Schalthebel verbogen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    Ohne jetzt einen Roman zu schreiben, warum genau ich die Frage stelle, würde ich diejenigen, die eine Minute entbehren können, bitten, sich ihren Schalthebel mal genau anzusehen.

    Meiner sieht so aus:

    Es geht um die Biegung des Hebels zur Maschine hin. Sieht das bei euch auch so aus? Wenn ihr ebenfalls ein Foto zeigen könntet, wäre das spitze.


    Danke & Cheers,
    Bastian

  • ich habs befürchtet. Meinst du (oder jemand anderes mit technischen Kenntnissen) ob da weitere Teile kaputt gehen können? Bis ins Getriebe rein? Es wurde zumindest ein Gang geschaltet. Nach dem Aufheben war nicht mehr N sondern der 2te drin.
    Die Maschine hat sich im Stand direkt auf den Hebel gelegt, nicht abrupt drauf gestürzt sondern langsam aus halber Höhe sozusagen. Das ganze ist auf einem Anhänger passiert (keine Ebene) sodass - ich vermute - das gesamte Gewicht für ca 5 Sekunden nur auf diesem Hebel lag.

  • Kenn mich zwar auch nicht so gut aus, aber glaub nicht das da mehr kaputt gehen kann. Höchstens das Schaltgestänge aber laut deiner Schilderung schließe ich das aus.
    Würde aber nicht versuchen ihn zurück zu biegen, sondern nen neuen verbauen.

  • Solang sich das Getriebe noch schalten lässt ist da erstmal nichts kauptt.
    Mal darauf achten obs irgendwann anfängt an der Schaltwelle undicht zu werden.

    Den Hebel könnte man warm machen und vorsichtig zurückbiegen.

  • Hi,

    Also das dein Getriebe durch umfallen einen Schaden genommen hat, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
    Schau mal ob die Schaltstange ebenfalls verbogen ist.
    Ansonsten montiere den Hebel ab, bieg Ihn gerade und schraub ihn wieder an.
    Den Hebel neu zu kaufen ist echt übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, alles Quatsch. Getriebe geht dadurch nicht kaputt. Wisst ihr wie mein Schalthebel nach dem Sturz aussah? So:

    Getriebe funktioniert noch tadellos und den Schalthebel habe ich einfach mit roher Gewalt wieder gerade gebogen. Der hat einiges ausgehalten. Der Nippel ist zwar abgebrochen, aber hab nen Loch durch gebohrt und ne Schraube durch.Gummi wieder drauf und feddisch. Funktioniert problemlos. mach dir keine Sorgen. Entweder so lassen oder halt eben abbauen und wieder gerade biegen. :daumen-hoch

  • Da ist nix passiert! Bei der MT sitz der Schalthebel nicht direkt auf der Schaltwelle, sondern der "lommelt" da unten nur rum und über die Schaltstange gehts zur eigentlichen Welle. Die Verbindung dorthin geht über bewegliche Kugelgelenke - da kannst den Hebel schon "künstlerisch gestalten" und trotzdem passiert nichts....siehe die "Uri-Geller-Spezial-Edition" von Jonas. :D

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Meiner war auch mal etwas verbogen. Ich konnte das gleich noch im eingebauten Zustand wieder gerade biegen ;)
    Und das ist schon eine ganze Weile her. Probleme gab es davor und danach keine.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?