Scheibe oder keine Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also eigentlich gehört an ein Naked Bike meiner Meinung nach absolut kein Windschild.

    Gut, schneller als 100 bin ich wegen des Einfahrens noch nicht wirklich gefahren, aber da war der Winddruck schon relativ groß. Noch viel nerviger als der Wind sind meiner Meinung nach jedoch die Insekten! Nach 1 Woche und 500km sah meine Lederkombi so aus, als hätte ich sie seit Monaten nicht mehr sauber gemacht (dabei haben wir erst Mai und noch nicht Hochsommer). Daher ist für mich jetzt relativ schnell klar geworden, dass ich ein Windschild brauche, weil ich nicht jede Woche meine Kombi sauber machen möchte :D

    Viel Auswahl hat man bei der RM17 ja leider nicht - beim 2018er Modell ist man mit dem Zubehör ohnehin beschränkt.

    Das Ermax ist mir zu klein und breit, das MRA ist mir zu groß und das PUIG könnte optisch wirklich gut sein, hat jedoch nur eine ABE für die RM04 (obwohl Louis sagt, dass es für die RM17 passend ist). Naja, ich werde es mir mal kaufen und schauen, wie es aussieht und ob es etwas bringt. Und dann natürlich hoffen, dass es da keinen Stress mit den Blauen gibt ^^

  • Windschild habe ich serienmäßig dran, feine Sache. Weniger Viehzeug / bei Landstrassen cruisen kaum Wind am Helm

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Die einzige schöne Scheibe ist die originale Scheibe... und die kostet recht viel :(

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Ist RM04 nicht die direkte Bezeichnung für die MT 07 bzw. wüsste nicht was sonst, sie wird ja erst seit 2014 gebaut.

  • Nein, Lippe hat schon Recht. Die RM04 ist die alte Euro 3-Version, welche es von 2014-16 gab. Seit 2017 (Euro 4) heißt das Modell RM17, so auch die 2018er. Es geht ja auch nicht darum, ob die Scheibe passt, sondern ob das Modell in deinem Fahrzeugschein auch in der ABE steht. Denn dort ist eben nur die RM04 aufgeführt und wenn im Schein RM17 steht, dann bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Das kann dann sehr teuer werden, wenn der Sheriff genau ist.

    Übrigens hat es Louis mittlerweile geändert. Die PUIG Scheibe passt nicht auf eine 2018er, da bin ich den Weg umsonst gefahren.

  • Ah es gibt einen Nachtrag von Louis unter den Bewertungen. Sie erhalten im Laufe eines Monats oder in ca. einem Monat eine neue ABE und da ist das Bike dann drin.

  • Jup, und die 2018er MT-07 haben sie nach meinem Hinweis auch wieder entfernt - da heißt es wohl noch warten :)

  • Habe zwar eine Scheibe gekauft (MRA) die passte aber nicht da 2018 Model ein anderes Lochraster vorne hat. Bin noch im Prozess des Austausches...

    Aber... bin mittlerweile 2500km gefahren (ohne) und kann nur sagen dass die Scheibe wirklich

    für mich überflüssig ist. Bin 178cm gross/klein und bis 120km/h merke ich kein signifikantes Winddruck. Schneller fahre ich eh nicht auf der Landstrasse und Autobahn ist nie drinn.

    Das einzige wofür evtl. die Scheibe gut wird: die Insekten-Reste vom Cockpit fern zu halten.

    Nun dafür ist der Preis schon hoch... Heute würde ich sie nicht mehr kaufen. Das Moped schaut

    eh viel besser ohne, IMHO.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ich habe eine Ermax Scheibe und eine Puig-Tourenscheibe. Beide benutze ich gar nicht mehr, ich finde alle Scheiben leiten den Wind zu sehr auf den Helm. Und inzwischen fahre ich nicht mehr langsam, aber irgendwie stört mich der Wind über 130 nicht mehr so sehr. Das verwirbeln am Helm fand ich deutlich schlimmer.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Habe die MRA, allerdings nur bei längeren Touren montiert. Muss ab und zu mal Autobahn fahren, da ist es VIEEEL angenehmer. Aussehen ist gerade noch ok mit meinen Handguards fügt es sich besser ins Bild als normal. Aber im Alltag muss die runter.

  • Nun jetzt ist die MRA Sportscheibe drauf. Muss sagen... eigentlich braucht man sie nicht.

    Ja, jetzt gehen 130+ km/h relativ easy, schaut aber bescheidend aus. Wer wirklich öfters

    über AB fährt, ja. Für mich ist es leider nix. Ich werde sie runternehmen und dann wieder drauf wenn ich längere Touren fahre. Für tägliche fahrten zu Arbeit bringt es wenig (ausser mehr Turbulenzen).

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ich hab auch ne mittlere MRA Scheibe dran.

    Schützt Instrumente und sieht (Geschmacksache) gut aus.

    Auch der Kundenservice ist bei MRA Top.

    Wegen Ersatzgummis und -Schrauben.

  • So, habe jetzt 3000km hinter mir auf der Tracer und bin mit dem Windschutz nicht zufrieden. Scheibe unten, super, Scheibe halb oder oben nur Turbulenzen. Bin 1,69 klein und schwanke zwischen der hohen Scheibe original Yamaha oder die Puig mit Spoiler. Welche ist besser?

    Karklausi

    Odee verkauft hier jnd seine gebraucht?

  • ..

    Odee verkauft hier jnd seine gebraucht?

    Jo, ich würde meine hohe Yamaha-Scheibe abgeben!

    Da sie bei meinen 1,86m Gardemaß die Verwirbelungen genau auf Kopfhöhe verursacht.

    Dann sollte sie bei dir eigentlich genau richtig sein!

    Sie war ziemlich genau eine Woche an meiner Tracer montiert.

    Bei interesse bitte PN an mich.

  • wortex welche ist es denn, die hier?

    Inzwischen weiß ich echt nicht mehr, wie ich die letzten 13T km gefahren bin, ich habe voll den Lärm am Helm, egal ob Schild unten oder oben. Entweder mach ich das kleiner, so daß der Kopf frei im Wind ist (stehe ich bei 100 auf ist es viel besser) oder eben höher.

    Auch wenn ich meine Tracer eigentlich verkaufen will, ein Versuch u.U. wäre es wert.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!