Hat die Ölpumpe einen Kettenspanner? Klackern, tickern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich habe heute ein neues Geräusch freigeschaltet.

    Vermutlich verursacht durch meinen Quickshifter beim schalten heute.

    Video Geräusch

    Video Ölpumpe

    Nach dem ich die Kupplung überprüft habe, und keine späne im Öl habe, hab ich die Ölpumpe gecheckt. Die Steuerkette sieht für mich straff aus. Mich wundert nur dieses krasse Spiel an der Ölpumpe. die Kette hat in alle Richtungen total viel Spiel und kann sogar gegen dieses Zahnrad schlagen wie im Video zu sehen.

    Das Geräusch kennt vermutlich nicht jeder, ist auch im Video nicht so gut zu hören aber wer die Motorgeräusche kennt, wird es vermutlich heraus hören.

    Ist dieses heftige Spiel bei der Ölpumpe von der Kette normal?

    Das typische kleckern oder tickern von der MT-07 kennt man ja aber man hört auch was anderes und das ist für mich nicht normal. Das Geräusch kommt sowohl mit gezogener Kupplung als auch eingekuppelt.

    Ich würde gerne etwas Infos haben, bevor sie morgen in die Werkstatt geht,

    damit ich mich in Ruhe in den Schlaf weinen kann.

    Nachtrag: leichte magnetische späne und goldene Partikel im Öl.

    Gruß openrieten

    Einmal editiert, zuletzt von openrieten (8. Mai 2023 um 11:13)

  • openrieten 7. Mai 2023 um 21:15

    Hat den Titel des Themas von „Ölpumpe kettenspanner?“ zu „Hat die Ölpumpe einen Kettenspanner?“ geändert.
  • Im Haynes Buch ab S. 83 steht auch nix zum Kettenspanner der Ölpumpe. Nur wie die ausnander- eingebaut wird. Schön mit Fotos.

  • Habe im Öl nichts festgestellt, aber jetzt magnetische Späne gefunden nachdem ich den ölfilter getauscht habe. Das waren die Überreste. Magnetisch.

    Edit: Nicht das im Sieb! Das was im Öl zu sehen ist

  • @openrieten Diese fetten Reste auf dem Sieb? Oh herre....Dann viel Glück.

  • Das tickern hab ich auch, nicht wirklich störend aber hörbar

    Sollte die Einspritzung sein.

    Der Auspuff ist einfach zu laut für nähere Diagnose... :freak

    Bin mal gespannt, was beim Werkstatttermin "rauskommt".

    Viel Glück! :daumen-hoch

    dirtbike.gif

  • Werkstatt sagt ich soll mir mal die Nockenwelle angucken. Mal schauen wann ich das schaffe… Ich berichte wieder

  • Dann bestell schon mal eine Ventildeckeldichtung :taetschel oder lieber in eine Yamy Werkstatt. Diese Sachen sind nicht einfach...jedenfalls würde ich mich nicht drantrauen. Da kannste auch das Ventilspiel kontrollieren. Kannste das? dann komm ich mal vorbei, mit meiner, zum Nachkucken. :winken

  • Habe im Öl nichts festgestellt, aber jetzt magnetische Späne gefunden nachdem ich den ölfilter getauscht habe. Das waren die Überreste. Magnetisch.

    daher zerschneide ich immer die Ölfilter

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Respekt, wo und wer hat das denn so schön aufgemacht?

    Mein Schwager ist Kfz Meister und ich Ich habe schon den ein oder anderen Auto Motor zerlegt in meinem Leben und arbeite sonst auch an vielen Anlagen wo man genauso viel Sorgfalt walten lassen muss. Das Werkstatt Handbuch ist schon echt gut

    Es ist alles relativ einfach bis zu dem Punkt, wo du Spezialwerkzeug brauchst von Yamaha :weia

    Mal schauen, wie weit wir heute kommen. Es kann natürlich jetzt noch Kurbelwellenlager Pleuellager oder Lagerbock der Nockenwelle sein. Wir haben jetzt erst mal uns soweit vorgearbeitet, ohne wirklich in den Motor einzugreifen. Zylinderwände und Kolben sehen gut aus. Ventile sehen auch soweit gut aus am Auslass. Wir haben halt keinen Anhaltspunkt. Wir haben jetzt erst mal alle Dichtungen neu bestellt die wir gestern gelöst haben, und werden heute wohl an die Nockenwellen gehen.