MT 07 - 20.000 Inspektion Kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Davon sieht der Monteur vielleicht 120€/6h

    Wahnsinn diese Geldgier...

    Glaube nicht, dass ich nochmal eine Yamaha kaufe. Aber bei den Honda, Kawaleuten siehts auch ähnlich aus. :wuetend

    Das wird bei den heutigen Fachkräftemangel noch weiter steigen. Man sieht es an den Terminvergaben, wenn ich nächste Woche meine neue Honda CL500 abhole, werde ich gleich einen Inspektionstermin für die 1000 er machen, denn die haben momentan 4 Wochen Wartezeit.

    Nach der Garantie fahre ich, wie bei meiner BMW, zu einer freien Werkstatt. Die ist auch in der Nähe.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • 20.000er heute machen lassen. € 431,84.

    25 AW für die Inspektion, 2 AW für die Probefahrt.

  • Ja moin, dachte ich schreibe hier mal rein. Habe mir dieses Jahr mal überlegt die 20tkm Inspektion an meiner geliebten MT selber zu machen.

    Und ist ja auch garnicht so schwer, tatsächlich sogar. Öl ablassen. Öl-Filter abschrauben. Neuer Filter dran. Öl drauf. Wunderbar. Tankverkleidung abgebaut.

    Tank abgebaut. Luftfilter gewechselt. Jetzt zu meiner Frage. Bin selber noch relativer Schrauberneuling und werde das auch bleiben hehe. Habe einen Maschinenbauingineurs-Vater aus der Automobilbranche zur Unterstützung, der meinte wir machen die Zündkerzen lieber wenn's wieder warm ist.

    Alles klar. Er meinte dann das wir aufpassen müssen das wir nachdem wir die Zündspulen runtergenommen, ausgepustet, die alten Zündkerzen abgeschraubt haben, das wir aufpassen müssen das wir die neuen Zündkerzen nicht schräg ansetzen und dadurch die Gewinde zerwürgen weil ich sonst ein Riesen Problem habe. Ist dieser Prozess wirklich so gefährlich oder bildet er sich das ein und die gehen einfach ganz locker reingeschraubt ? 13NM Drehmoment ist ja auch Handfest außerdem. Die Sache ist einfach das man da wirklich garnicht sieht was man macht bei den zwei guten Freunden. Werkzeug ist alles vorhanden, bin da einfach nur ein wenig nervös nun und die Zeit ist ja da um jetzt drüber nachzudenken und ein wenig Input zu bekommen :kaffeemuede

  • Natürlich besteht immer die Gefahr, ein Gewinde zu schrotten :freak

    Bei der MT brauchst halt den passenden kleinen, dünnen, Zündkerzenschlüssel und eine lange Verlängerung.

    Alles ist sehr verbaut über den Zündkerzen.

    Deshalb ist es etwas tricky die Zündspulen rauszubekommen.

    Ihr werdet es schon schaffen...obwohl..nach meiner Erfahrung sind Ingenieure oft keine begnadeten Schrauber :heil

    Um die Kerzen gerade rein zu bekommen ist so ein Gummischlauch hilfreich, mit dem die Kerzen eingedreht werden.

    20240125_064024.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Chillie (25. Januar 2024 um 06:47)

  • Ich habe die Kerzen auch an einem Stück Benzinschlauch (über die Keramik gestöpselt) in den Schacht abgelassen und die ersten Umdrehungen ins Gewinde gedreht. Wenn das geht ist die Kerze nicht verkantet und dem Feingewinde passiert nichts.