Kettenrasseln, Lagerschaden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vermute nur. In den Manuals kriegt man einen Drehwurm beim Versuch sich zu orientieren, es erweckt aber den Anschein als ob der Sprengring in einer Nut im Außenring des Lagers sitzt und dann wiederum in einer Nut der beiden Gehäusehälften liegt. Und dann ist da noch dieser Pin....

    Bei Boonstraparts sieht es so aus:

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Ich wünschte es ginge, aber bin skeptisch.
    Den Wellendichtring davor hingegen kann man mit Trick 17 bestimmt rausprökeln und ersetzen.

  • ok, scheint echt tricky zu sein :furz

  • Du machst mir Mut! :megalachen Der kettenschleifer ist noch ok.

    Ich hatte gehofft man bekommt das Lager raus OHNE den Motor zu teilen, wegen dem Sprengring… ok, wieder was dazu gelernt…

    Der Punkt ist, erst wenn Drehzahl da ist, und Zug auf dem Ritzel… dann kommt das Geräusch wie im Video oben. Per Hand kein Spiel, und kein Geräusch… so schnell kann ich die Welle auch nicht drehen. Ohne Kette ist Ruhe, aber liegt’s dann am kettenschleifer, oder es ist leise weil keine Last drauf ist, ich habe soviel fragen :denk Wie gesagt, Samstag sollte ich schlauer sein… und ärmer…

    Hey openrieten,

    Was ist jetzt beim Händler rausgekommen?

  • Sie steht jetzt aktuell in der Werkstatt, wir haben hier natürlich seit 1 Woche Aprilwetter, und er ist bisher noch nicht dazu gekommen eine Probefahrt zu machen (das Wetter ist echt scheisse) Ich warte quasi täglich auf einen Rückruf. Er hat mich aber vorgewarnt das er wenn er nichts offensichtlich findet, ich erstmal fahren soll bis was kaputt ist, damit er auch eine Ursache hat. Alleine vom hören her kann er nichts wirklich negatives feststellen, ist halt Yamaha sagt er, da gibts manchmal Geräusche die man nicht kennt…

    Hey openrieten,

    Was ist jetzt beim Händler rausgekommen?

  • Sie steht jetzt aktuell in der Werkstatt, wir haben hier natürlich seit 1 Woche Aprilwetter, und er ist bisher noch nicht dazu gekommen eine Probefahrt zu machen (das Wetter ist echt scheisse) Ich warte quasi täglich auf einen Rückruf. Er hat mich aber vorgewarnt das er wenn er nichts offensichtlich findet, ich erstmal fahren soll bis was kaputt ist, damit er auch eine Ursache hat. Alleine vom hören her kann er nichts wirklich negatives feststellen, ist halt Yamaha sagt er, da gibts manchmal Geräusche die man nicht kennt…

    na das ist ja mal ne Aussage :verdutzt

  • anders gesagt, er baut das Motorrad nicht auf Verdacht auseinander um einen Fehler zu finden… kostet ja Geld wenn es keine offensichtliche Ursache gibt.

    na das ist ja mal ne Aussage :verdutzt

  • Sie steht jetzt aktuell in der Werkstatt, wir haben hier natürlich seit 1 Woche Aprilwetter, und er ist bisher noch nicht dazu gekommen eine Probefahrt zu machen (das Wetter ist echt scheisse) Ich warte quasi täglich auf einen Rückruf. Er hat mich aber vorgewarnt das er wenn er nichts offensichtlich findet, ich erstmal fahren soll bis was kaputt ist, damit er auch eine Ursache hat. Alleine vom hören her kann er nichts wirklich negatives feststellen, ist halt Yamaha sagt er, da gibts manchmal Geräusche die man nicht kennt…

    ah perfekt dann mache ich mir bei meiner auch keine sorgen XD

    Hab ein ähnliches geräusch. wobei ich glaube, dass es normales etwas lauteres kettenrasseln ist

  • Ich hatte mir das Geräusch das erste mal am Notebook angehört und fand es schrecklich.

    Beim 2-ten mal anhören auf dem PC mit besseren Lautsprechern war das "schrecklich" nicht mehr zu hören und ich empfand es als normales Laufgeräusch der Kette.

    Interessant wie unterschiedlich sich das auf unterschiedlichen Quellen anhört.

    Warten wir es ab, bin gespannt.

  • So, es gibt News.

    Was soll ich sagen… es ist weg, normal, nicht hörbar für jemand anderen.

    Was ich gemacht habe

    1. Ritzel neu
    2. Kettenrad neu
    3. Kette neu

    Werkstatt hat jetzt

    1. Kette gespannt (musste sowieso gemacht werden)
    2. Lauf ausgerichtet (musste sowieso gemacht werden)
    3. Kettenschleifer geprüft
    4. Probefahrt

    Er selbst fährt seit Jahren Motorrad und ist wirklich Profi was Motorräder angeht.

    Nichts auffälliges festzustellen. Für Ihn und seinen Kollegen. Alle Drehzahlen und Gänge durchgemacht und Probefahrt durchgeführt, er sagt es kann einfach etwas sein was mir aufgefallen ist nachdem ich den Gang hab reinspringen lassen, da wird man hellhörig.


    Scheint also wirklich persönliche Einbildung oder normal gewesen zu sein, morgen oder Montag hol ich sie wieder ab und werde dann selbst nochmal drüberhören. In der Hoffnung das es wirklich weg ist.


