Windschutz und GPS-Halterung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da einige längere Touren auch mit Autobahnstrecken anliegen. denken wir über einen Windschutz nach. Soweit ich herausgefunden habe, ist keine der angebotenen Scheiben kurzfristig lieferbar. Falls jemand eine Quelle und Erfahrungen mit den Fahreigenschaften der Scheibe hat, wäre eine Info suuuuuper. Gleiches gilt für die GPS-Halterung, die ich auch suche. :daumen-hoch

    Ansonsten sind wir (hauptsächlich fährt meine Freundin) mit unsere matt-grey/ABS sehr zufrieden, auch da sie 3 Wochen vor dem Termin ausgeliefert wurde  :klatschen . Da ich ansonsten FJR 1300 fahre, ist das eine tolle Abwechslung zu meiner "Dicken".

  • http://www.motorcycle-store.de/rizoma/YAMAHA/…T-07::2522.html

    Diese wäre lieferbar, nur ob es die von Dir gewünschte Verbesserung bringt  :denk denke dabei handelt es sich mehr um die Optik  :geschockt
    Auf jeden Fall mit ABE  :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Dextro (1. Mai 2014 um 22:33)

  • Die Sportscheibe von Yamaha ist noch nicht bestellbar. Die kleine Verkleidungsscheibe wie auch das Modell von Rizzoma ist als Windschutz sicher ungeeignet. Da ich auch gerne längere Touren fahre hab ich das gleiche Problem. Eine längere Strecke mit über 130 Kmh ist nur anstrengend, und man hat ein unsicheres Fahrgefühl. Also gab`s nur eine Lösung:
    Scheibe mit Halterung selber anfertigen. Alu- Blechbügel 2 mm gebogen, aus 6 mm Polykarbonat ein Windschild gebogen und zurecht geschnitten. Habe heute vor dem Lackieren und feinbearbeiten eine Probefahrt gemacht. 190 kmh sind nun kein Problem mehr. Die Verkleidung wieder abgebaut ( 3 Schrauben ) und die Halterung lackiert. Werde morgen alles anbauen und dann ein Foto Posten. Materialkosten max. € 30.-

  • Liegt das an der Kobi oder am Helm? Ich finde es bis ca. 180 überhaupt nicht anstrengend.
    Gewöhnungssache? Bei den Supersportlern die ich früher hatte, brachte die Verkleidung eigentlich auch nichts, der Wind wurde nur vom Oberkörper direkt zum Helm geleitet.

    Jetzt ist der Winddruck gleichmäßig. Man kann sich gemütlich nach vorne lehnen und quasi auf dem Wind surfen. Mit niedrigerem Lenker ginge es noch besser. Kraft braucht man eigentlich keine.

  • An der Kombi kanns kaum liegen da ich anliegendes Leder bevorzuge. Durch das Schild bekomme ich den Wind von der Brust weg auf den Helm. Und da stört er mich überhaupt nicht da der Schuberth C 3 spetiell dafür konstruiert ist. Natürlich ist auch das Fahren ohne Windschild lässig, aber ich bin den Schutz von meiner Aprillia gewöhnt. Übrigens bin ich schon ein etwas älteres Semester und lege daher vielleicht etwas mehr wert auf Bequemlichkeit als die Jungen in unsererem Forum. Mit 20 Jahren sind wir nur mit einem Schlafsack bewaffnet Touren von einer Woche und mehr gefahren. Schlafen unter irgendeinem Baum, Waschen im Bach oder See usw. Das hatte damals seinen Reiz und war wirkliches Abemteuer. Naja der Zahn der Zeit. :0plan

  • Die Sportscheibe von Yamaha ist noch nicht bestellbar. Die kleine Verkleidungsscheibe wie auch das Modell von Rizzoma ist als Windschutz sicher ungeeignet. Da ich auch gerne längere Touren fahre hab ich das gleiche Problem. Eine längere Strecke mit über 130 Kmh ist nur anstrengend, und man hat ein unsicheres Fahrgefühl. Also gab`s nur eine Lösung:
    Scheibe mit Halterung selber anfertigen. Alu- Blechbügel 2 mm gebogen, aus 6 mm Polykarbonat ein Windschild gebogen und zurecht geschnitten. Habe heute vor dem Lackieren und feinbearbeiten eine Probefahrt gemacht. 190 kmh sind nun kein Problem mehr. Die Verkleidung wieder abgebaut ( 3 Schrauben ) und die Halterung lackiert. Werde morgen alles anbauen und dann ein Foto Posten. Materialkosten max. € 30.-

  • Gibts ABE mit dazu? :D

    Bin auch gespannt auf Pics :fotograf

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zum biegen vom Polycarbonat. Ich hab aus Holz eine Schablone gemacht. ( Bin gelernter Tischler ) Darauf kommt das Poly und wird dann vorsichtig mit einem Heissluftföhn erwärmt.
    Nicht zu nahe ans Material sonst gibts Blasen. Bei 5 mm Materialstärke dauert das schon ca. 20 min bis die Platte durchgewärmt ist. Dann auf die Schablone drücken und abkühlen lassen. (ca. 2 Std. ) Die Form ist natürlich Geschmacksache. Ich hab sie erst etwas grösser gemacht und dann bei einigen Probrfahrten immer etwas zugeschnitten bis es für mich gepasst hat. Befestigt hab ich alles mit Gummigelagerten Schrauben die ich in blau lackiert habe. Danach eine Folie in Carbonoptik aufgezogen.( Scheibe mit einem Gemisch aus Wasser und Geschirrspülmittel ordentlich nass machen, Folie auflegen und das Wasser von der Mitte aus mit einer Gummiteigspachtel nach aussen drücken. So gibts keine Blasen.)
    Angeschraubt und fertig.
    Die ABE mach ich mir wenns sein muss auch selbst ( Spass ). Hatte bei meiner Aprillia auch eine selbstgebaute Scheibe und hatte nie ein Problem.

  • Gar nicht mal schlecht Ernsti. Gottseidank hab ich mit meinen 168cm kein Problem auf Naked Bikes. 160-180 sind nicht besonders anstrengend.
    Die kleine Scheibe im Link von Dextro find ich ganz hübsch aber mit 140€ gnadenlos überteuert.

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    echt nicht schlecht, respekt! bin auch gelernter schreiner.

    für mich müsste die scheibe aber nur optisch eine verbesserung bringen, da ich die mt vorne etwas leer finde.

    auch ich kann mich mit meinem 168cm langen astralkörper entspannt auf der MT räkeln. bis 160kmh finde ich es durchaus langstreckentauglich.
    aber ich fahre auch motorrad, um alles was dazu gehört zu fühlen. deswegen wurde es auch kein 4 zylinder und deswegen gibt es auch kein riesen windschild.

  • Als optisches Tuning finde ich die Rizzoma Scheibe recht passabel. Aber ich denke da wird sicher noch was günstigeres kommen. das warten fällt eben sehr schwer. Ich hab jetzt das kurze Heck, kleine Blinker, den Top-case Träger und die Scheibe. Der Akrapovic ist bestellt und soll in der ersten Juni Woche kommen. Der ist übrigens auch bei Akrapoviv direkt schon zu bestellen, ohne das gelaserte MT-07 Logo. Listenpreis um € 40.- günstiger. Leistungssteigerung bei beiden Modellen ca. 6 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Leistungssteigerung bei beiden Modellen ca. 6 PS.

    SAY WHAT? ehrlich? 6 PS? das wären ja fast 10% :denk

  • SAY WHAT? ehrlich? 6 PS? das wären ja fast 10% :denk

    Wahrscheinlich ohne KAT/dB-eater :brauen

    Ernsti
    Hast du keine Möglichkeit ein Vorher/Nachher-Test auf einem Prüfstand zu machen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zum Schlüssel kommt mann ganz leicht. Darum habe ich oberhalb auch nur eine Halterung gemacht.
    Zur Leistungssteigerung: das ist eine Aussage eines alten Yamaha Mechanikers. Und da es sich ja um eine Komplettanlage und nicht nur den Endtopf handelt auch vorstellbar.
    Und eine Gewichtsersparniss von 1,5-2 kg sind auch noch drinn.

  • Bei der Akra für die 09er waren die Diagramme/Leistungsdaten mit/ohne KAT/dB-eater komischerweise gleich - das kann nicht sein; ein Diagramm muss falsch sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • das Diagramm wird schon stimmen. Kat und db-Killer wirken sich nicht unbedingt auf die Leistung aus. Bei mir wirds folgend aussehen: Mit DB-Killer da mann den bei einer Kontrolle sehen kann, und ohne KAT den sieht mann nur wenn man schraubt. Habe ihn aber mitbestellt um die Straßenzulassung zu bekommen. Bei meiner Aprillia war der DB-Killer auch eher nur zum Schein montiert, das gebogene Rohr innen hatte Kontakt mit einer Eisensäge.
    Aber Vorsicht nicht weitersagen???? :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Hast du keine Möglichkeit ein Vorher/Nachher-Test auf einem Prüfstand zu machen?

    ich fahre morgen auf ein kleines event von nem kumpel . dort ist auch ein prüfstand auf den ich meine mal drauf stellen werde.

    wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen für den " vorher nachher vergleich", da es ja die gleiche maschine sein sollte..trotzdem bin ich schon gespannt.

    man behauptet ja, dass mit dem einfahren auch mehr bzw weniger leistung erreicht werden kann. da ich sie die ersten 1000km ausschliesslich im drehzahlmix inkl unzähliger lastwechsel durch den schwarzwald gescheucht habe und sie im schnitt 300km am stück lief, verspreche ich mir etwas mehr leistung- wenn an dem gerücht was dran ist.

    berichten werde ich.