Das nervt mich in Linkskurven...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Interessant, das Ganze!

    Ich habe eben selber mal darauf geachtet und auch meine beiden recht erfahrenen Mitfahrer darauf angesetzt: ist bei uns allen zumindest tendenziell genau so (also rechts rum tiefer als links rum), nur halt nicht mehr (?) sonderlich ausgeprägt. Wir fahren gleich weiter und werden das noch mal auf unserer sehr kurvenreichen Lieblinksstrecke weiter beobachten, auch gegenseitig.

  • Schon mal darüber nachgedacht das es mit Links- Rechtshänder zusammenhängen könnte. Ich kann links auch nicht schreiben...

    Na ja laut Umfrage fahren ja die meisten lieber Linkskurven obwohl die Mehrheit da wohl eher Rechtshändler sind...

  • Na ja laut Umfrage fahren ja die meisten lieber Linkskurven obwohl die Mehrheit da wohl eher Rechtshändler sind...

    Es muss ja auch nicht so sein das der Rechtshänder lieber Rechtskurven fährt.

    Vielleicht fährt der Rechtshänder lieber linksrum und der Linkshänder lieber rechtsrum. :0plan

  • Es muss ja auch nicht so sein das der Rechtshänder lieber Rechtskurven fährt.

    Vielleicht fährt der Rechtshänder lieber linksrum und der Linkshänder lieber rechtsrum. :0plan

    Fragen über Fragen

    Um die Verwirrung komplett zu machen.

    Also die meisten Rechtshändler fahren lieber Linkskurven.

    Ich bin auch Rechtshändler und fahre warum auch immer lieber Rechtskurven.

    Ich denke das ist eher eine Kopfsache und je nach Kopf fährt man so oder so aber noch ist das Rätsel wohl nicht gelöst :lachen

  • Und dann ist ja Kurvenfahren auch nicht gleich Kurvenfahren :lachen

    Wenn ich mich ganz gemütlich in die Kurve lege ist mir die Seite eigentlich schnuppe.

    Nur bei sportlicher Fahrweise ändert sich auch mein wertes Empfinden...

  • Ich bin auch Rechtshändler und fahre warum auch immer lieber Rechtskurven.

    Ach, gib es doch zu. Su warst als Kind Linkshänder und wurdest umgestellt :brauen

    Spaß beiseite, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin Rechtshänder, beim Bogenschießen aber Linkshänder.

  • Ich bin da ganz bei Deinem Chefmechaniker.

    Unser vorläufiges, amtliches Endergebnis einer 3-stündigen Runde mit insgesamt 4 Leuten: Die meisten fahren links rum weniger aktiv, rechts rum wird im Mittel mehr gearbeitet und auch tiefer geflogen. Bei einem von uns war kein Unterschied zu sehen, der ist aber auch sehr jung, trotzdem sehr erfahren und auch auf der Rennstrecke verdammt schnell. Auch die Auswertung der Pirelli-App zeigt, dass rechts herum im Mittel etwas größere Schräglagen gefahren wurden. Insofern passt das ganz gut zu der Annahme, dass die zwar verbotene und auch brandgefährliche, aber immerhin vorhandene Gegenfahrbahn etwas mehr subjektive Sicherheit und damit im Mittel weniger innere Gegenwehr erzeugt. Übrigens haben sich alle vier Fahrer haben als Rechtshänder bezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvensucher (1. August 2021 um 17:24)

  • Wäre dem so, dass die Angst vor dem Gegenverkehr ursächlich ist, dürfte das Phänomen auf Rennstrecken nicht auftreten.

    In meinem Fall hat es definitiv nichts mit der Verkehrssituation zu tun.

    Auch beim Fahrradfahren fahre nur Linkskurven im Hangoff und den Reifen auf Kante. :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe Angst vor Leitpfosten, seitdem ich vor einigen Jahren einen teuren Ducati Spiegel an einem verloren habe. Deswegen fahre ich lieber Linkskurven.

    Gruß Dirk

    :pop2corn

    In Continental we trust :rocker

  • und noch mal ein Puzzlestück...

    Ich habe heute weiter auf der Fahrt vor mich hin gegrübelt was es mit Links-oder Rechtskurvenvorliebe noch auf sich hat.

    Eine vielleicht noch weiter Erklärung für Linksliebhaber:

    Also linksherum fahren wir ja generell häufiger allein schon durch Kreisverkehr und wenden sind da also schon mal geübter und es fühlen sich daher viele vielleicht auch deshalb wohler!?

    Eine vielleicht noch weiter Erklärung für Rechtsliebhaber:

    Das ist mir zumindest heute noch aufgefallen.

    Gerade bei sportlicher Fahrweise um so weiter ich mit dem Oberkörper in der Linkskurve nach unten gehe ums so weniger habe ich ein Gespür dafür was sich alles so am Straßenrand befindet und wie na ich diesen komme und gleichzeitig will ich auch nicht zu na Richtung Gegenverkehr mit meiner Birne.

    Also werde ich von beiden Seiten in der Linkskurve eingeschränkt!

    Die Straßenmitte hingegen (Rechtskurve) ist ja meist recht sauber und ich habe auch deutlich mehr Puffer mal vom Gegenverkehr abgesehen der ja nicht in jeder Kurve auftaucht. Ohne Gegenverkehr mit Kurveneinsicht ist also die Rechtskurve deutlich sicherer und ich werde dort dann auch von keiner Seite eingeschränkt zumindest weniger als links herum...

  • Ich fahre lieber rechtsrum, kann aber leider rechtsrum fast keine Kurve mehr hinterschneidend auf meiner Seite der Fahrbahn in der Mitte anfahren da ich mittlerweile IMMER damit rechne das mir irgendein kurvenschneidender, sorry, Vollidiot entgegen kommt und mir damit meine Linie kaputt macht. Und ich fahre auch lieber Rechtskurven, da ich früher ziemlich viel Autobahn gefahren und Autobahnkurven, also die langen, rechtsrum gehen.

  • Ich fahre lieber rechtsrum, kann aber leider rechtsrum fast keine Kurve mehr hinterschneidend auf meiner Seite der Fahrbahn in der Mitte anfahren da ich mittlerweile IMMER damit rechne das mir irgendein kurvenschneidender, sorry, Vollidiot entgegen kommt...

    Darum für mich die perfekte Kurve:

    Rechtskurve die man perfekt einsehen kann und ohne Gegenverkehr :herz

    Dann ist man von beiden Seiten safe und kann sich so richtig schön ohne jegliche Anspannung reinlegen! herrlich :daumen-hoch

    Zum Glück gibt es hier noch einige einsame Strecken wo das noch häufig anzutreffen ist.

    War letzte mal wieder in einer Gegend mit sehr viel Verkehr. Boar hat mich das abgenervt da bleibe ich lieber hier in meiner einsamen Gegend, da habe ich deutlich mehr Spaß und Entspannung...

  • Ich fahre lieber rechtsrum, kann aber leider rechtsrum fast keine Kurve .......Autobahn gefahren und Autobahnkurven, also die langen, rechtsrum gehen.

    Aus der anderen Richtung gefahren, müssten das doch Linkskurven sein... :denk:freak