Reifenwechsel 180 Euro statt 70!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So habe mir gerade bei Yamaha neu Reifen draufziehen lassen.

    als ich das Motorrad abholte bekam ich eine Rechnung von 180 Euro in die Hand

    die sind mir fast die Augen rausgefallen :geschockt

    ich fragte ihn dann ob das sein ernst sei!?

    "ja ja ist leider alles teuerer geworden"

    als ich mich dann darüber aufregte macht er die Rechnung 50 Euro günstiger und sagt ich könnte jetzt auch noch ein Kettenspray Gratis bekommen

    ich habe dann zuhause mal den nächst weiteren Yamahahändler angerufen und gefragt was es dort kosten würde.

    nur der Reifenwechsel mit Ausgleichgewicht und Altreifenentsorgung insgesammt 70 Euro

    muss aber dazu sagen das dieser Händler keine mitgebrachten Reifen akzeptiert

    und beim anderen habe ich sie selbst mitgebracht weil ich sie im Netz 100 Euro günstiger bekam

    ich weis jetzt nicht was der Händler sonst am Reifen verdienen würde?

    und ist halt die Frage ob er das dann einfach mit draufrechnen darf wenn ich sie selbst mitbringe?

  • Nach meiner Kenntnis montiert kaum eine Fachwerkstatt gerne mitgebrachte Reifen, weil das zu einem Gewährleistungsproblem führen könnte. Außerdem (und das ist vermutlich der Hauptgrund) wollen die natürlich nicht freiwiillig auf die zusätzliche Handelsmarge verzichten, die schätzungseise um die 50,00 Euro pro Reifen liegen dürfte. Es steht den Werkstätten frei, sich an der Montage dafür schadlos zu halten, wenn sie nicht irgendwo ihre Sätze und Arbeitswerte festgeschrieben haben.

    Also entweder für den Reifen etwas mehr in einer Fachwerkstatt bezahlen, oder den Reifen "billig" kaufen und selbst aufziehen, z.B. in einer Mietwerkstatt mit fachkundiger Unterstützung.

    Ich habe mich für die Fachwerkstatt entschieden, weil ich auch keinen Bock auf Radaus- und einbau und Kette spannen usw. hatte.

    Habe für einen Satz MR5 ca. 420,00€ inkl. Montage bezahlt. Im Netz hätte ich die Reifen für 280,00€ bekommen. Also pro Reifen ca. 70,00€ Montage. Fand ich persönlich nicht übertrieben.

  • alles klar danke für die Antwort

    bei war es auch der MR5 280 Euro + die 180 Euro die der Händler haben wollte

    so wären es dann 460 Euro insgesamt

    durch meine Beschwerde dann 410 Euro

    man man wenn man jedes Jahr ca 2 Sätze verbraucht geht es schon ganz schön ins Geld

    schade das der Wechsel nicht so günstig wie beim Auto ist

  • Wer nicht selbst die Räder ausbauen kann, ist halt oft der "Löhni".

    Mein Reifenhändler verlangt stabil seit Jahren 18 Euro für Aufziehen, Wuchten und Entsorgung.

    Da kann der Reifen im Internet ruhig mal einen Zehner billiger sein. Das rechnet sich für mich nicht wirklich. Da kauf ich weiter bei dem, weil er auch keine Mondpreise bei den Reifen verlangt.

  • dann machst du alles richtig

    18 Euro klingen auf jedenfall deutlich besser als 180 Euro :lachen

  • Rad aus- und einbauen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Man sollte aber über etwas Werkzeug (incl. Drehmomentschlüssel) und einen Stellplatz verfügen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der letzte Satz Michelin Road 6 kostete bei meinem Reifenhändler inklusive allem rund 405 Euro.

    echt ist das ein Yamahahändler?

    ich werde jetzt auch mal bei der Konkurenz fragen und wenn es da deutlich günstiger ist C'est la vie

  • was würdest du sagen macht der Road 6 besser als der 5er?

    den 6er bin ich noch nie gefahren

  • Pia Vuidar ist in Biebelnheim.


    oedsonrptSinrei6um2cg90873i39ci9ta:t9ecm9h0l14 amlG8853c2s2   ·


    *März Aktion*

    Wer noch diesen Monat zum Reifenwechsel zu uns kommt, und einen Satz der unten aufgeführten Profilen kauft, bekommt den Aus und Einbau an seinem Motorrad von uns KOSTENLOS gemacht !

    Michelin Power 5 / Power GP / Road 6 / Anakee Adventure Bridgestone S22 / T32 / AT41 / A41
    Metzeler Sportec M9 / Tourance Next 2 / Roadtec 01 SE Pirelli. DIABLO Rosso IV / DIABLO Rosso Corsa IV / DIABLO Supercorsa SPV4 / Angel GT II
    Dunlop. Sportsmart MK3 / Sportsmart TT / Roadsmart IV
    Termin Vereinbarung unter 06733/7336

    Ist möglicherweise ein Bild von Text „VUIDAR GmbH MOTORRADREIFEN“

    • Offizieller Beitrag

    was würdest du sagen macht der Road 6 besser als der 5er?

    den 6er bin ich noch nie gefahren

    Ich bin vom 5er auf den 6er umgestiegen und muss sagen, das der nochmal einen Ticken besser ist.

