MT07 läuft schlecht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute ich bin neu hier.

    Ich habe ein "Unfall" Motorrad gekauft.

    Der Vorbesitzer ist einem anderen Auto in die seite gefahren und daraufhin umgekippt.

    Laut Verkäufer wäre seit dem die MKL an.

    Habe den Fehlercode ausgelesen:

    P0122 Drosselklappe Potentiometer

    A/Eingangsspannung zu nieder

    P0511 Leerlaufluft-Regelung Fehlfunktion Stromkreis.

    Sie braucht etwas um zu starten aber wenn sie an ist läuft sie im stand mit 20001/min auch gut aber gebe ich Gas fängt sie an zu Knallen und geht fast aus.

    Elektrische A2 Drossel habe ich daraufhin einmal abgeklemmt aber der Fehler ist weiterhin vorhanden.

    Kann mir hier jemand helfen?

    MT07 BJ 17

  • Also wenn man mit einem Mopped gerade in ein Auto fährt und danach umfällt, dann geht am Motor selbst wohl kaum etwas kaputt. Insofern ist es schon seltsam, wenn die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet. Bei solch einem Unfall geht zunächst mal die Gabel drauf. Beim Umfallen gibt es (oberflächliche) Schäden an Gabel, Schwinge und vielleicht Tank. Alles das führt aber nicht zu den von dir beschriebenen Problemen.

    Ich denke, dass der Vorbesitzer nicht die ganze Wahrheit gesagt hat, sondern dir einfach ein Unfallfahrzeug verkauft hat.

    Gruß

    Klaus

  • Ist zufälligerweise bekannt, mit welcher Geschwindigkeit der Vorbesitzer den Unfall hatte? Um den Motor, in irgendeiner weise zu beschädigen muss der ja schon ein wenig Speed draufgehabt haben.

    Macht die Maschine eigentlich während der Motor an ist irgendwelche untypischen Geräusche?

    Gruß ein Dorfdepp

  • Von dem unfall sind nur ein paar Kratzer und defekter Kotflügel sichtbar.

    Der Motor hatt nix abbekommen.

    Und macht auch keine komische Geräusche.

    Gibt es hier öfters Probleme mit den Sensoren?

  • Welche Sensoren meinst du denn? Der Sensor für die Ganganzeige macht oft Probleme, das hat aber mit der Motorkontrollleuchte nichts zu tun.

    Ist die Batterie wirklich in Ordnung? Wenn eine Fehlermeldung auf eine zu geringe Eingangsspannung bei einem Potentiometer hinweist, dann ist das sehr seltsam. Dieser Spannungsabfall muss einen Grund haben. Durch den beschriebenen Unfall- bzw. Umfallschaden geht doch nicht einfach so ein Kabel zu Bruch. Außer, der Kabelbaum zum Zündschluss und den Armaturen wäre irgendwie abgequetscht worden. Die Fehlfunktion eines Stromkreises könnte dadurch auch verursacht werden. Ich würde zunächst bei der Batterie sicher stellen, dass diese wirklich intakt ist, im Zweifelsfall eine Autobatterie anklemmen.

    Gruß

    Klausbeschr

  • War ein Batt.Ladegerät angeschlossen.

    Messe mal und Schaue mir das Signalbild an.

    (Ich meinte ob es mit dem Drosselklappen Poti ein bekanntes Problem gibt.)

  • Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Unfall (Unfallgegner von rechts hat Vorfahrt missachtet und ich bin ihm in die Seite gefahren und nach links umgekippt – Schaden an meiner XSR: etwas über 3.000,-€).

    Wurde denn an Deinem Unfall-Mopped irgendwas repariert, oder hast Du es gekauft wie gesehen? Dann solltest Du ja die (äußeren) Schaden erkennen und evtl. die Aufprall-Geschwindigkeit abschätzen können (Schäden an Gabel, Lenker, Hebel, Spiegel, Fußrasten, Kurbelgehäuse etc.).

    Wenn es in der Werkstatt war, sollte es eine Rechnung mit Positionen geben, was repariert wurde.

    Ein 'normaler' Aufprall ohne Personenschaden (ich konnte noch – von Bozen – nach hause fahren) sollte dem Motor nicht schaden.

  • Beim Zerlegen ist mir aufgefallen das ein Stecker nicht aufgesteckt ist.

    Keine Ahnung wie das passieren kann aber er war ab.

    Da hat wohl einer dran gefriemelt...

    Von selbst ist er sicherlich nicht abgefallen ;)