tja, man weiß es nicht.
Bilder von CoC und Fahrzeugpapieren wären hilfreich, wenn da denn die Typschlüsselnummer (TSN) drin steht.
Die Typschlüsselnummer ändert sich eigentlich über das ganze Fahrzeugleben nicht.
Ich weiß auch nicht ob denn Yamaha im Werk schon drosselt oder ob das der Händler macht.
In deinem Fall weiß man aber nicht ob der Händler die Original-Yamaha Drosselung eingebaut hat und ob in dem Fall
dann vielleicht doch aus RM17 (TSN ACF) eine RM 18 (TSN ACG) wird, weil die ja auch so genehmigt wurde.
Baut er in eine RM17 eine Zubehördrossel ein z.Bsp. von Alpha Technik dann bleibt es bei RM17.
Weiterhin weiß man auch nicht was das für ein "Attest" vom Händler war, eine Herstellerbescheinigung oder vielleicht doch eine
Abnahme durch einen technischen Überwachungsverein.
Alles nur Spekulation, deshalb wären Bilder von CoC und Fahrzeugpapieren sehr hilfreich.
Michel