Motor ausschalten: Zündung oder Killswitch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum schreibt er das dann nicht auch? Er meint sicher jemand anderen, der seine Erfahrungen mit Ausschalten des Motorrads gemacht hat.

    Weil ich bei jeden Sch...ss zurückklicken muss , wie wer Heisst ,oder das es Jonas ,Johannes 1, 2, oder Jehova drei, mein gott,und während ich schreibe 10 andere meine Grammatik bemängeln, oder sonst was .

  • nö, sehe ich nicht

    nö, sehe ich nicht

    Hi Reimo,

    "Und vor allem hat niemand ein Recht darauf, mit seiner Meinung auch ernst genommen zu werden."

    Ich gebe dir unumwunden recht, außer bei deinem oben zitierten Satz. Gerade das ernst nehmen und sich damit auseinandersetzen führt zu einer sauberen und fairen Gegenargumentation. Wenn ich meine (oft fundierten) Gegenargumente in Hohn und Spott verpacke, kann ich mein Gegenüber nicht überzeugen. Das gilt selbstverständlich auch für die Gegenseite.

    :hut

  • Ähmm, was ist ein killswitch?🤔

    lt. Anleitung:

    "Motorstart-/stoppschalter

    "Diesen Schalter auf “durchgestrichener Kreispfeil” stellen, um den Motor in einem Notfall,

    z. B. wenn das Fahrzeug stürzt oder wenn der Gaszug klemmt, zu stoppen."


    Folglich sollte man den Schalter laut Anleitung, also mit gesundem Menschenverstand, in einem Notfall benutzen, um den Motor zu stoppen.

    Um jetzt für Anfänger noch mal darzustellen, was sie damit machen sollen :freak:lachen

    Damit ist nicht H2Wilhelm gemeint :)

    Hab ich das mit dem g. Menschenverstand jetzt richtig verstanden? :lachen

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also abschaltet (wie auch immer). Ich weiß ehrlich jetzt nicht, wie der Motor gestoppt wird. Zündungsunterbrechung? Spritstopp? Eins Kombi von beidem? Kann mich jemand aufklären?:na-guck

    scheint also doch ernst gemeint zu sein:

    kommt ein bisschen auf das Moped an: i.d.R. fällt mindestens die "Freigabe" der Zündung weg-> sprich gibt's nicht mehr. Ebenso sollten bei den meisten neueren die Einspritzdüsen auch keine Strom zum öffnen mehr bekommen-> v.a. bei den alten Vergasern kann man die wunderbar zum "knallen" bringen da "nur" die Zündung unterbrochen wird...

  • Ein Einzylinder 800 cm3 Kolben schlägt die Zähne einer Anlasser-welle auf dauer zu klump wenn,dieser mit dem Killswitch,auf dauer unterbrochen wird anstelle des Zündschlosses. Der Killschalter ist wie Malte schon sagte nur für Not-AUS. Lasst euch das gesagt sein das meinte der Fahrlehrer damals als er sagte, nur mit Zündschloss abstellen .W:kaffeemuedeeil der Kolben noch nachläuft und die letzte Umdrehung auf die Zähne Kloppt. Und das auf dauer gibt Zahnlücken. (Ironie). Ich betone nochmals EINZYLINDER Motoren.

  • Ein Einzylinder 800 cm3 Kolben schlägt die Zähne einer Anlasser-welle auf dauer zu klump wenn,dieser mit dem Killswitch,auf dauer unterbrochen wird anstelle des Zündschlosses. Der Killschalter ist wie Malte schon sagte nur für Not-AUS. Lasst euch das gesagt sein das meinte der Fahrlehrer damals als er sagte, nur mit Zündschloss abstellen .W:kaffeemuedeeil der Kolben noch nachläuft und die letzte Umdrehung auf die Zähne Kloppt. Und das auf dauer gibt Zahnlücken. (Ironie). Ich betone nochmals EINZYLINDER Motoren.

    nicht unbedingt nur da:

    bzp. Mille: wenn die Batterie zu schwach gibts beim erfolglosen starten ein lautes klacken/metall. knallen wenn das ganze dann "zurückschlägt" und das Anlasserritzel recht schnell nur noch in Teilen vorzufinden ist:daumen-runter

  • Ohh Ohh.

    Ich mache den Motor oft per Killswitch aus.

    Und ich habe einen großvolumigen Einzylinder :O

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Gratuliere, du hast es verstanden👍

  • nicht unbedingt nur da:

    bzp. Mille: wenn die Batterie zu schwach gibts beim erfolglosen starten ein lautes klacken/metall. knallen wenn das ganze dann "zurückschlägt" und das Anlasserritzel recht schnell nur noch in Teilen vorzufinden ist:daumen-runter

    Das meinte ich auch vor ein paar Tagen ,aber manche wissen es besser . Danke ,ich wusste nicht ob das für Vierzylinder auch zutrifft