Erstzulassung Neufahrzeug bj2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe den Katalogeintrag nicht gefunden. Hast du einen Link?

    Das ist der Link den ich gepostet hab.....

    Laut Yamaha Seite ist der euro5

    Die haben nur das alte Bild der Euro 4 genommen.....

    PRODUKTBESCHREIBUNG

    Akrapovic High-Mount Auspuffanlage für eine Yamaha XSR700 EU5

    Produktangaben

    Strassenzulassung nach EU5

    Begeisternder Klang und optimale Gewichteinsparung

    Klassisch sportliches Design

    90798-33454-00

  • Mal ganz blöd gefragt: Habt ihr denn in dem Mobile Inserat auch gelesen dass die Abbildung ähnlich ist? Also nicht das Motorrad abgebildet ist, welches auch wirklich verkauft wird?

    Und dass die Akra Anlage nicht verbaut ist, man diese aber nachrüsten kann?

    so wie: "Eine Maschine SOFORT verfügbar!"


    Das klingt für mich ganz so als hätte der Händler einfach Bilder einer anderen XSR genommen. BJ2021 müsste doch wie schon weiter vorne erwähnt eindeutig Euro 5 sein.

  • Mal ganz blöd gefragt: Habt ihr denn in dem Mobile Inserat auch gelesen dass die Abbildung ähnlich ist? Also nicht das Motorrad abgebildet ist, welches auch wirklich verkauft wird?

    Und dass die Akra Anlage nicht verbaut ist, man diese aber nachrüsten kann?

    so wie: "Eine Maschine SOFORT verfügbar!"


    Das klingt für mich ganz so als hätte der Händler einfach Bilder einer anderen XSR genommen. BJ2021 müsste doch wie schon weiter vorne erwähnt eindeutig Euro 5 sein.

    Wo hast du das denn gesehen?

    Ich lese das so, dass es genau dieses Motorrad ist. Werde mir mal den Spaß machen, und bei Straubel anrufen.

  • Wo hast du das denn gesehen?

    Ich lese das so, dass es genau dieses Motorrad ist. Werde mir mal den Spaß machen, und bei Straubel anrufen.

    Halt uns mal auf dem Laufenden :lachen

    Steht bei Mobile im Abschnitt: Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter

    Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter

    YAMAHA XSR 700 - X Tribute

    ( Abbildung ähnlich )( ohne Akraanlage )

    Preis mit Akkraanlage 9800 EUR

  • Das darf nicht wahr sein, nagelneue Möppis ausschlachten, wegen dem EU Wahnsinn....

    Das ist kein Wahnsinn. Die Regeln sind doch bekannt. Ausserdem haben die Händler ja immer die Möglichkeit gehabt, die Dinger im Dezember 2021 alle mittels Tageszulassung für alle Zeit zu "retten". Und das war ja nicht das erste Mal, dass zu gewissen Terminen eben Schluss mit Neuzulassung ist. Da gabs in den 90ern auch das gleiche Thma, nur kine Ausnahmegenehmigungen. Da standen die Händler dann auch mit einem Haufen Briefe auf dem Amt und haben die Tageszulassunggen gemacht.

    Das Problem ist wohl eher, dass sich die Händler immer drauf verlassen, dass es schon irgendwie gehen wird.

    Und irgendwann ist halt Schluss mit Neuzulassung. Und das ist auch richtig so.

    Als in den letzten Produktionsjahren des Käfer-Cabrios so einige auf die Idee gekommen sind, sich eins für die grade eben geborene Tochter wegzustellen, da hab ich denen auch gesagt, mach ne Tageszulassung, dann bekommst den immer wieder angemeldet, man weiss nicht, was in 18 Jahren passiert. Gut, der Eine wusste es wieder besser und hat nix gemacht, auch als die Einführung des G-Kats absehbar war hat er nix gemacht, seine Tochter hatte dann ein wunderschönes, niegelnagelneues, aber nicht mehr zulassungsfähiges Käfer-Cabriolet rumstehen. Mit der Fahrgestellnummer war dann keine Neuzulassung mehr möglich.

    Aber zurück zum aktuellen Fall, dieses Moped würde ich einfach nicht kaufen. Das ist eine absehbare Problemgurke, wenn man da die Papiere und die Ausnahmegenehmigungen nicht zusammenhält kanns irgendwann doof werden. Zudem ist ja der Markt voll von unproblematischen Mopeds.

    Und ob es nicht irgendwie schief möglich ist, das Moped trotz abgelaufner ABE noch zuzulassen, keine Ahnung, und wenn das aufgrund eines Fehlers passiert ist und dann zurückgezogen wird, mir wäre das einfach zuviel Risiko.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ein Neufahrzeug mittels Ausnahmegenehmigung zuzulassen ist i.d.R. genau null Problem.

    Das wird jedes Jahr 10.000-fach gemacht. Mann muss eben nur die Fristen einhalten.

    Papiere und Ausnahmegenehmigung muss man auch nicht zusammenhalten, da man die Ausnahmegenehmigung genau 1 mal benötigt, nämlich bei der Erstzulassung.

  • Nur sind die Fristen ausgelaufen........ das ging glaub ich max. 6 Monate und nur für Fahrzeuge, die beim Händler stehen, das ist glaub ich alles vorbei.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eine Ausnahme gilt 12 Monate, außer bei Fahrzeugen mit Mehrstufentypgenehmigung, da gilt sie 18 Monate.

    Aber für EURO4 wären die 12 Monate ja dann auch schon rum...

  • es gibt aber dafür eine "coronabedingte" Verlängerung bis Dezember diesen Jahres, wenn sie denn beantragt wurde.

    Ich würde diesen Heckmeck definitiv nicht wollen, und lieber die paar 100 Euro für ne aktuelle Version drauflegen