(Sport)Reifenempfehlung Saison 2022 MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Road5 haben jetzt 14 tkm und sind bei 2 mm. Die nächsten werden auch die R5 sein.

    Okay nicht schlecht. Anscheinend sind die Road5 ja recht langlebig.

    Besser als die Serienbereifung wirds allemale sien

  • ich bin bei dem Road 5 nicht der einzige.

    Und ja, der Reifen hat ne lange Lebensdauer, wenn man Wheelies und Stoppies verzichtet

    war nicht als Kritik gemeint nur etwas ungünstig formuliert

    ein Phänomen ist das natürlich nicht das der Hinterreifen immer zuerst runter ist wenn man ständig am Kabel zieht wie ich :lachen

    Wheelie und Stoppie habe ich auch noch nie gemacht und trotzdem hält kein Hinterreifen länger als 8000KM :geht-klar

    der Vordere hält bei mir immer länger

    wie lang kann ich nicht sagen weil ich immer beide wechseln lasse

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (2. April 2023 um 17:17)

  • Auf der Tracer war der Roud5 bei mir schon drauf und hat jetzt knapp 7000km runter, bisher kaum Abnutzungserscheinungen.

    Habe die auch auf der XJ900 Divison drauf, die ja 270kg Leergewicht hat und einen schmäleren Reifen.

    Letztes Jahr knapp 10000km drauf gefahren, dürften noch ca. 5000km drauf bleiben.

    Mit Dosenbahn Richtung Norden und abstecher durch den Harz.

    Kurvenhatz durch den Schwarz Wald und einige Tagestouren.

  • Der Thread heißt ja eigentlich "(Sport)Reifenempfehlung", alle unterhalten sich aber nur über Tourenreifen

    Dann doch lieber neuen Thread aufmachen

    auch die Laufleistungsberichte sind bzgl Sportreifen denkbar uninteressant, da dort andere Kriterien wichtig sind

  • Der Thread heißt ja eigentlich "(Sport)Reifenempfehlung", alle unterhalten sich aber nur über Tourenreifen

    Dann doch lieber neuen Thread aufmachen

    auch die Laufleistungsberichte sind bzgl Sportreifen denkbar uninteressant, da dort andere Kriterien wichtig sind

    Der Michelin Road 5 ist ja ein Sport-Touring

    Also das Wort Sport steckt schon mal mit drin...

  • habe ich grade gelesen im Reifentest:

    Michelin Road 5 baut bei schneller Gangart ab / überhitzt

    also vielleicht doch nicht unbedingt für sportliches fahren zu empfehlen

    ansonsten ja top Bewertung

    werde mir als nächsten auf jedenfall mal einen anderen Reifen hohlen

  • habe ich grade gelesen im Reifentest:

    Michelin Road 5 baut bei schneller Gangart ab / überhitzt

    Welcher Test schreibt denn das?

    Der Michelin Road 5 ist mit verbundenen Augen nur in minimalsten Details von CRA3 und DRS4 zu unterscheiden.

    Der Michelin Road 6 hat bei einer absolut üblichen Schräglage einen Bereich mit relativ wenig Profil, bzw. hohem Negativprofilanteil. Wenn man da mit leistungsstarken Motorrädern richtig Gas gibt, pumpt er etwas. Wem das missfällt, der kann in der Michelin Hierarchie zur Power Reihe greifen, mir gefällt der GP sehr gut, da er zur geilen Trockenperformance noch sehr ordentliche Nässeeigenschaften mitbringt.

  • Welcher Test schreibt denn das?

    genau hier steht es

    Michelin Road 5 Test, Erfahrungen, Laufleistung
    Michelin Road 5 Test & Erfahrungen. Alle Infos und unsere Wertung zum Michelin Road 5 im Testbericht...
    bikereifen24.de

    also auch hier kommt es einfach auch sehr auf das Fahrprofil an

    es können 2 Personen den gleichen Reifen fahren und trotzdem einen völlig anderen Verschleiss haben

    weil z.B. manche Reifen wenn sie zu sportlich gefahren werden überhitzen und dann schneller abbauen

    wie es auch der Test hier sagt...

  • auf der MT07 bin ich auch noch keinen CRA gefahren also hinkt mein Vergleich hier auch für die MT auch sorry

    ich habe vor ca 6 Jahren mal auf der R1200R

    den CRA 3 und den dunlop road smart 3 direkt hinter einander gefahren

    und da war es meine ich so:

    dunlop road smart 3 hinten fällig nach ca 7000KM

    CRA 3 fällig nach 5000KM

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (3. April 2023 um 08:55)

  • Bei der Veranstaltung war ich auch, bin auch 765 Streety und die MT10 auf dem Nassparcours gefahren, die MT09 Tracer, die Kawa Z1000S, BMW R1200RT, CBF600 auf der Landstraße und habe die S1000XR auch um den Rennstreckenteil von Montebianco gefahren.

    Ich würde die Aussagen in dem Video so nicht machen.

    Der Michelin Road 5 ist ein guter Reifen.

    Bodo von Mopedreifen hatte sogar die Gelegenheit, den Road5 vor der öffentlichen Vorstellung exklusiv zu fahren und mit dem Entwickler zu sprechen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ganze ist aber schon ziemlich lange her.

  • CRA4 habe ich selbst noch nicht getestet. Habe noch nen CRA3 drauf, der erst runtergefahren werden muss. Conti behauptet aber nicht, dass der länger hält - hätte da also nicht allzu viel Hoffnung.

    Vorn hält er länger! Er fährt sich nicht so Spitz ab wie der CRA3. Dadurch kann man den länger fahren. So meine Erfahrung. Hinten bin ich noch nicht am Ende. Wird aber ähnlich sein wie der CRA3.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hm, hab mich jetzt einfach nmal für nen CR4 entschieden, da mir auch das Profil vom Road 5 auch nicht soo gut gefällt.
    Hoffe mal das war keine schlechte Wahl für die MT07. Reifen ist ja auch nicht gerade günstig. Und meine Werkstatt will zurzeit 100€ für allinclsuive wechsel.

  • Hm, hab mich jetzt einfach nmal für nen CR4 entschieden, da mir auch das Profil vom Road 5 auch nicht soo gut gefällt.
    Hoffe mal das war keine schlechte Wahl für die MT07. Reifen ist ja auch nicht gerade günstig. Und meine Werkstatt will zurzeit 100€ für allinclsuive wechsel.

    Du hast mMn alles richtig gemacht. Ich hab den auch auf der MT07 und das ist derzeit die Benchmark.

    Man könnte natürlich auch den Continental Race Attack 2 montieren, der hat aber andere Eigenschaften. Auch nicht schlecht aber so bisschen Kanonen und Spatzen. Irgendwann hat die MT07 eben auch ihre Grenzen und noch Hyperige Reifen laufen ins Leere.