Android Navigation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grundsätzlich kann man auch die TomTom Go App nutzen. Das kostet 20 Euro im Jahr. Die Frequenz der Kartenupdates ist höher als bei einem normalen TomTom Navi. Man kann zwar mit der TT Go App selbst keine kurvigen Routen unterwegs planen, das kann man aber mit Mydrive in einem Browser mit einem Nutzerkonto bei TomTom machen. Die im Nutzerkonto gespeicherte kurvige und/oder hügelige Tour wird dann automatisch übers Netz mit der TomTom Go App synchronisiert, wenn das Nutzerkonto darin angegeben wird und die Synchronisation gewählt wurde. Vorteil der TomTom Go App ist die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage, die über mobile Daten mitgeteilt und zur automatischen Umfahrung verwendet wird, Calimoto kann das nicht. Mydrive sieht dann so aus, wenn man das Motorrad für die Navigation eingestellt hat.

    pasted-from-clipboard.png:

    Man kann also auch Rundreisen machen. Nach Mydrive kann man auch GPX-Dateien importieren. Die Wegpunkte darin werden dann mit dem TomTom-Algorithmus unter den gewählten Einstellungen für die Erstellung einer Route verwendet.

    Gruß

    Klaus

  • my dr

    ........ Vorteil der TomTom Go App ist die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage, die über mobile Daten mitgeteilt und zur automatischen Umfahrung verwendet wird, Calimoto kann das nicht. .......

    80 bis 90% der Baustellen kann man mit dem Moped durchfahren, wenn auch nicht erlaubt. Wenn man Routen wählt, auf denen eine potenzielle Staugefahr besteht, stimmt was grundsätzliches nicht an der Routenplanung. Insofern finde ich den Punkt Stauumfahrung bzw. Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage als nicht relevant.

    Mit MyDrive Routen zu planen und die anschliessende tatsächliche Umsetzung der Planung sind noch mal zwei verschiedene Sachen.
    Ich hatte es immmer, wirklich immer, daß TomTom mich in Dessau-Roßlau durch eine verkehrsberuhigte Zone geschickt hat, weil es der Meinung war eine darin befindliche Kreuzung als Kurve zu interpretieren. Des Weiteren ist die maximale Anzahl an Wegpunkten von 28 Stück einfach nur lächerlich.

    Ich kann hier noch soooo viele negative Beispiele aufführen, die ich mit TomTom in den letzten 6 Jahren erlebt habe. Da reicht die Kapazität des Servers nicht aus :brauen

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken ein echtes Navi zu holen und Calimoto "in Rente" zu schicken. Danke für den guten Input.

    Wie hast du das denn bei dir an der Tracer montiert?

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Hallo RudiSH, ich habe die Givi FB 2130 Navigationshalterung für die Tracer vorn am Windschild dran.

    Auf dieser Navigationshalterung ist per Klemmung ein Handyhalter befestigt in dem sich mein Handy befindet.
    Beispiel
    Allerdings gibt es eine chinesische Alternative von Aliexpress mit dem Vorteil zweier verschiedener Durchmesser der Halterung:
    Link.

    Die Passgenauigkeit bei Givi war unter aller Sau. Ich musste die Halterung nachbearbeiten, damit die Löcher zueinander fluchten.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Calimoto hat sich mit der Version 7 selbst die Klippen runtergestoßen.

    Nun klettern sie mit jeder neuen Version wieder ein Stück hinauf.

    Als Tipp:

    Wegen des Calimoto Problems habe ich mir Scenic. APP zugelegt.

    Bin damit recht gut zufrieden.

    Zumindest was ich bisher gesehen und getestet habe.

    Ich hab da jetzt einmal 80€ für lebenslang Premium gekauft.

    Das schöne daran, ich kann es sowohl auf iOS als auch auf Android nutzen.

    Das Premium ist dort im Nutzerkonto und nicht im Anbieterstore hinterlegt.

    Calimoto bekommt das ja irgendwie nicht hin.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Hallo RudiSH, ich habe die Givi FB 2130 Navigationshalterung für die Tracer vorn am Windschild dran.

    Auf dieser Navigationshalterung ist per Klemmung ein Handyhalter befestigt in dem sich mein Handy befindet.
    Beispiel
    Allerdings gibt es eine chinesische Alternative von Aliexpress mit dem Vorteil zweier verschiedener Durchmesser der Halterung:
    Link.

    Die Passgenauigkeit bei Givi war unter aller Sau. Ich musste die Halterung nachbearbeiten, damit die Löcher zueinander fluchten.

    Dankeschön, genauso habe ich es bei mir auch angebaut.

    Allerdings hat mich die Situation bei @Breeze interessiert. Es ist ja durch die Beiträge bekannt wie das Mopped aussieht und das der Tankrucksack an der Strebe stören würde. Aber das hat @Breeze ja nun beschrieben. Ich werde weiter "in mich gehen" und mal die nächste Zeit mit Calimoto beobachten. Danke.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Ich war gestern mit Calimoto im Bergischen unterwegs, und habe mich wieder ausgiebig über den (meiner Meinung nach) offensichtlichsten Mangel geärgert:

    Aktuelle Verkehrslage wird nicht erkannt (weiß aber nicht, ob es überhaupt vergleichbare Programme gibt, die das können).

    Wir haben gestern drei- oder viermal vor Streckensperrungen gestanden (die vor 14 Tagen noch nicht da waren), die uns dann zu Umleitungen zwangen. Calimoto rechnet zwar schnell neu, will aber dann meistens erst umkehren, um irgendwelche Routenpunkte noch anzufahren, die irgendwo im Bereich der Sperrung liegen. Bis dann endlich mal ein Routenpunkt automatisch und intelligent übersprungen wird, um zur Route hinter der Sperrung zurückzukommen, vergeht viel zu viel Zeit. Bis dahin ist man quasi im Blindflug und fährt manchmal sprichwörtlich im Kreis, wenn man nicht die Gelegenheit findet, anzuhalten und ins Menü einzugreifen. :wuetend

    Außerdem sind wir auch durch eine offiziell gesperrte Straße (Schotterpiste) geführt worden. :0plan

    Das Planen mit Calimoto ist sehr einfach. Man sollte aber wegen der o.g. "Fehler" einen aktuellen Abgleich mit Google-Maps oder so machen, damit man wenigstens die Sperrungen vorher erkennt. Sonst geht es so aus, wir oben beschrieben.

    Wohl dem, der dann tolerante Mitfahrer hinter sich weiß :brauen :rocker

    Eine Kombi aus diesen beiden Programmen wäre perfekt.

  • Beim Auto Tomtom gab's mal ein Via Life. Da musste eine Zusatzantenne an die Frontscheibe. Hat aktuelle Staus gut umfahren. Sowas ähnliches könnte es doch auch fürs Möppi Navi geben.

  • Beim Auto Tomtom gab's mal ein Via Life. Da musste eine Zusatzantenne an die Frontscheibe. Hat aktuelle Staus gut umfahren. Sowas ähnliches könnte es doch auch fürs Möppi Navi geben.

    Gibt es ja, TomTom Rider in Kombination mit einem über Blauzahn verbundenen Handy, welches Tethering aktiviert hat, erkennt die aktuelle Verkehrslage und umfährt in dem Fall höhere Verkehrsaufkommen und Staus.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Calimoto rechnet zwar schnell neu, will aber dann meistens erst umkehren, um irgendwelche Routenpunkte noch anzufahren, die irgendwo im Bereich der Sperrung liegen. Bis dann endlich mal ein Routenpunkt automatisch und intelligent übersprungen wird, um zur Route hinter der Sperrung zurückzukommen, vergeht viel zu viel Zeit. Bis dahin ist man quasi im Blindflug und fährt manchmal sprichwörtlich im Kreis, wenn man nicht die Gelegenheit findet, anzuhalten und ins Menü einzugreifen. :wuetend

    Dazu gibt es seit Mitte 2021 bei Calimoto folgendes Feature:

