E-Fahrrad S-Pedelec 85Nm 45KM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das macht dann jeder, wie er mag. Ich mag nicht mehrfach in der Woche auf einem stark frequentierten Ausflugsradweg illegal mit Nummernschild zur / von der Arbeit unterwegs sein.

    Wenns schneller gehen soll, hab ich noch ne T7.

  • Das macht dann jeder, wie er mag. Ich mag nicht mehrfach in der Woche auf einem stark frequentierten Ausflugsradweg illegal mit Nummernschild zur / von der Arbeit unterwegs sein.

    Wenns schneller gehen soll, hab ich noch ne T7.

    Jep und mit der T7 kommst Du überall hin und drüber und drunter mit und ohne Schilder 😀

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich mag nicht mehrfach in der Woche auf einem stark frequentierten Ausflugsradweg illegal mit Nummernschild zur / von der Arbeit unterwegs sein.

    davon war ja auch nie die Rede, würde ich auch nicht wollen

    obwohl man selbst da dann auch einfach sehr langsam fahren könnte

    in anderen Ländern klappt das ja auch

    und wie gesagt der Porsche schafft es ja auch in der 30er Zone nur 30 zu fahren

    also max 25Km/h Schild an jeden Radweg Problem gelöst und die Rennradfahrer müssten dann auch piano machen

    na ja vielleicht kommt Deutschland ja noch zur Besinnung und es wird mal endlich geändert,

    dann würden vielleicht auch noch mehr Leute öfters ihr Auto stehen lassen und wieder mehr Fahrrad fahren :daumen-hoch

  • und das Motorrad darf auf der Landstraße auch nur max 100Km/h fahren

    ob sich da wohl immer alle streng dran halten... :geht-klar

  • Der Gesetzgeber läßt eine Toleranz von 10% zu. Da sind 27,5 Km/H noch zulässig.

    Oh, hab mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte dass man mit so einem Fahrrad locker 40 fahren kann, wenn man den genug Schmalz in der Wade hat. Dass der Motor nur bis 25 bzw. plus Toleranz arbeiten darf ist klar.

    Es wird halt oft suggeriert, dass man quasi gar nicht schneller könnte, weil dann der Motor so sehr bremsen würde. Und das stimmt nicht. Man kann auch mit leerem oder sogar ohne Akku das Fahrrad ganz normal als solches benutzen. Ohne Akku hat man vielleicht noch 2-3kg Mehrgewicht. Das ist auch nicht so entscheidend.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Naja, du kannst dein altes Rad mit alter Technik ja auch nicht mit dem neuen vergleichen. Der Bosch Performance Line CX Gen4 bei meinem neuen Bike ist entgegen des vom alten Bikes entkoppelt, das heißt, bei über 25km/h ist es wie mit einem Fahrrad ohne Motor. Bei den früheren Motorengenerationen musste man da noch den Motor beim Treten mitschleppen.

    Ich hatte am letzten WE meine erste Fahrt und war überrascht. Da wo ich früher mit 25km/h unterwegs war, fuhr ich jetzt knapp 40km/h.

    Auch der alte Bosch war entkoppelt, aber es haben sich immer ein paar wenige Zahnraeder mitgedreht, naemlich die grob 1/3 Uebersetzung von der Kurbel auf das kleine vordere Kettenblatt. Der Motor hat sich da nicht mitgedreht! Das Thema des ominoesen Tretwiderstandes ueber 25km/h beim alten Bosch System ist auch unter dem Begriff "die Bosch-Wand" ein stets lustiger Dauerbrenner in den Foren, aber es wird individuell sehr unterschiedlich bewertet, von "nicht vorhanden" bis "unfahrbar". Technisch sind es wie gesagt nur ein paar wenige Zahnraeder, mehr nicht.

    Ja, auch ich liebe mein Pedelec (werbefreier privater direkter Fotolink) mit Shimano Steps E8000, 25km/h Abregelgeschwindigkeit.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Auch der alte Bosch war entkoppelt,

    Wie ist das denn technisch gelöst? Rückt da was ein oder aus? Das müsst man doch hören?

    Ich bin davon ausgegangen dass man den schon mitdreht, aber das, ähnlich wie bei einem Nabendynamo, kaum stört.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Wie ist das denn technisch gelöst? Rückt da was ein oder aus? Das müsst man doch hören?

    Ich bin davon ausgegangen dass man den schon mitdreht, aber das, ähnlich wie bei einem Nabendynamo, kaum stört.

    Wird halt ein Freilauf sein, ähnlich wie die neuen Systeme, die halt nur das kleine Tretkurbelgetriebe nicht mehr haben.

    Es gab auch nicht entkoppelte Antriebe wie den ganz alten Panasonic mit extra Antriebsritzel, den hat unsere Nachbarin und liebt ihn. Ich könnte damit nicht fahren. Das Ding ist defakto unfahrbar im abgeregelten Zustand, wie die alten Mofas mit Tretkurbeln damals. Das schmeisst man schreiend in den Strassengraben wenn man da selbst treten muss.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<