Motorräder 2023, Probefahrt oder Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Franky07 , Es ist für mich eine Tatsache. Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, daß die Hardliner Verbrenner Fraktion aufhört, dies permanent schlechtzureden mit noch dazu fragwürdigen Argumenten, vor allem in Anbetracht des Klimawandels, der schnelle Massnahmen unumgänglich macht. Ansonsten wäre es mir völlig egal.

    Meine Fahrspassbasis ist die alte 620 Supercomp, die auf ihre Weise mit 136kg, 30cm Federweg in WP Endurofahrwerk und gut 50PS eines damals noch fast unreglementierten giftigen leichten Einzylinders eine Referenz war, jedenfalls bis zum Motorschaden.

    Selbst ein aktueller, exzellenter, viel wirtschaftlicherer, extrem haltbarer CP2 Motor ist im Vergleich sanft, und das MT07 Fahrgestell tut das übrige dazu.

    Sensorisch am nächsten zu diesem Antrieb komme ich mit dem... festhalten... 240kg BMW Elektroroller. Im Stand eine Immobilie, aber das stealth E-Katapult und die Fahreigenschaften auf kleinen winkeligen hügeligen Straßen sind grossartig, halt strikt Asfalt only. Also nehme ich den derzeit technisch unvermeidlichen Teil dabei (Gewicht, kleine Ladeintervalle, kein extremes Handling) in Kauf. Denn im Gegensatz zu damals ist der Spass heute total privat (niemand merkt es), supereffizient (7,3kWh/100km Brutto-Verbrauchsschnitt im Sommer, starke Bremsrückgewinnung statt Bremsverschleiß bei motorradtypisch wechselhafter Fahrt, keine Hitzeentwicklung). Die genialen Besonderheiten dieser Art zu fahren (aka Fahrfreude ohne Ende, da ist vieles neu, anders als "früher") und die klaren Unterschiede zum herkömmlichen Motorradtouring erläutere ich nicht, weil es den Rahmen sprengt. Gut 12000km bin ich diesen Sommer damit gefahren. Man braucht mehr als eine Probefahrt, um da tiefer einzusteigen. Immerhin, der Spaß war bei mir ab dem ersten Meter da.

    Und ich bin gerade wieder in die E-Diskussion eingestiegen. Hängt es ggfs. bitte alles im Kontext in den Elektrothread um. Ich will das hier keinesfalls hijacken, sondern nur antworten.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Nächstes Jahr verkaufe ich definitiv meine Tracer.

    Nach vier Tagen mit derDSR/X kommt mir ein Verbrenner untermotorisiert und rappelig vor.

    Auch habe ich dabei mehr Emotionen.

    Ich nehme mehr von der Umgebung und von der Straße wahr.

    Am Ende des Tages bin ich viel entspannter.

    Zum einen durch die häufigeren und längeren Pausen und zum anderen durch fehlende Vibrationen und Lärm.

    1076858_5.png:toeff

  • vor allem in Anbetracht des Klimawandels, der schnelle Massnahmen unumgänglich macht. Ansonsten wäre es mir völlig egal

    also ob man da die Klimakeule beim Motorrad raus holen muss finde ich fraglich

    und wenn doch sollte man wohl in allen Bereichen konsequent sein

    also kein Benziner Auto und Diesel schon garnicht, kein Plastik viel weniger Fleisch usw... :geht-klar

  • Strom wird immer günstiger in der Produktion.

    Der hohe Endverbraucherpreis ist dem freien Markt geschuldet.

    ...

    Könnten wir mal wenigstens halbwegs beim Thema bleiben?

    Dass der ein oder andere Gefühle beim sirren eines Elektromotors bekommt, bitteschön, deine offenbar tendenziell eher ablehenende Haltung zur Marktwirtschaft kannst du ja gerne bei Sozialismus2punkt0.de ausdiskutieren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • also ob man da die Klimakeule beim Motorrad raus holen muss finde ich fraglich

    und wenn doch sollte man wohl in allen Bereichen konsequent sein

    also kein Benziner Auto und Diesel schon garnicht, kein Plastik viel weniger Fleisch usw... :geht-klar

    Selbstverständlich.

    Das Wort Klimakeule gefällt mir allerdings nicht. Wie wärs mit "Realität"?