    Neues Feature | Straßensperrungen umfahren

    Eine anders App, die den Verkehrststatus einbindet ist mir nicht bekannt, wenn dann nur GoogleMaps.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Danke Thorsten,

    das löst aber mein "Problem" nicht. ich muss trotzdem manuell eingreifen, und eine Sperrung eingeben. Man kann auch nicht immer sehen, wie lang die Sperrung ist. Allerdings finde ich die Erklärung bzgl. der Möglichkeiten von G oder TT sehr aufschlussreich

  • Wie geschrieben kann mit mit der TomTom Go App und Abo für 14 Euro für 6 Monate die normale Routing-Funktionalität von TomTom auf einem Smartphone inkl. der Traffic-Informationen über mobile Daten analog zu den TomTom-Navis mit eingebauter SIM nutzen. Wer kurvige Strecken planen will, kann beim Routing "Nervenkitzel" wählen oder im Browser mit Mydrive planen und die App die Route automatisch nutzen lassen. Wenn man rechtzeitig vor Ablauf der 6 Monate kündigt, kommt es zu keiner Verlängerung, dann kann man das jedes Jahr so machen. Und die App plant dann selbstständig die Route bei einer gesperrten Strecke um.

    Gruß

    Klaus

  • ....... analog zu den TomTom-Navis mit eingebauter SIM nutzen. .....

    Hier muss ich nochmal insistieren. Du benötigst in keinster Weise ein Navi mit einer eingebauten SIM. Diesen Job übernimmt, bezogen auf Stauumfahrung und aktuelle Verkehrslage, Dein ganz normales Handy. Du musst es halt nur per Bluetooth koppeln und als Tethering-Hotspot arbeiten lassen. Dann zieht sich TomTom, auch ohne eigene App auf dem Handy, die entsprechenden Daten.

    Hier noch ein entsprechender simpler aber sehr aussagekräftiger Videobeitrag, den auf die Schnelle zu diesem Thema gefunden habe:

    Klick

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Ruettelplatte (21. Juni 2022 um 22:56)

  • Hier muss ich nochmal insistieren. Du benötigst in keinster Weise ein Navi mit einer eingebauten SIM. Diesen Job übernimmt, bezogen auf Stauumfahrung und aktuelle Verkehrslage, Dein ganz normales Handy. Du musst es halt nur per Bluetooth koppeln und als Tethering-Hotspot arbeiten lassen. Dann zieht sich TomTom, auch ohne eigene App auf dem Handy, die entsprechenden Daten.

    Stimmt, hätte ich auch schreiben können, wusste ich. Natürlich wird nur eine Verbindung ins Internet benötigt. Ob diese über eine eigene SIM oder über ein Tethering mittels Bluetooth oder WLAN hergestellt wird, ist der TomTom-App natürlich egal. Mein normales Smartphone ist über Bluetooth an die Helmsprechanlage gekoppelt. Das Smartphone mit der TomTom-App ist als Navi mit der Sprechanlage gekoppelt und erhält dauerhaft Strom vom Mopped. Ob dann noch eine Bluetooth-Verbindung zwischen den beiden Smartphones für eine Verbindung ins Internet geht, weiß ich nicht und will ich auch nicht probieren, die Einstellerei ist mir zu viel. Und über WLAN ist mir das zu stromfressend für das Smartphone in der Tasche, auch wenn das sicher funktionieren würde. Daher habe ich mich stattdessen für die Gratis-SIM von Netzclub entschieden. Die liefert auch gratis 200 MB mobile Daten in 4 Wochen (auch im EU-Ausland), das reicht für 7-8 Tage Traffic-Daten ohne Zusatzkosten. Man kann auch vor Start der Tour kurz über WLAN prüfen, ob es Probleme mit Dauersperrungen auf kleinen Straßen gibt.

    Also insistieren brauchst du deswegen nicht :winken

    Und ich habe ein portables TomTom-Navi mit fest eingebauter SIM-Karte ab Werk und damit ab Kauf fürs Auto - leider nicht wasserdicht und ohne jegliche Folgekosten für die SIM-Karte. Warum TomTom so etwas für die Motorrad-Navis nicht anbieten will, kann ich nicht verstehen. Das war mein Ausgangspunkt für den Vergleich ...

    Gruß

    Klaus