Gegenstück Nebenverbrauchsstecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe diesen Bericht ( vor Wochen ) gelesen , und für Klasse befunden und abgespeichert .

    Bis dahin gar nicht gewusst das es diesen Stecker gibt . Bei Yamaha kostet der um die acht € :daumen-runter

    Auf einer asiatischen Plattform die Sumitomo 2Pin Stecker gefunden und 5 Paar mit Porto gekauft . Geil :lachen

    Groß war die Freude als die auch schon nach sechs Wochen gekommen sind :weia

    Genauso herb war die Enttäuschung weil sie nicht gepasst haben :daumen-runter Kabel schon verdrahtet gemacht und getan :weia und nichts passt

    mußte das Gehäuse grob anpassen und mit einem Kabelbinder sichern .

    ach ja meine MT07 ist von 2017

    Auf Ebay müsste es (ohne Gewähr) dieses Angebot sein:


    https://www.ebay.de/itm/KIT-CONNEC…9gAAOSwLVZViTP0

    Der sieht genau so aus wie meine , und die passen nicht . kleine aber feine Unterschiede

    Mfg Klopi

  • @Klopp

    Der Linkt funzt nicht. about blank

    Da bin ich ja mal gespannt, ob mein bestellter Stecker passt.

    :denk

  • Bei Yamaha kostet der um die acht €.

    Manchmal weiss ich echt nicht warum man an einem 8 € Teil noch sparen will.

    Ist ja kein Verschleissteil was ich alle Nase lang brauche.

    Ein mal 8 € ausgeben, dann hat manns und baut es dran, fertig.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Manchmal weiss ich echt nicht warum man an einem 8 € Teil noch sparen will.

    Ist ja kein Verschleissteil was ich alle Nase lang brauche.

    Ein mal 8 € ausgeben, dann hat manns und baut es dran, fertig.

    Michel

    Das ist betriebswirtschaftlich.

    Die Masse bringt's.

    Bei wieviel Millionen Anwendungen passt das Teil? überall nur 5 Cent gespart...die Kohle hätt ich gerne.

    5Mio X 5Cent = 250 000 €

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (13. März 2021 um 20:42)

  • Also ich kann nur sagen, dass der über Ebay bestellte Stecker aus dem italienischen Shop bei der MT-07 meiner Frau (Baujahr 2014) einwandfrei gepasst hat. Ich weiß nicht, ob Yamaha bei späteren Modellen die Steckverbindung geändert hat. Dann bleibt am Ende nur, zum Yamaha-Händler zu gehen und den Stecker dort zu kaufen.

    Nebenverbraucherstecker_MT-07_2014.jpg


    Gruß

    Klaus

  • Also ich kann nur sagen, dass der über Ebay bestellte Stecker aus dem italienischen Shop bei der MT-07 meiner Frau (Baujahr 2014) einwandfrei gepasst hat. Ich weiß nicht, ob Yamaha bei späteren Modellen die Steckverbindung geändert hat. Dann bleibt am Ende nur, zum Yamaha-Händler zu gehen und den Stecker dort zu kaufen.

    Nebenverbraucherstecker_MT-07_2014.jpg


    Gruß

    Klaus

    Ja, der Händler sagt dann, Besuch die original Ersatzteilseite und gib mir die Bestellnummer....toll.

    Aber Deinen auf dem Bild hab ich gestern mal bestellt. Hatte vorher den falschen(T700) geordert.

  • Was ist denn das für ein Händler? Als Original-Yamaha-Händler muss er dir doch das richtige Bauteil heraussuchen. Sollte es dann nicht passen, geht es über den Händler zurück. Also solch eine Aufforderung habe ich von unserem Vertragshändler noch nie bekommen.

    Dann bin ich mal gespannt, was du berichten wirst. Ich gehe aber fest davon aus, dass das Teil passen wird. Ich habe mal auf der deutschen Yamaha-Seite bei den Zubehörteilen geschaut. Dort wurde kein Stecker für das Modelljahr 2014 angegeben. Der dort angegebene Stecker ist erst ab dem Modelljahr 2016 aufgeführt. Die Abmessungen unterscheiden sich von dem Stecker aus dem italienischen Webshop. Vielleicht hat Yamaha wirklich etwas geändert. Genau so etwas müsste ein Vertragshändler jedoch wissen. Das Bild von der Yamaha-Seite

    Yamaha_Nebenverbraucherstecker_2016.jpg

  • KlausB

    Der kleine Unterschied liegt im Detail ( leider )

    Den Stecker den Du

    in #28 zeigst ist genau der den ich habe und der nicht passt an dem Moped Deiner Frau passt der zu 99% auch nicht .

