Batterie und Frost

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würde mal das Thema hier wieder aufgreifen.

    War beim Möppi und leider springt die nicht mehr an.

    Diagnose Batterie. Was mach ich nun? Ausbauen und am Ladegerät hängen.
    Erstmal nur abklemmen und dann im Frühjahr laden?

    Wue geh ich nun hier vor?

    Grüße und danke ^^

  • Wie lange hast du dein Moped stehen und wie Alt ist die Batterie?

    Ausbauen und ans Ladegerät hängen.

    Hast du ein ziehmlich neues Ladegerät, dan zeigt es auch an, ob deine Batterie noch gut ist.

    Lässt du die Batterie leer die nächsten Wochen stehen, brauchst sie wahrscheinlich nicht mehr laden. Da dürfte sie tiefenentladen sein und du kannst eine neue Batterie besorgen.

  • Wie lange hast du dein Moped stehen und wie Alt ist die Batterie?

    Ausbauen und ans Ladegerät hängen.

    Hast du ein ziehmlich neues Ladegerät, dan zeigt es auch an, ob deine Batterie noch gut ist.

    Lässt du die Batterie leer die nächsten Wochen stehen, brauchst sie wahrscheinlich nicht mehr laden. Da dürfte sie tiefenentladen sein und du kannst eine neue Batterie besorgen.

    Knapp 3 Wochen, Batterie müsste auch wie das Mopped von 2020 sein.

    Hast du eine Empfehlung für ein gutes Ladegerät?

    Also wäre es praktisch die heute oder Montag auszubauen?

    Dann müsste ich mir schnell ein Ladegerät besorgen...

  • c-tech sind gut.

    Der Empfelung kann ich mich anschliesen.

    Bekommst du bei Polo oder Louis, was von dir Näher ist zu erreichen.

    Habe das ctek mxs 3.8, kann auch für's Auto genutzt werden.

    Falls du Strom in der Garage hast, könnte es auch im eingebauten Zustand gehen die Batterie zu laden.

  • Evtl gleich etwas mehr ausgeben und ein Ladegerät kaufen, dass auch Lifepo4 (Lithium) Akkus lädt. :kaffeemuede

    Nur für den Fall, dass deine Batterie tiefenentladen ist und du beim Neukauf 2kg Gewicht einsparen möchtest... :brauen

    Drücke natürlich die Daumen, dass laden erstmal hilft. :daumen-hoch

    dirtbike.gif

  • Du solltest ein Ladegerät verwenden, welches auch fehlerhafte Batterien erkennen kann. Das kann nicht jedes. Ich hatte mal ein altes Aldi-Ladegerät, das hat einfach nur Spannung zum Laden angeleg. Ob die Batteriekapazität oder der maximale Stromfluss OK waren, konnte nicht erkannt werden. Wenn deine Batterie bereits tiefentladen ist, dann sollte es ein Ladegerät sein, welches der Batterie doch noch ein wenig Leben einhaucht. Auf jeden Fall jetzt ausbauen und laden und nicht bis zum Frühjahr warten.

    Ein Optimate 3 kann mit solchen Zuständen der Batterie umgehen, führt also Diagnose, Wiederbelebung, Aufladung, Prüfung und Wartung automatisch durch. Vermutlich machen das auch CTEK Geräte, aber wohl kaum das billigste. Daher genau vergleichen, wie der Funktionsumfang aussieht.

    Und wer zusätzlich noch eine BMW über die Bordsteckdose, die vom Steuergerät des Moppeds überwacht wird, laden möchte, sollte noch auf CAN-Bus-tauglichkeit achten. Der Begriff ist zwar falsch, weil der CAN-Bus mit der Steckdose nichts zu tun hat, damit findet man aber ein passendes Gerät (z. B. Optimate 4). Diese lassen sich üblicherweise zwischen normalem Laden und Laden für die Bordsteckdose einer BMW umschalten.

    Gruß

    Klaus

  • Würde mal das Thema hier wieder aufgreifen.

    War beim Möppi und leider springt die nicht mehr an.

    Diagnose Batterie. Was mach ich nun? Ausbauen und am Ladegerät hängen.
    Erstmal nur abklemmen und dann im Frühjahr laden?

    Wue geh ich nun hier vor?

    Grüße und danke ^^

    hat noch irgendein Lämpchen aufgeleuchtet oder war alles tot?

    wenn nix mehr aufgeleuchtet hat könnte die Batt jetzt schon hinüber sein..

    vielleicht gibts aktuell noch bei POLO noch 100,- € Gutscheine für 80,- € zu kaufen...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • ...wenn eine 2-Jahre alte/junge Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer ist stimmt möglicherweise etwas nicht, Krichstrom z.B. USB-Anschluss direkt an der Batterie.

    Batterie ausbauen, aufladen und beim Einbau prüfen ob alles in Ordnung ist.

  • hat noch irgendein Lämpchen aufgeleuchtet oder war alles tot?

    wenn nix mehr aufgeleuchtet hat könnte die Batt jetzt schon hinüber sein..

    vielleicht gibts aktuell noch bei POLO noch 100,- € Gutscheine für 80,- € zu kaufen...

    Lampen sowie Display leuchtet noch, der Motor startet nur mit der Batterie nicht mehr.

    Hab sie ausgebaut und werde sie laden :)

    Jetzt voll laden und bis zum Frühjahr liegen lassen?

  • Lampen sowie Display leuchtet noch, der Motor startet nur mit der Batterie nicht mehr.

    Hab sie ausgebaut und werde sie laden :)

    Jetzt voll laden und bis zum Frühjahr liegen lassen?

    ja, würde ich so machen wenn Dein Bike immer draußen stehen muß

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Hallöchen :winken allen zusammen,

    auch ich möchte mich zu dem Thema Batterie / Winter / Ausbau mal einbringen.

    Mein Hdl. des Vertrauens, hat mir geraten diese auszubauen :?: .

    Jedoch habe ich bedenken , was das LCD Display und deren Daten, wie der Tachostand, Uhrzeit etc. pp, gehen die nicht evtl. verlohren :/. Wenn ja, so wäre das echt scheiße.... :cursing: :cursing:

    Jetzt sind beide Batterien, MT07 und Tracer ausgebaut und stehen schön im Warmen.... :love:.

    Was haltet ihr davon?

    Sag schonmal :danke

  • Jedoch habe ich bedenken , was das LCD Display und deren Daten, wie der Tachostand, Uhrzeit etc. pp, gehen die nicht evtl. verlohren

    Darum solltest du dir keine Sorgen machen, zumindest der Tachostand wird nicht nur in einem Bauelement dauerhaft gespeichert, allein um Manipulationen zu erschweren. Uhrzeit mag weg sein, aber der Tachostand wird allein aufgrund einer leeren Batterie nicht verschwinden.