    Ich werde dann wieder berichten, bin etwas planlos gerade :weia

  • Hier das Video bei Youtube

    Hier das Video, Ritzel, Kette, Antrieb, alles neu, Geräusch immer noch da :wuetend Ab in die werkstatt…

    Das hatteste mal geschrieben am 31.3.22

    Der Unterschied ist doch das KETTENFLUCHTAUSRICHTEN.

    Das kam jetzt erst dazu.

  • Das Kettenfluchtausrichten in der Werkstatt, lag daran das ich davor das Rad nochmal ab hatte. Ausgerichtet war es schon (mit Auge und schieblehre) mehrmals ab und angebaut und ausgerichtet aber zuletzt hatte ich dann kein Bock mehr bevor Sie in die Werkstatt kam… natürlich KANN es sein das dass ausrichten in der Werkstatt den „aha“ Moment bringt wenn ich die MT wieder abhole.

    Danke für den Hinweis!

    Eventuell ist DAS dann ja tatsächlich die Ursache gewesen, obwohl ich mir da noch unsicher bin wie sich die Flucht einfach verschieben kann… ohne mein Zutun, weil durch das harte gangeinlegen kann es vermutlich nicht kommen sagt er. :daumen-runter

    Das hatteste mal geschrieben am 31.3.22

    Der Unterschied ist doch das KETTENFLUCHTAUSRICHTEN.

    Das kam jetzt erst dazu.

  • Das einzige Moped, das ich in der Zeit in der Kur hatte, wo es auch grob nach Auge passt, ist die Tracer7.

    Ich frage mich gerade, ob das evtl. mit der Aluschwinge zusammenhängen kann, die sollte ja steifer sein.

  • Eventuell ist DAS dann ja tatsächlich die Ursache gewesen, obwohl ich mir da noch unsicher bin wie sich die Flucht einfach verschieben kann…

    Wenn man nicht ganz sauber arbeitet beim Kettenspannen, sind die Spanner evt. nicht richtig auf Spannung. Dann kann es schon passieren, dass sich das verstellt. Es gab da schon Schäden, siehe z.B. hier. Und der Laser ist bei der MT schon beinahe Pflicht, da war auch bei meiner MT zwischen links und rechts ein großer Unterschied der Markierungen. Wichtig ist wie geschrieben, dass die Spanner auch richtig auf Spannung sind, nachdem das Rad wieder angezogen ist.

    Ich habe ja nun das erste mal ein Moped mit Einarmschwinge. Kettenspannen ist da ein Kinderspiel. 2 Schrauben lösen, mit dem Hakenschlüssel die Kettenspannung einstellen, die beiden Schrauben wieder anziehen, fertig. Den Laser mal zum checken angelegt (kann man ja nichts einstellen) passt zu 100%.

    …ohne mein Zutun, weil durch das harte gangeinlegen kann es vermutlich nicht kommen sagt er.

    Ich schrieb ja schon vor einiger Zeit

    Also nein, davon geht die MT sicher nicht kaputt. Ist mir auch schon passiert das ich mit meinen Latschen den Gang an der Ampel ohne Kupplung versehentlich reingetreten habe. Na und, neu starten und weitergehts.

  • Ich denke nicht, hat eher was mit der Toleranz beim zusammen schweissen der Stahlschwingen zu tun.

    Die gegossenen Aluschwingen sind da einfach exakter.

    So wie ich das sehe, werden bei der Stahlschwingen die Markierungen schon vor dem Schweißen angebracht.

    Bei der Alu dürfte die eine Markierung beim Giessen entstehen. Die Teilstriche sind auf dem verschiebbaren Aluteil.

    Bei der MT ist es umgekehrt. Die Teilstriche sind auf der Schwinge.

    Ja, das kann durchaus sein. Und wenn dann Toleranzgrenzen der Bauteile Schwinge, Rahmen aufeinander kommen ist es bei der einen schlimmer, während es bei einer anderen vielleicht noch geradeso passt.

  • Also ich bin extrem gespannt ob das Geräusch tatsächlich weg ist durch die Aktion in der Werkstatt. Kann ich mir kaum vorstellen, es kam ja auch auf einmal… naja kommende Woche (sofern das Wetter mitspielt) weiß ich mehr.

    Aber das kette spannen ist ja echt ein heikles Thema bei der MT wie ich in dem Beitrag sehe…

    Ich werde mir bevor ich nächstes mal die Kette nachspanne dann auch tatsächlich einen Laser besorgen. Hast du eine Empfehlung?

    Wenn man nicht ganz sauber arbeitet beim Kettenspannen, sind die Spanner evt. nicht richtig auf Spannung. Dann kann es schon passieren, dass sich das verstellt. Es gab da schon Schäden, siehe z.B. hier. Und der Laser ist bei der MT schon beinahe Pflicht, da war auch bei meiner MT zwischen links und rechts ein großer Unterschied der Markierungen. Wichtig ist wie geschrieben, dass die Spanner auch richtig auf Spannung sind, nachdem das Rad wieder angezogen ist.

    Ich habe ja nun das erste mal ein Moped mit Einarmschwinge. Kettenspannen ist da ein Kinderspiel. 2 Schrauben lösen, mit dem Hakenschlüssel die Kettenspannung einstellen, die beiden Schrauben wieder anziehen, fertig. Den Laser mal zum checken angelegt (kann man ja nichts einstellen) passt zu 100%.

    Ich schrieb ja schon vor einiger Zeit