Vibrationen am Lenker - Kribbeln an den Fingern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wollte mal Eure Erfahrungen mit der XSR hören.

    Ich habe das Teil jetzt seit ein paar Wochen und bin bisher ca. 1600km gefahren - die letzten Male so 150-200km an Stück.

    Nach ca. 100km verspüre ein dezentes Kribbeln an den Fingerspitzen, was wohl von den Vibrationen am Lenker kommt. Kennt jemand das auch?

    Ich habe noch eine XJ600 Vierzylinder von 1993 - da spüre ich nichts (wenn die gut eingestellt ist, läuft die seidenweich). Die hat aber auch relativ schwere Lenkerenden-Gewichte.

    Weiß jemand, wie schwer die bei der XSR sind (ok, könnte sie auch selbst wiegen), oder hat jemand sie schon mal gewechselt?


    Die XSR700 ist ja ein Tribut an die XS650 aus den 70ern. Ich kannte die von einem Bekannten. Die hat geschüttelt, dass in den Rückspiegeln nichts mehr zu sehen war (war aber auch ein Gleichläufer, d.h. Parallel-Twin).

  • Danke für die Antworten.

    Verstellt oder angepasst habe ich bisher noch nichts. Ich werde da mal probieren, ob eine andere Hebel- oder Lenkerstellung besser passt.

    Festklammern im Sinne von 'verkrampfen' tu ich mich nicht (bewusst), obwohl man bei höheren Geschwindigkeit mehr Winddruck hat. Man sitzt ja auf der XSR relativ aufrecht - aber auch bequem.

    Ich habe noch eine XJ600S, auf der ich die letzten drei Jahre ca. 30.000km abgespult habe, auch viele lange Strecken. Die hat allerdings eine Halbschale mit Windshield und man sitzt mehr gebückt und spürt weniger Wind.


    Ich habe noch vor, mir für die XSR eine Scheibe zu besorgen, um etwas Druck vom Oberkörper zu nehmen.

    Entweder die:

    https://www.louis.de/artikel/p…be7389f2838976e754e0ec9f3

    oder die:

    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10006536


    Hat die jemand von euch dran?

  • Mache mal bitte beim bremsen einen Knieschluss und achte drauf, spanne weiterhin beim Bremsen die Rückenmuskulatur an. Hintergrund: ich hab grade ähnliche Probleme bei mir, hab einen anderen Lenker drauf und trotzdem schlafen mir nach einer Zeit die Finger ein. Gestern auf Tour hab ich gewollten Knieschluss gemacht und nach einer Zeit ging das Kribbeln weg.

  • hi,

    Ich fahre die XSR mit dem oriiginal (orthopädischem) Lenker und den standard Hebeleien und habe überhaupt keine Pobleme dass die Finger kribbeln oder die Hände einschlafen.

    Der Lenker ist bei dem Mopped auch nicht so starr befestingt, sprich die Lenkerklemmung ist aus Gummi.


    Bin mal 20min eine Ducati Monster gefahren und konnte im Anschluss nicht mehr fehlerfrei in der Nase popeln weil die Hände taub waren.


    Der XSR-Gerät hat jetzt knapp 50tausend km drauf...da wär mir das doch mal aufgefallen.


    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Jeder Jeck ist anders und jeder hält die Hände anders und jeder hat andere Hände. Das Thema Lenker ist höchst individuell und kann nur durch ausprobieren heraus gefunden werden. Das schlimme ist ja dann noch: manchmal muss man dafür erst eine Stunde fahren.

    Am besten sucht man sich dafür einen freien Tag aus, nimmt Werkzeug mit, merkt sich die Ausgangsposition und verstellt dann zwischendrin solange bis es passt.

  • Vibrationen am Lenker nimmt man eher war, wenn man sich auf dem Lenker abstützt. Wenn du immer wieder in eine Position kommst, bei der du dich abstützt kann ein höherer Lenker oder einfach eine Lenkererhöhung helfen. Falls der CP2 übermäßig vibriert, d.h. wenn du schon <5000 Touren störende Vibrationen spürst, dann kann eine Drosselklappensynchronisierung helfen.

  • Ich habe die Scheibe aus deinem ersten Link heute bei Louis gekauft und versucht zu montieren. Hält überhaupt nicht, wenn ich die an den vorgesehen Stellen befestige. Habs auch mit Distanzscheiben versucht, hat leider auch nur wenig geholfen. Schau dir Scheiben speziell für die XSR an und keine Universaldinger...

  • Zitat

    Ich habe die Scheibe aus deinem ersten Link heute bei Louis gekauft und versucht zu montieren. Hält überhaupt nicht, wenn ich die an den vorgesehen Stellen befestige.

    Danke, habe ich schon fast vermutet.

    Bei der aus dem zweiten Link gibt es wohl auch Probleme bei der Montage an der XSR.

    Ich werde es trotzdem mal versuchen (aber erst nach meinem Urlaub).

  • Danke, habe ich schon fast vermutet.

    Bei der aus dem zweiten Link gibt es wohl auch Probleme bei der Montage an der XSR.

    Ich werde es trotzdem mal versuchen (aber erst nach meinem Urlaub).

    Ja, da sich beide Scheiben eine Halterung teilen. Habs heute mit einer anderen von Puig versucht, die am Lenker befestigt wird...leider ebenfalls ohne Erfolg. :D Beide Scheiben hatten auch Risse an den Schraublöchern, obwohl ich die Schrauben (+Loctite) sehr behutsam angezogen habe.


    Ich hoffe jetzt, dass es mit der klappt.

  • Ich habe die Scheibe aus deinem ersten Link heute bei Louis gekauft und versucht zu montieren. Hält überhaupt nicht, wenn ich die an den vorgesehen Stellen befestige. Habs auch mit Distanzscheiben versucht, hat leider auch nur wenig geholfen. Schau dir Scheiben speziell für die XSR an und keine Universaldinger...

    Gruß Ulli


    XSR 700 in Garage-metal, Evotech KZ-Halter, Barracuda S-LED Blinker B-Lux, V-trec verstellbarer Hebelsatz, Barracuda Sturzpads, Oxford Touring Griffheizung, Michelin Pilot Power, Tachoverlegung, Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein 640 Adjustine ... to be continued...:klatschen:toeff

  • Hab die gleiche heute von Polo bekommen. Sollte ja wohl identisch sein 🤷🏻‍♂️. Montage mit beiliegendem Material war easy. Hab aber frühestens am Sonntag die Möglichkeit zu testen.

    Montage an XSR700 mit nach vorne rechts verlegtem Tacho.

    Gruß Ulli


    XSR 700 in Garage-metal, Evotech KZ-Halter, Barracuda S-LED Blinker B-Lux, V-trec verstellbarer Hebelsatz, Barracuda Sturzpads, Oxford Touring Griffheizung, Michelin Pilot Power, Tachoverlegung, Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein 640 Adjustine ... to be continued...:klatschen:toeff

Diese Inhalte könnten dich interessieren: