Scheibe oder keine Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die wurde hier schon mal irgendwo erwähnt. Aber hat eben keine ABE. Windschutz wird sie wohl, wie die Rizoma auch, eher weniger bieten. Da muss man doch zu größeren Scheiben greifen. Mir ging es aber nur um Optik, deshalb war Rizoma die einzige Wahl für mich.

  • also ich finde sie ganz ok...passt zur aggressiven front doch ganz gut...bis auf die blöde Schrift, ich hab die Puig dran

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Mir gefällt die Scheibe auch ganz gut. Nur der Schriftzug nervt wie bereits gesagt ein bisschen. Mir gehts es auch hauptsächlich um die Optik, der Windschutz ist zweitrangig. Bei mir wirds wohl die Rizoma oder die von DPM. :)

  • Ich habe schon mal gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
    Aus diesem Grund meine Frage ob schon mal jemand über die Scheibe der MT-09 nachgedacht hat. Ich habe sie nur noch nicht live ansehen können.
    Grundsätzlich könnte ich sie mir den Bildern nach vorstellen. Das es keine ABE gibt ist mir klar und spielt für mich auch keine (große) Rolle für meine weiteren Überlegungen. Da müsste eh eine Einzelabnahme her.. :freak

    Eine weitere Frage habe ich noch zu der Befestigung der Scheibe an der Verkleidung. Haben die Schrauben an der MT-07 und MT-09 die identischen Abmessungen zueinander? :denk
    Wenn ich es von Rizoma richtig verstehe, nutzen sie ein und die selbe Scheibe für beide Maschinen. Insofern sollten die Bestigungsmaße identisch sein.

    Grüße Eric

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ich habe schon mal gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
    Aus diesem Grund meine Frage ob schon mal jemand über die Scheibe der MT-09 nachgedacht hat. Ich habe sie nur noch nicht live ansehen können.
    Grundsätzlich könnte ich sie mir den Bildern nach vorstellen. Das es keine ABE gibt ist mir klar und spielt für mich auch keine (große) Rolle für meine weiteren Überlegungen. Da müsste eh eine Einzelabnahme her.. :freak

    Eine weitere Frage habe ich noch zu der Befestigung der Scheibe an der Verkleidung. Haben die Schrauben an der MT-07 und MT-09 die identischen Abmessungen zueinander? :denk
    Wenn ich es von Rizoma richtig verstehe, nutzen sie ein und die selbe Scheibe für beide Maschinen. Insofern sollten die Bestigungsmaße identisch sein.

    Grüße Eric

    Hallo Eric, Bei der Rizoma sind für beide MT's also 09 und 07 die Halterungen im Lieferumfang.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wenn ja wo bekomme ich das Schild der MotoGage her?
    Am besten natürlich in passende farben.

    Sollte das schon iwo behandelt worden sein, dann bitte ich um PN.
    Brauch kein Windschutz, mir gehts um den Style.

    Der weiße Reiter :D

  • Für die interessierten der Moto Cage Scheibe bzw. Frontschild. Ich habe Yamaha Deutschland eine Mail zukommen lassen und die Antwort war ein eindeutiges "Wissen wir (noch) nicht". Der Herr sagte Entscheidungen über Zubehör werden von der Europazentrale gemacht.... Also gedulden, hoffen, und eventuell der Europazentrale mal schreiben. Wenn es hart auf hart kommt, kann man sich das Schild ja als Ersatzteil kaufen... und auch reichlich Geld dafür hinlegen..

    Einmal bitte hier :) Ich hoffe auch noch...

  • Was kann passieren wenn man die Scheibe ohne ABE drauf hat, ausser das die betriebserlaubnis erlischt.. weil wie will eine Scheibe die Sicherheit beeinflussen?

  • Zitat

    Hi, ich habe die Rizoma auf meiner 07 drauf. Für die 09 ist noch ein anderes Paar Halter in der Packung mit dabei...



    M*st..ich habe gehofft die wären gleich.

    Zitat

    In der ABE sind beide Motorräder eingetragen.
    Gruß Ralf

    Das habe ich gesehen und anhand der gleichen Bestellnummer auf identische Abmessungen gehofft.

    Ich spinne meine Gedanken mal etwas weiter und wenn es mir umsetzbar erscheint gibt es ein entsprechendes Thema ;)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ich spinne meine Gedanken mal etwas weiter und wenn es mir umsetzbar erscheint gibt es ein entsprechendes Thema ;)

    Hi Eric, mach's nicht so spannend wir wollen mit spinnen. :brauen

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Die MotoGage Scheibe braucht wohl keine ABE.
    Erst wenn die Scheibe höher ist als der Tacho is, so das man theoretisch durchsehen könnte, dann braucht man wohl eine.
    Das ist aber nur mein Glaube keine Garantie.

