@Franky07 , Es ist für mich eine Tatsache. Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, daß die Hardliner Verbrenner Fraktion aufhört, dies permanent schlechtzureden mit noch dazu fragwürdigen Argumenten, vor allem in Anbetracht des Klimawandels, der schnelle Massnahmen unumgänglich macht. Ansonsten wäre es mir völlig egal.
Meine Fahrspassbasis ist die alte 620 Supercomp, die auf ihre Weise mit 136kg, 30cm Federweg in WP Endurofahrwerk und gut 50PS eines damals noch fast unreglementierten giftigen leichten Einzylinders eine Referenz war, jedenfalls bis zum Motorschaden.
Selbst ein aktueller, exzellenter, viel wirtschaftlicherer, extrem haltbarer CP2 Motor ist im Vergleich sanft, und das MT07 Fahrgestell tut das übrige dazu.
Sensorisch am nächsten zu diesem Antrieb komme ich mit dem... festhalten... 240kg BMW Elektroroller. Im Stand eine Immobilie, aber das stealth E-Katapult und die Fahreigenschaften auf kleinen winkeligen hügeligen Straßen sind grossartig, halt strikt Asfalt only. Also nehme ich den derzeit technisch unvermeidlichen Teil dabei (Gewicht, kleine Ladeintervalle, kein extremes Handling) in Kauf. Denn im Gegensatz zu damals ist der Spass heute total privat (niemand merkt es), supereffizient (7,3kWh/100km Brutto-Verbrauchsschnitt im Sommer, starke Bremsrückgewinnung statt Bremsverschleiß bei motorradtypisch wechselhafter Fahrt, keine Hitzeentwicklung). Die genialen Besonderheiten dieser Art zu fahren (aka Fahrfreude ohne Ende, da ist vieles neu, anders als "früher") und die klaren Unterschiede zum herkömmlichen Motorradtouring erläutere ich nicht, weil es den Rahmen sprengt. Gut 12000km bin ich diesen Sommer damit gefahren. Man braucht mehr als eine Probefahrt, um da tiefer einzusteigen. Immerhin, der Spaß war bei mir ab dem ersten Meter da.
Und ich bin gerade wieder in die E-Diskussion eingestiegen. Hängt es ggfs. bitte alles im Kontext in den Elektrothread um. Ich will das hier keinesfalls hijacken, sondern nur antworten.