Scheibe oder keine Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe selber die racingscheibe (hohe). würde gerne die niedrige im vergleich testen. der Windschutz mag sich bei mir gebessert haben, aber die Windgeräusche im helm sind deutlich lauter als ohne scheibe.
    wüsste gerne, ob die mit der niedrigen scheibe geringer oder gleich sind. bin 174cm

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich habe die MRA-Racingscheibe dran. Bin 1.65m
    Ich habe sie dann abgeschnitten weil es mir um den Helm auch zu laut war. (In der Galerie)

    Meine ist dann noch etwas weniger als die kurze Version.
    Hab das Abschneiden nicht bereut - bis 130-140 vermiß ich keine Scheibe - deutlich schneller ist dann der Klammeraffe gefragt und der Spaß geht gegen Null.

    Bin letztens von Nürnberg zurück und dann doch ne längere Strecke mit 180 bis 200 - am nächsten Tag hatte ich Muskelkater im Nacken und Schultern.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • sitm.

    wie hast du die scheibe geschnitten. ist das eine saubere Sache? oder erkennt man spuren? habe eine klare scheibe

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Mit einer Laubsäge - danach die obere Kante fein verschliffen.

    Meine ist jedoch beklebt - ich mußte also nicht soo sorgfältig arbeiten und Befürchtungen haben ich könnte das klare Plastik beschädigen.

    Mit einem feinen Blatt abgesägt und dann eben oben evtl. Unebenheiten wegschleifen. Am Ende mit feinen Schmiergelpapier oder besser feinen Feilen die Kante sauber verschleifen.
    Mit Ruhe und Geduld kriegt man das auch bei einer klaren unbeklebten Scheibe hin

    Wenn die Gummilippe drauf kommt ist es natürlich deutlich unkritischer, die verdeckt Unsauberkeiten.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Früher hatte ich an den Nakeds nie Scheiben dran! Mangels Vergleich hab ich auch nichts vermisst, nur bei höheren Geschwindigkeiten und langen Touren tat mir der Nacken weh!
    Nachdem ich mal n Bike mit großer Scheibe gefahren bin, wünsch ich mir diesen Komfort wieder, obwohl die MT 07 mit der kleinen Rizoma meiner Meinung nach besser aussieht. Optik ist mit höherer Scheibe mies, Komfort genial. Die MRA macht nen guten Eindruck, was meint ihr?

  • ich fahre die MRA. Es ist besser, im Nachhinein hätte ich mir nur eine ganz kleine geholt als Schutz für das Zündschloss und Tachometer.
    So schlimm ließ sich die MT ohne gar nicht fahren, finde ich. Die Lücke zwischen Tacho und Scheibe ist ganz praktisch, wenn man mal schnell seine Handschuhe sicher ablegen will z.B.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • "Die" MRA? Es gibt eine hohe und eine flachere. Ich selbst habe von der hohen zur flacheren gewechselt, weil der Windschutz immer noch ausreichend ist, die Optik aber nicht mehr ganz so schlimm verschandelt wird.

  • habe auch die höhere, die tiefere gab es damals noch nicht. die hätte ich auch lieber gehabt, sieht optisch klar besser aus

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Nach wie vor finde ich, an eine Naked gehört keine Scheibe, dann eben ein anderes Motorrad. Vielleicht hilft auch mal ein anderer Helm. Oder auch einfach weniger Autobahn mit Hoher Geschwindigkeit fahren ;)

    Ich mag noch die Cockpit Vorverlegung mit der kleinen Abdeckung von LSL aber ich denke die bietet keinen Windschutz.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • nichtstun

    ich habe auch ein Topcase, einen Hauptständer und einen Sportauspuff dran. Was auf "mein" Naked gehört entscheide immer noch ich.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Nach wie vor finde ich, an eine Naked gehört keine Scheibe, dann eben ein anderes Motorrad. Vielleicht hilft auch mal ein anderer Helm. Oder auch einfach weniger Autobahn mit Hoher Geschwindigkeit fahren ;)

    Ich mag noch die Cockpit Vorverlegung mit der kleinen Abdeckung von LSL aber ich denke die bietet keinen Windschutz.

    Kann ja auch jeder machen, wie er will. Autobahn fahre ich gewöhnlich überhaupt nicht und ein anderes Motorrad würde ich eher nicht deswegen kaufen. :denk

  • Update:

    die Yamaha Scheibe von Oben ist heute angekommen. Entweder fehlt da was oder ist nicht passend für die MT-07 (obwohl ausgeschrieben für MT07). Wie auch immer. Yammi Scheibe geht zurück. Ich suche immernoch nach einem Ersatz für meine beschädigte Ermax Scheibe (Bild). Die nächste Scheibe soll auf jeden Fall kleiner sein.

    Ideen?

    scheibe1.JPG

    IMG_4331.JPG

    IMG_4332.JPG

  • Die Rizoma Scheibe ist kleiner, kostet aber mittlerweile min. 169€.

    Als ich die im November mit der 20% Polo Aktion geschossen habe, war der Normalpreis noch bei 149€, wodurch sie mich 119€ gekostet hat.

    Montiert ist sie noch nicht...

  • Ach was? Naja, sie dürfte vom optischen her die schönste sein, weil sie sich absolut in die Form der MT einfügt. Dann dürfte aber auch schon Ende sein, Windschutz wird sie nicht oder nur sehr wenig bieten.

  • Ja aber gerade der Windschutz darf weniger sein, da mein Shoei Helm sich mit dem großen Schild nicht verträgt dürfte der abfließende Wind etwas tiefer wandern mit der kleinen Scheibe.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber gerade der Windschutz darf weniger sein, da mein Shoei Helm sich mit dem großen Schild nicht verträgt dürfte der abfließende Wind etwas tiefer wandern mit der kleinen Scheibe.

    warum lässt du es nicht ganz bleiben mit Scheiben und montierst maximal eine Blende? LSL Tachoverlegung mit entsprechender Blende sieht zb. recht schick aus, wenn man nur die Silhouette der Front etwas heben will und die Tachoverlegung ist sehr sinnvoll.