    Ich denke da wird schon irgend ein Zulieferer etwas ähnliches bieten.
    Interesse ist ja da. Ich mag einfach den SuMo Style :brauen

    Der weiße Reiter :D

  • Ich muss die ganzen Scheiben mal in echt anschauen..das wirkt immer nochmal anders als auf Bildern.

    Hi Eric, mach's nicht so spannend wir wollen mit spinnen. :brauen

    Gruß Winnie :bier

    Tja Winnie..ich schreibe mal die kurze Entstehungsgeschichte dieser Gedanken. Nicht das ihr mich für verrückt erklärt :lachen
    Bei Fachsimpeleien auf Arbeit über ein Windschild an der MT kam ich mit meinem Kollegen darauf, dass es verstellbar sein müsste.
    Für normale Fahrten flach und entsprechend schick. Also ähnlich wie die bekannten kleinen "Deko-Scheiben" von Rizoma & Co.
    Soll es mal schneller sein oder eine längere Tour müsste man die Scheibe steiler stellen können für den entsprechenden Windschutz.
    Nun bin ich anfang der Woche hinter einem Porsche Panamera gefahren und konnte seinen geschwindigkeitsabhängigen Heckflügel begutachten.
    Mein Plan wäre nun ein Windschild, welches im Winkel variabel ist und sich aufrichten und absenken kann.
    Eine weitere Überlegung ist es eine Art kleinen Spoiler unter dem Windschild nach hinten herauszufahren.
    Bezüglich der Zulässigkeit im Straßenverkehr habe ich (noch) keine Ahnung. Das wollte ich mal bei der DEKRA in Erfahrung bringen.

    Grüße Eric

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Dieses Thema verfolgt mich auch schon seit geraumer Zeit, kann mich leider
    noch zu keiner speziellen durchringen.
    Bei mir wäre es eigentlich auch nur aus Optischen Gründen, da der Windfang
    wohl eher unmerklich ist.
    Habe den Tacho ja etwas höher gelegt, fraglich ist nun wie das Teil dann aussieht.
    Hab eure Bilder schon bis zur Vergasung studiert, bekomm aber leider keine
    Entscheidung gebacken.
    Habe leider aber auch noch keine Bilder aus der Sicht vom Tacho zum
    Zündschloss im Forum gefunden, wäre mal ein Anstoss an die stolzen Besitzer
    einer solchen Scheibe.

    :rocker :rocker :rocker :rocker :rocker :rocker :rocker :rocker

    Auch Schlümpfe fahren Motorrad !!! :daumen-hoch :winken

  • Hi Eric, vielleicht kannst du ja hiermit was anfangen ? : https://www.louis.de/artikel/puig-u…6?list=33412668

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich habe mir vor einiger Zeit von PUIG die Sportscheibe zugelegt. Optisch für mich OK. Windschutz gibt es keinen, aber die Armaturen und der
    Daybag auf dem Tank bleiben sauber (Insekten).
    Kurze Zeit später erkundigte ich mich bei bs-motoparts, ob die "Tour-Scheibe" von PUIG die selben Halterungen wie die Sportscheibe
    verwendet, tut sie. Also habe ich mir noch die Tour-Scheibe gegönnt. Diese hält den Winddruck von der Brust erfolgreich weg (die ist 39 cm lang).
    Erzeugt aber bei mir im Kopfbereich Verwirbelungen (bin 1,88 m) und passt optisch nicht so gut. Ein Wechsel (4 Schräubchen) dauert eine Minute.
    Daher fahre ich meistens mit der Sportscheibe....

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Hallo Leute,

    hier mein Senf zum Thema.
    Habe die MRA Racingscheibe auf meiner "Roten" montiert, farblose Ausführung (Klarglas).
    Finde das diese Scheibe die Optik vom Moped nicht so dominiert wie z.B eine getönte Version.
    Der Windruck am Bauch wird spürbar reduziert und es sind bei mir keine Verwirbelungen am Helm zu bemerken (bin ca. 180).
    Schulter und Kopf bleiben voll im Fahrtwind, die Fliegen auf der Scheibe. Anzeigeneinheit wird nicht eingesaut.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen für die Entscheidung weiter.

    Gruß

    Roland