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • nein ist es nicht es ist nur dein persönliches empfinden

    eine Tatsache ist ein nachweisbarer Fakt

    Es ist für mich ein nachweisbarer Fakt. Sonst hätte ich damit nicht in vier Monaten die Kilometerleistung der letzten zwei ganzen Jahre mit der sehr geschätzten MT zusammenbekommen, und das ohne Pendelfahrten.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Es ist für mich ein nachweisbarer Fakt. Sonst hätte ich damit nicht in vier Monaten die Kilometerleistung der letzten zwei ganzen Jahre mit der sehr geschätzten MT zusammenbekommen, und das ohne Pendelfahrten.

    Konsequent wäre weniger zu fahren, egal womit.

  • Konsequent wäre weniger zu fahren, egal womit.

    In der Tat, schon bemerkenswert, dass die "Klimaretter" zugleich auf ihre Kilometerleistungen stolz sind.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Konsequent wäre weniger zu fahren, egal womit.

    Korrekt. Idealbedingungen schaffe ich nicht, aber Optimierungen. Und immerhin ist das bei mir nicht so neu, sondern das Thema Energieeffizienz im Zusammenhang oder Gegensatz(?) zu Fahrfreude sowohl im Alltag als auch in der Freizeit (sehr gern ohne diese blöde Unterscheidung) fand ich schon immer spannend. Z.B. wenn ich den früheren 130km Pendler Roundtrip gelegentlich mit dem Pedelec gefahren bin. Auch ein Aspekt. Oder wenn ich es gewagt habe, bei Rennstreckentrainings nach dem Spritverbrauch zu fragen. OMG. Sowas hat mich immer technisch interessiert.

    Die MT07 als mein letzter Verbrenner war nicht ganz schlecht, vom reinen Sprit-Energieumsatz her, allerdings immer noch Faktor vier zu jetzt. Und halt nur Mittel- und Langstreckeneinsatz.

    Das Umweltschutzargument ist stark, dennoch versuche ich eigentlich als Motorradfahrer weniger zu warnen, als vielmehr zu sagen: fürchtet euch nicht (außer vor dem Kaufpreis), das wird noch sehr cool.

    Für mich ist es jedenfalls ein Gewinn, kein Verlust, auch mit den notwendigen Änderungen der Einsatzweisen. Es knattert und wackelt nicht, doch selbst das wäre denkbar. Die Harley Lifewire vibriert angeblich nach Wunsch, und beeindruckend knatternde E-Mopeds gibts auch, wer das unbedingt braucht. Das sollte die Energiebilanz nicht sehr verschlechtern.

    Ich hätte es gerne ganz lautlos, aber das ist technisch nicht drin.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • In der Tat, schon bemerkenswert, dass die "Klimaretter" zugleich auf ihre Kilometerleistungen stolz sind.

    Eine sehr sehr billige Polemik. Man ist dran gewöhnt.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Die leise Kraft von Elektromotorrädern ist emotional so viel schöner...

    Es ist für mich ein nachweisbarer Fakt...

    muss ich leider nochmal wiedersprechen

    das es so viel schöner ist bleibt weiterhin dein persönliches Empfinden und kein Fakt

    und so ganz Umweltfeundlich ist Elektro ja auch nicht, dass kann dir dann wirklich nur das hier schon vorgeschlagene Pferd bieten :geht-klar

    macht auch Spaß und sehr emotional, leider darf man es nicht überall fahren

  • Das Umweltschutzargument ist stark, dennoch versuche ich eigentlich als Motorradfahrer weniger zu warnen, als vielmehr zu sagen: fürchtet euch nicht (außer vor dem Kaufpreis), das wird noch sehr cool.

    ...

    An dir und nepamucke sind echt zwei Prediger verloren gegangen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • muss ich leider nochmal wiedersprechen

    das es so viel schöner ist bleibt weiterhin dein persönliches Empfinden und kein Fakt

    und so ganz Umweltfeundlich ist Elektro ja auch nicht, dass kann dir dann wirklich nur das hier schon vorgeschlagene Pferd bieten :geht-klar

    macht auch Spaß und sehr emotional, leider darf man es nicht überall fahren

    "Weniger umweltfeindlich" klingt realistischer als "umweltfreundlich".

    Und ja, es ist Fakt für mich. Ist das echt so schwierig anzuerkennen? Scheint das so unmöglich, so weit weg? Das ist um nichts weniger realistisch als die Knatterfreunde!

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • na zum Glück ist das hier ein MT07 Forum und die ist leider nun mal bzw zum Glück nicht elektrisch und knattert nunmal :)

    und wer damit nicht klar kommt ist wohl im falschem Forum...