Ich hab schon vor Jahren Zündspulen mit Wago 222 Klemmen an verzinnte Kabelenden gehängt, da is nie was passiert. Die Dinger haben DNV GL und Lloyds Register Zertifizierung bis ENV3 mit Vibrationen und Feuchtigkeit. Wer da wegen seiner Griffheizung an der Mopete Angst hat darf auch nie wieder eine Kreuzfahrt machen
Y-Verbindung herstellen
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GertMT07 -
2. Mai 2021 um 14:43
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Yo, saubere Lösung. Wago ist 'ne gute Wahl und Du kannst leicht erweitern.
Ich werde am Nebenverbrauchsanschluss mit zwei Verbrauchern Schluss machen, erstens weil ich bisher nicht mehr gebraucht habe und zweitens, damit ich nicht irgendwann mal zu viel Verbraucher dran hängen habe und die Leitung qualmt . . .
Würde mit Nebenverbraucher nur Relais Schalten und nur Verbraucher bis 2A an den Nebenverbraucher hängen. Ok, vielleich auch die USB Dose mit 2,4A
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oder ein Öler, der irgendwo um die 10mA hat...
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für meinen Öler habe ich mir den passenden Stecker gekauft und da zwei Kabel dran gelötet, also habe ich zwei "offene" Kabelenden.
Daran habe ich eine Wago-Klemme gemacht, wo ich alles noch dazu anschließen kann, sowas z.B.:
gibt auch andere, aber die sollten was taugen, am besten Wago.
Dann beide Klemmen in einen Plasitkbeutel und an den Kabel mit Isolierband "zu" gemacht.
Dann bist Du flexibel. Bei Probleme kannst Du auch jederzeit einzelen Anschlüsse zum messen wieder wegmachen.
Und falls Du keinen Stecker kaufen willst und auch nicht löten/crimpen, zwack die original Buchse weg und klemm da gleich die Wago dran. Ich persönlich schnipple ungern was originales weg, deshalb den Stecker gekauft. Dann kannst Du alles wieder rückgängig und original machen.
Das Teil ist übrigens auch ein sehr gutes Y-Verteiler, gibt es sogar auch 5 oder 8 adrig, klemmt Litze wie Draht, bombenfest, einfach genial.
Das "Plastikpaket" liegt bei mir vorne am/unter dem Tank mit einem Klettband gesichert. So komme ich jederzeit wieder dran. Wo bei der MT Platz ist weiß ich nicht.
Ja, die Wagos hab ich auch.
Und und....
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Ok, die Daytonas sind jetzt drin - stramm nach Einbauanleitung Minus direkt an Batterie und Plus an geschaltetes Plus (Nebenverbraucher), ohne Relais. Ich hab allerdings die originale Yamaha-Sicherung 2A gegen eine 5A wie im Daytona-Kabelstrang vorgesehen getauscht.
Die 2A ist gleich abgeraucht. Ja, und ich weiß auch, was im Handbuch steht bezüglich Sicherungen austauschen. Aber über die Leitung wird nie mehr als 4A laufen, da ist mir angesichts des Leitungsquerschnitts erstmal nicht bange.
Aber ich hab ein Auge drauf.
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4A sicher? 55W/12V = 4,58...
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Lt. Angaben von Daytona ziehen die Griffe bei Volllast 34 W.
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Och ja dann passt es. Dann hast du andere Griffe als ich, meine haben 55W maximal. Und die machen echt nicht nur warme Gedanken.
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Kann man die Daytonas mit integr.Bedienteil mit dem automatischen Batterieschutz von den Oxforts verbinden? Dann spart man sich das Relais und die Y-Verb.
Da gibt's aber noch für 99€ so ein separates Teil, was auch die Batt. schützt.
Wurde hier schon mal verlinkt, im Forum.
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Dann hättest auch die originalen von Yamaha nehmen können. Die werde ich auch, falls ich mir mal wieder eine Yamaha kaufen sollte, nehmen. Dann sparst dir alles. Sind halt nur bisschen teurer.
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Ich hätt' auch gern werksseitig die originalen Griffe genommen, wenn's die für die XSR 2021 gegeben hätte, aber juut: Die Daytonas sollen ja lt. Tourenfahrer super sein. Am Dienstag nach der 1.000er-Inspektion hab ich ja ausgiebig Zeit zum Testen (freu)!
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Och ja dann passt es. Dann hast du andere Griffe als ich, meine haben 55W maximal. Und die machen echt nicht nur warme Gedanken.
Dann brauchst Du das hier bestimmt nicht
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Was ist das denn?
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Hab ich in Dänemark zum ersten Mal gesehen: Damit werden diese weichen Brötchen getoastet, in die dann die Hotdogs eingefädelt werden!
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lustig, wäre ich nicht drauf gekommen.
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So, geschafft. Die Daytonas funktionieren. Werden knalle heiss. Hab mir y-verbindung gemacht, mit Kabelschuhen alles ans Relais. Zündungsplus vom Rücklicht. Blaues Kabel hinter dem weissen Yamaha Stecker durchtrennt, abisoliert, verkrimpt. Kabel verlegt( könnte man bestimmt besser. Der linke Originalgriff ging schwer ab. Rechts easy. Mit Bremsenreiniger und Schraubendreher zwischen Gummi und Hülse.
Links mit rauhem Isoband 2x auf halbem Durchmesser geklebt. Dann ging er einigermaßen stramm drauf. Nix mit Sekundenkleber, Pattex ect. geklebt.
Und das Massekabel vom USB Steker an der Hupe hatte keinen Kontakt mehr.
Linke Seitenverkleidung ab und dort an einer Schraube mit Ringkabelschuh befestigt. Geht jetzt alles.
Seitenverkl. ging gut ab. Nix mit Gewalt.
Insg 2 Spreiznieten und 4 Schrauben lösen, entfernen. Links unten vorne bischen ziehen, rechts hinten unten auch.
Oben am Tank ist noch eine rechteckige Lasche. Die bischen hochheben beim ziehen. Geht. Am Foto hab ich, glaube ich, was vergessen, aber könnt Ihr ja selbst finden 20210815_142636.jpg
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