    Ich hätte ja gerne ein Bild von Dir genommen um den Unterschied zu zeigen , aber ich konnte Dich in einer PN nicht fragen .

    Es gibt drei kleine Unterschiede , hier nur der optisch Markante .

    Der original Stecker hat die zwei kleinen Nasen ( rot markiert ) die einem das Leben versüssen . Und wenn man die als Pragmat abschneidet passen die Kontakte nicht übereinander :weia

  • Hmh, dann hier mal das Bild der Sendung, die ich erhalten hatte (über Ebay bestellt). Ich hatte mir, bevor ich den Blindstecker selbst aus der Yamaha verwendet habe, diese Stecker-Buchse-Paarung noch mal bestellt und behalten, für den potentiellen Ersatz des alten Navis durch ein neues. Da ist exakt das Profil zu sehen.

    DSC_0190.jpg

  • Beide Steckertypen sind aus der vom Hersteller eingestellten Sumitomo MT Sealed Serie.

    Die waren bestimmt irgendwann schlicht einfach nicht mehr lieferbar, ist bei uns in der Firma manchmal nicht anders. Wenn Phoenix oder Siemens irgendeinen Schalter- oder Steckertyp auslaufen lässt, muss eben mit was anderem weitergebaut werden:

    http://prd.sws.co.jp/components/en/…mber_s=61872311

    http://prd.sws.co.jp/components/en/…mber_s=61872171

  • Das Bild von Errebi-Shop scheint nicht zu stimmen. Allerdings hatte ich dort über Ebay bestellt.

    Damit ist mit jetzt allerdings wieder klar geworden, dass der Stecker am Kabelbaum der MT-07 sitzt, die oben abgebildete Buchse dann von mir an das Navi-Kabel montiert wurde. Das hat auf Anhieb mit dem Stecker am Kabelbaum gepasst und funktioniert. :daumen-hoch

    Ich wusste nicht mehr, dass die Buchse benötigt wurde, die Montage ist 3 Jahre her gewesen. Ich habe auch den Stecker wieder gefunden, den ich damals aus der Paarung Stecker/Buchse nicht gebraucht habe.

    So jetzt hoffe ich, dass alle Unklarheiten beseitigt sind.

    Gruß

    Klaus

  • Oh, da habe ich wieder etwas gelernt. Da kann ich also im Zweifelsfall das noch bei mir vorhandene Exemplar noch behalten und irgendwann meistbietend versteigern, weil die Steckerserie ausgelaufen ist. :klatschen Dann wird es aber generell spannend, denn dann müsste man ja wissen, ab welchem Modell der Stecker auch bei Yamaha auf die neue Serie umgestellt wurde. Und das dürfte aus Unterlagen kaum ersichtlich sein.

    Immerhin ist dank Gonzos Links die Situation jetzt klar.

    Wer noch niemals am Nebenverbraucherstecker etwas hatte, muss sich aber keine Sorgen machen. Der Stecker hängt am Kabelbaum, die Buchse sitzt als Blindbuchse (Wasserschutz) auf dem Stecker. Mit dieser Blindbuchse kann man den Anschluss selbst machen.

    Gruß

    Klaus

  • :bier

    Wenn wir jetzt die beiden Bilder aus #34 und das meinige verglichen kann man sehen das die elektrischen Kontakte NICHT auf einer Ebene liegen . Original ( auch bei meiner Bj. 2017 ) liegen die Kontakte unterhalb der Mittellinie .

    Bei dem bösen Stecker liegen die Kontakte über der Mittellinie , bedeutet : kein Kontakt :winken

  • Äh, mal ganz blöde gefragt (sieh mir das nach), kann man die Pins auch unten in die Buchse einbauen? Also sind sie im richtigen Kanal gelandet? Bei meinem Stecker sitzen sie weiter unten (aber oben ist ja Platz für den Kunststoffeinrastriegel (oder wie das heißen mag). Wenn bei dir die Pins um 180° verdreht dann unten eingebaut werden könnten, vielleicht passt es dann. So kann es nicht passen, da stimme ich zu.

    Gruß

    Klaus