Motorspülung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht fülle ich mal bald, vor dem Ölwechsel, eine Motorspülung ins Motoröl.

    Engine flush L.Molly soll ja gut sein, auch bei "Nasskupplungen".

    Habt Ihr damit Erfahrung? :kaffeemuede

  • Das Zeug gibt's doch auch für Motorräder.

    Ok, Eine Aussage hab ich jetzt schon mal. Wollte gleich zu Tante fahren.

  • Es gibt soviel auf dem Markt was unnütz ist,

    den einzigen denen es was nutzt sind Verkäufer und Herstellern.

    Bei deinem gepflegten mit motul befüllten Motorrad absolut unnütz.

    Es gibt auch Reiniger fürs Kühlsystem kannst ja gleich mitmachen. :ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle (20. Mai 2023 um 09:18)

  • Und dann schön trocken föhnen... :freak

    Ne, im Ernst: Bei regelmässigem Ölwechsel , am besten gut temperiert, kannst du dir die Kurspülung schenken.

    Wenn du deine MT verwöhnen willst, kauf dir die Kunststoffpflege "303 Protectant", die wirkt wirklich.

    Lieber ne Runde bei Sonnenschein fahren. :daumen-hoch

    dirtbike.gif

  • Ich hatte, als das Öl mal abgelassen war, so halbherzig mit meinem alten Endoskop in die Ölwanne und durch die Einfüllöffnung am Stator vorbei rings rum geguckt. Da war alles total sauber. Auch bei den Bildern von geöffneten CP2 Motoren die ich so gesehen habe war alles blank.

    Lieber direkt vorm Ölwechsel in der Garage nochmal einfach fahren und dabei den Motor wenn möglich fordern und auch mal obere Drehzahlen laufen lassen. Danach gleich Öl raus. Dann haste allen eventuellen Schmock in der Schwebe.

  • Würde auch eher davon abraten, weil es normalerweise nicht notwendig sein dürfte.

    Ansonsten muss man sich überlegen, was da drin ist und wie das Zeug wirkt. Wenn es Kupplungsabrieb besonders gut ablöst, dann liegt der Gedanke nahe, dass es auch die Kupplungsbeläge anlöst. Ob mal kurz schlimm ist? Vermutlich nicht. Aber sicher sagen ist schwer.

    Wenn man das ganze etwas vernachlässigt hat, dann lieber 2-3 Ölwechsel kurz nacheinander. Wenn es so schlimm ist, dass im Zylinderkopf schon überall Matsch liegt, dann kann das vielleicht helfen, keine Ahnung. Aber auch da würde ich erst mit Öl arbeiten.

  • Jaha Leute, ich mach das nicht.

    Hab mir dafür Spiegel gekauft, mit denen man vernünftig zurück schauen kann. :bier

  • "

    • 303 UV Protectant hellt Oberflächen auf und lässt sie länger wie neu aussehen. Diese Formel bietet hervorragenden UV-Schutz für alle Oberflächen aus Gummi, Leder, Kunststoff, Vinyl, Eisenglas, PVC, Gelcoat und Glasfaser. Nicht für unbehandelte Leder (z. B. Wildleder), Stoffe (Leinwand) oder Bodenbeläge geeignet.
    • 303 UV Protectant schützt nicht nur vor Verblassen, Verfärbung und Rissbildung durch schädliche UV-Strahlen, sondern weist auch Staub und Flecken ab und trägt so zu einer längeren Reinigung bei.
    • Die spülmittelfreie Formel hinterlässt ein nicht fettendes, trockenes, mattes Finish ohne Gerüche und ist ungiftig und auf Wasserbasis. 100% frei von fettproduzierenden Silikonölen und Erdöldestillaten.
    • 303 UV Protectant ist eine einfach zu verwendende Sprühformel, die in einer 16-fl. oz. Flasche mit Triggersprüher.
    • Aufgrund seiner Wasserbasis kann dieser Schutz für alle Produkte verwendet werden, von der Lackierung Ihres Fahrzeugs über Ledersitze bis hin zu Motorinnenteilen ."

    Ist bei Pflegemittelchen ja ähnlich wie beim Öl... :brauen

    Ich habe gute Erfahrungen mit Kunststoffen damit, auch auf Cordura-Textil.

    Für Leder würde ich es nicht unbedingt nehmen, bzw abhängig von Gerbung/Färbung.

    Bei meiner MT IceFluo werden Lack und Sitz damit behandelt.

    Was ich noch testen will, evtl werden ja bei Softlack die Weichmacher etwas lönger konserviert. Diese klebrigen Oberflächen sind eklig. Mit Glück kann man die SoftlackSchicht mit Orangenölreiniger entfernen.

    Hatte früher ArmorAll benutzt, war leider oft nur ein kurzzeitiger optischer Effekt, zudemfür Sitzbank nur bedingt geignet, da es seehr rutschig damit wurde...

    dirtbike.gif