    Ich hatte die Reifen bei reifen.com gekauft.

    Da der Laden die hier dann doch nicht aufziehen konnte, bi ich zu einem Namhaften Händler mit Werkstatt gefahren.

    Der hat mir beide für 90€ umgezogen. Inkl. Aus- und Einbau der Räder.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Radein- und -ausbau bekommt man aber selbst am Straßenrand hin, wenn man das Motorrad abdeckt und die Kette hochbindet. Mein Abus Alarmschloss passt an den Fersenschutz der Gilles Fußrasten - aber da findet sich im Zweifelsfall auch was anderes zum Festmachen. Man muss nur die Möglichkeit haben, das Motorrad ein paar Stunden mit Montageständern stehen zu lassen. Und ne Möglichkeit, die Räder zum Händler zu bringen. Wenn man in ner Großstadt wohnt, niemanden mit Garage o.Ä. kennt und kein Auto hat, dann wird es sicher schwierig.

    In Jülich gibt es einen Reifenhändler, bei dem man kostenlos deren Werkzeug und Motorrad-Hebebühne nutzen darf - braucht man halt etwas mehr Zeit, aber zahlt auch nur den reinen Reifenwechsel.

    Ich wechsel jetzt seit ein paar Jahren selbst und bin gut zufrieden damit. Ist jedes Mal eine Sporteinheit beim Auf- und Abziehen, aber klappt problemlos. Und ich kann die Reifen wirklich bis zum Ende fahren, mit Preisalarm günstig online bestellen und habe die volle Kontrolle über die Qualität der durchgeführten Arbeit. Dem örtlichen Yamaha Händler hier würde ich bei Rädern und Bremse nicht vollständig vertrauen. Habe zwar dahingehend nichts katastrophal negatives gehört, aber man kann ja etwas extrapolieren, wenn man sieht, was das Endresultat einer Inspektion ist.

    Bei den Preisen amortisiert sich das Werkzeug fürs Reifenwechseln übrigens auch richtig schnell - bei mir waren es 352€. Hatte für mich persönlich ausgerechnet, dass ich je Reifenwechsel (vorne+hinten) mindestens 30-50€ sparen kann. Meine damals waren es 15€ pro Reifen beim Reifenhändler (Ventil on top, aber auch nur ein paar €) und die Preise waren sehr nahe am "normalen" Internetpreis. Könnte jetzt auch schon wieder mehr sein. Aber Referenz war halt, dass ich die Räder eh selbst ausbaue.

  • Naja,

    hört sich alles sehr einfach an, aaaber...

    Man sollte als Laie auch wissen, was man sich selbst zutrauen und was alles so schiefgehen kann. Gibt dazu ja einige Threads hier.

    Achsmutter kaputt, Sicherungsblech kaputt, Rad schief eingebaut, Kette deshalkb nicht in der Flucht, usw. usw.

    Invest für benötigte Einrichtungen und Werkzeug ca. 400€, Ersparnis ca. 40€, damit wäre ich in 10 Jahren bei einer Amortisation (mit 62). Das ist mir viel zu weit nach vorne geschaut.

    Und dann noch das stundenlange Gewurschtel und die dreckigen Pfoten :brauen

    Ich gebe mir das nicht, sondern fahre lieber zum Händler meines Vertrauens.

    Aber auch hier gilt: Jeder wie er mag, und ich bewundere jeden, der es sich sebst zutraut und es auch vernünftig macht.

    (Aber wenn ich jemanden kennen würde, der jemanden kennt, usw...) :rocker

  • Nachdem ich mir fast mal das E-MTB geschrottet habe, weil ich eine Achse nicht sauber grade reingeschraubt hatte lasse ich auch lieber die Finger vom Motorrad

    Luftdruck, Öl nachkippen und Kette Fetten ist das höchste der Gefühle

    ja ich weis ein Schrauber lacht darüber

    aber ist ja nicht jeder ein Hobbybastler

    hätte ich die entsprechende Ausrüstung und jemand der es einem paar mal vernünftig zeigen kann wäre es vielleicht anders

    habe aber beides nicht...

    und die einen haben auch generell Spaß an so Schrauberein die anderen nicht

    ich gehöre wohl eher zur zweiteren Gattung :lachen

  • Nachdem ich mir fast mal das E-MTB geschrottet habe, weil ich eine Achse nicht sauber grade reingeschraubt hatte lasse ich auch lieber die Finger vom Motorrad

    ...

    Nur interessehalber, wie kann aufgrund einer nicht gerade eingebauten Achse so etwas passieren?

    Ansonsten ist es natürlich völlig ok, Arbeiten am Motorrad lieber von einer Fachwerkstatt erledigen zu lassen.

    :)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten