2016er XSR700 - Kupplung schwergängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Morgen :)

    Bald ist meine XSR700 hoffentlich fertig bzw. ich zufrieden.

    Mich stört aktuell lediglich noch, dass die Handkraft für die Kupplung echt hoch ist. Mein Kollege hat die MT09, da geht die Kupplung halb so schwer.

    Könnte es an dem Kupplungszug liegen ? Ölen?

    Oder ist die Kupplung bei den ersten XSR700ern immer so "schwer" ?

  • Bowdenzugspray nehmen. Oder einen neuen kompletten Zug einbauen. Chinaware ist auch ok. 25€

  • Die Seele bzw. das Stahlseil muss sich sehr leicht durch die Hülle vom Bowdenzug bewegen lassen. Notfalls unten mal aushängen zum Prüfen. Faustregel war eigentlich immer, dass die frei hängende Hülle von alleine runter rutschen muss wenn man die Seele oben festhält. Mehr kannst Du eigentlich nicht machen.

    Ansonsten Umbau aufMagura Hymec, habe ich auch vor ein paar Wochen gemacht.

  • sooo, wieder mal gebastelt :)

    Also der Zug ist echt leichtgängig. Erst nach dem Einhängen des Nippels oben am Kupplungsgriff geht er schwer

    Hab jetzr mal jede Menge Flutschi in die Aufnahme, minimale Besserung. Irgendwie klemmt der Nippel in der Aufnahme habe ich das Gefühl?

  • Sollte der Nippel oben am Kupplungsgriff tatsächlich klemmen und sich nicht frei bewegen können, reißt der Zug an der Stelle. Weil er da dann bei jedem Mal kuppeln geknickt wird. Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen, gerne scheuert einfach das Seil oben an der Endkappe der Bowdenzughülle.

  • Hab jetzt mal nen neuen Zug bestellt, letzte Chance für die normale Kupplung. Ansonsten muss ich mit das Hymec anschauen.

    Hast du meine Frage gelesen Gonzo?

  • @ Gonzo

    Ja, die Hymec habe ich mir auch angeschaut. Passt das Komplettset von der MT07 das es gibt oder muss man was zusammenstellen?

    Das passt eigentlich, quasi, im Wesentlichen :)
    Zum Ausgleichen des vorgegebenen Leerweges von 4-6 mm soll man eigentlich Unterlegscheiben zum Ausdistanzieren vor den Nehmerzylinder packen. Denen muss man dann evtl. auch noch außen etwas abfeilen, damit sie bei manchen Maschinen sauber vor den unteren Halter ( Widerlager) passen. Ist so in der Anbauanleitung beschrieben.
    Das ist zwar schnell gemacht (Schraubstock, Feile, Iku-iku-iku-iku-iku), bei mir wären es aber drei U-Scheiben übereinander gewesen und das sah mir zu pfuschig aus. Also hab ich aus einer alten Hülse ein Distanzstück auf Länge abgedreht und brüniert.
    Dann noch hier und da nur so fürs Gewissen etwas alten Benzinschlauch als Schutzhülle gegen möglichen Kontakt an die Stahlflexleitung rangefudddelt. Sonst war alles passend, ist ja nicht viel.

    pasted-from-clipboard.png

  • Bissl Gefummel, damit hab ich alter Pfuscher kein Problem :)

    300 Euro hab ich sie jetzt gefunden. Hast du nen günstigeren Dealer gefunden?

    Danke

  • 299,- € bei http://www.quad-motorrad-ersatzteile.de,
    305,50 € mit Versand hatte ich bezahlt.

    Achso, das Kabel für den neuen Kupplungsschalter an der Magura Armatur muss auf richtige Länge gekürzt werden und zwei Pins aus dem Lieferumfang an die Kabelenden gecrimpt werden. Der zur Yamaha passende Stecker ist dann ebenfalls dabei, dort steckt man die beiden Pins rein und man kann ganz normal an den originalen Kabelbaum anstöpseln. Sorry, hatte ich vergessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (26. Mai 2023 um 19:45)

  • 299,- € bei http://www.quad-motorrad-ersatzteile.de,
    305,50 € mit Versand hatte ich bezahlt.

    305,50€ nur weil einem der Kupplungshebel zu schwergängig ist? Wie oft kann man dafür Tanken?

    Dafür kann man auch 1/2 Jahr ins Fitness-Studio gehen und seine (Unter-) Armmuskulatur trainieren.

    Ich bin ja auch eher für's Bequeme, aber die Kupplung an der XSR ist wirklich nicht schwergängig. Wenn ja, dann hilft Balistol. Andere Öle (harzhaltige oder säurehaltige sind tödlich für Bowdenzüge mit Teflonbeschichtung).

    Ich hatte letztes Jahr einen Unfall in Südtirol. Dabei ist der Kupplungshebel abgebrochen und musste bis Bayern mit gebrochenem Hebel kuppeln und bin nur Landstraße gefahren. Ich hatte keinen Stress beim Kuppeln.

    PS: Bin 67 und gehe regelmäßig ins Fitness-Studio ;)

  • Ich hatte letztes Jahr einen Unfall in Südtirol. Dabei ist der Kupplungshebel abgebrochen und musste bis Bayern mit gebrochenem Hebel kuppeln und bin nur Landstraße gefahren. Ich hatte keinen Stress beim Kuppeln.

    PS: Bin 67 und gehe regelmäßig ins Fitness-Studio ;)

    Nur wegen dem fehlenden Endkügelchen musste doch nicht ins Fitness-Studio.

    Hat Dein Tank vom Unfall die Kratzer? Die würden mir sehr sehr zu Herzen gehen, das Dekor ist einfach das schönste!

  • Nur wegen dem fehlenden Endkügelchen musste doch nicht ins Fitness-Studio.

    Hat Dein Tank vom Unfall die Kratzer? Die würden mir sehr sehr zu Herzen gehen, das Dekor ist einfach das schönste!

    Ins Fitness-Studio gehe ich doch nicht, damit ich Kuppeln kann...

    Normal kupple ich mit zwei Fingern (selten mit drei) – das fehlende Kügelchen wäre bei dem verkürzten Hebel schon hilfreich gewesen. Außerdem war die Bruchstelle ziemlich schroff und hat mir die Naht des Handschuh's aufgerissen (vielleicht auch bei Unfall).

    Alle defekten und beschädigten Teile wurden nach dem Unfall von der Werkstatt ersetzt (und auch von der gegenerischen Versicherung bezahlt).

    Die XSR steht wieder da wie eine Eins :) und ja, das Design (Kenny Roberts Design) ist das Schönste!