheitelpunkt innen auskommt und danach zwangsläufig weit nach außen muss und deshalb erst spät auf's Gas kann. Das ist meine Lieblingstelle auf der Landstraße. Betont spät eingelenkt bin ich Im Scheitelpunkt noch außen hinter ihm, wo er schon innen herumkaspert. Wenn er dann im Kurvenausgang zwangsläufig langsam nach außen driftet, kann ich ganz ohne Gefahr hinter ihm nach innen ziehen, dabei schön saftig beschleunigen und mit sicherem Abstand innen vorbeifahren. Dieses Spiel ist oft sogar mit einer 125er möglich, mit 48 oder mehr PS geht das durchweg ganz locker.

    Wenn er allerdings auch eine schöne Linie fährt und selbst lange außen bleibt, ist das bei dieser Methode überhaupt kein Problem - dann fahre ich einfach hinterher, nur halt ein bisschen langsamer also sonst. Wer aber schon so schöne Linien fährt, hat meist auch überhaupt kein Problem damit, mal jemanden vorbei zu lassen, der die Kurven gerne etwas schräger nimmt und sich vielleicht sogar einfach dranzuhängen.

  • oh Kurvensucher, ein Techniker am Werk. Ja gut, so kann man darüber diskutieren, ich würde es so nicht machen, weil mir diese Leute zu unberechenbar sind und ich diese Technik wohl nicht ganz so im Griff habe.

    Wenn die auf der Geraden dann Vollgas geben habe ich bei der nächsten Kurve soviel Abstand, daß ich die wieder "alleine" fahren kann.

    Aber das ist ärgerlich. Wenn ich sehe, von hinten kommt einer fahre ich rechts, gib Zeichen und laß den vorbei. So einfach ist das, denn dann weiß ich, egal welche Technik er drauf hat oder nicht, er bügelt mich nicht nieder und ich kann wieder ganz in Ruhe und voll narzistisch meine Linie fahren. Er natürlich seine und braucht sich nicht über mich ärgern.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Kurvensucher hab's nochmal durchgelesen und ich denke, soweit ich es glaube jetzt verstanden zu haben, in einer Rechtskurve ist es ganz einfach rechts überholen, was in D verboten ist und deshalb keiner damit rechnet.

    Wenn das so ist bleibe ich dabei: das ist scheiße.

    Würde mir das passieren und ich das Kennzeichen habe oder sogar die Dashcam dabei, würde ich eine Anzeige erstatten.

    In einer Linkskurve kannst Du den auf/über der Gegenfahrbahn so überholen, natürlich auch in der Kurve. OK, ich würde zwar auch etwas erschrecken, aber damit muß man letztendlich rechnen, da erlaubt. Sofern halt kein Gegenverkehr kommt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • B52, ich kann zur Rechtslage auf der Landstraße nichts Belastbares sagen, durchaus möglich, dass man das beschriebene Manöver rechts herum nicht darf. Auf der Autobahn ist die Sache klar, da darf ich nicht rechts überholen, in der Stadt darf ich.

    Aber: In unserer Moppedtruppe fährt hin und wieder auch ein Polizist mit, den wir von einem gemeinsamen Renntraining kennen und der am Wochenende mit seiner Provida-BMW versucht, die zahlreichen Hobby-Valentinos auf ihren Rennsemmeln so gut es geht im Zaum zu halten. Der fährt gerne mit uns, weil wir uns innerhalb auch für ihn akzeptabler Grenzen an die Vorschriften halten und es ansonsten ganz schön krachen lassen. Nun hat uns dieser Polizist genau das oben beschriebene Manöver gezeigt, nachdem wir mal lange hinter so einem Spezialisten her geeiert sind. Er selbst fängt damit auf seiner schon etwas betagten BMW die Gebückten auf ihren 200PS-Karren ein und zeigt ihnen anschließend Videos von ihren eigenen Heldentaten.

    Das beweist natürlich gar nichts, denn Polizisten dürfen auf ihren Einsätzen so ziemlich alles. Aber sooo schlimm wird es für ihn außerhalb konkreter Einsätze auch nicht sein, ansonsten wäre er der erste, der in der Pause wieder herummeckert: Leute, lasst den Scheiß, wir kriegen sonst Ärger mit meinen Kollegen.

  • Kurvensucher beweisen tut es nichts, aber es ist doch ein guter Hinweis, wenn ein Polizist das macht.

    Wir müßten jetzt wohl eher ins Detail gehen um zu sehen ob und wie weit wir auseinander liegen. Du sprichst ja vom rumeiern, was ich nicht mache (glaube ich zumindest), von daher betrifft es mich kaum. Vermutlich liegen wir nicht viel auseinander.

    Wenn Leute rumeiern haben die schon genug Probleme, solche noch zu erschrecken finde ich nicht so gut, sofern es nich absolut sein muß.

    Ich verfahre eher nach dem Prinzip, jeder hat das gleiche Recht auf der Straße, unabhängig von PS und Hubraum. Was ja nicht Toleranz und Rücksichtnahme "verbietet", ich lasse ja gerne schnellere einfach vorbei. Das gehört sich einfach.

    Dann weiterhin gute Fahrt und paß mir auf die Eier auf!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • B52, ich kann zur Rechtslage auf der Landstraße nichts Belastbares sagen, durchaus möglich, dass man das beschriebene Manöver rechts herum nicht darf. Auf der Autobahn ist die Sache klar, da darf ich nicht rechts überholen, in der Stadt darf ich.

    Das beschriebene Manöver ist nicht gedeckt von den Ausnahmen vom Gebot des links Überholens.

    Also ist es verboten.