Rahmenblende von BJ 21 auf BJ13 passend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe momentan ein Auge auf mattschwarze Rahmenblenden für die MT-07 geworfen, welche wohl aber Baujahr 2021 sind und mein Schätzchen ist von 2013.

    Google spuckt leider nichts dazu aus, ob die nun passen könnten oder nicht bzw. ob sich der Rahmen von der 2021er in den Maßen von der 2013er unterscheidet.

    Weiß hier jemand vielleicht mehr darüber? 🤔

    Liebe Grüße,

    Makea

    PS: ich hatte die Frage schon in einem anderen Forenbereich gestellt - dort waren aber keine Antworten anderer User möglich 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Makea (3. Juli 2023 um 07:03)

  • Wenn es um die Blenden oberhalb der Fussrasten geht: da hat sich nichts geändert.

    Das sollte alles betreffen, was unmittelbar und ausschließlich mit dem Rahmen verbunden ist.

  • Ah Entschuldigung, ich hätte gleich präziser sein sollen, hab ja sogar Bildmaterial. Aber ihr habt mich richtig verstanden :) das links sind meine und rechts sind die, die mich interessieren - sehen für mich Laien exakt gleich aus, aber kann ja trotzdem wegen ein paar Millimetern nicht hinhauen. Daher dachte ich, ich frag hier erstmal nach, lieben Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten :)

  • Hallöchen,

    da sind schon Unterschiede. Mindestens zwei sind mir bekannt:

    1. Die 2014er Blende hat eine schwarze Kappe (entfernbar)

    2. Die untere Befestigung ist geschraubt. Ab 2021 geclipt.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Hallöchen,

    da sind schon Unterschiede. Mindestens zwei sind mir bekannt:

    1. Die 2014er Blende hat eine schwarze Kappe (entfernbar)

    2. Die untere Befestigung ist geschraubt. Ab 2021 geclipt.

    Gruß Ralf

    Oh Mist, passen sie dann doch nicht auf meine? Hab sie eben bestellt. Die unteren Befestigungen sehen auf meinem Vergleichsbild ja gleich aus... Naja, mal abwarten. Notfalls suchen sie halt auf Kleinanzeigen einen neuen Besitzer. Hier gibt's ja scheinbar leider keinen Markplatz mehr :)

  • Lieben Dank. Stimmt, die untere Befestigung ist anders... Doof. Kann ich mir meinen Plan also abschminken oder wird das trotzdem irgendwie halten (sorry für die Ahnungslosigkeit 😅)?

    Du musst Dich nicht entschuldigen. Manchmal sind es Kleinigkeiten die ein Projekt erschweren. :taetschel

    Ich hatte mich auch mit Deinem Thema beschäftigt weil, ich das mit den entnehmbaren Kappen gut fand. Weil eben dahinter die Aufnahmebuchse für meinen Zentralmontageständer ist. Ich wollte mir das Ab- und Anschrauben der Seitenblende ersparen. Und ein Loch wollte ich nicht reinbohren.

    Aber vielleicht bekommst Du die Blenden ja montiert. Wenn nicht und hast die Teile nicht beschädigt, kannst Du sie ja (nach Fernabsatzgesetz) wieder retournieren.

    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Ahhh. Sehe gerade das für dich die Blenden aus 2020 passen sollten. Die sind schwarz.

    Link

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Du musst Dich nicht entschuldigen. Manchmal sind es Kleinigkeiten die ein Projekt erschweren. :taetschel

    Ich hatte mich auch mit Deinem Thema beschäftigt weil, ich das mit den entnehmbaren Kappen gut fand. Weil eben dahinter die Aufnahmebuchse für meinen Zentralmontageständer ist. Ich wollte mir das Ab- und Anschrauben der Seitenblende ersparen. Und ein Loch wollte ich nicht reinbohren.

    Aber vielleicht bekommst Du die Blenden ja montiert. Wenn nicht und hast die Teile nicht beschädigt, kannst Du sie ja (nach Fernabsatzgesetz) wieder retournieren.

    Grüße Ralf

    Danke 😅 Ich bin halt auch noch blutiger, aber lernwilliger Anfänger - hab meinen Schein und das Bike erst seit Ende Oktober letztes Jahr und zuvor war das Höchste der Gefühle ein 50erle und daran die Zündkerze auszutauschen oder am Auto mal die Scheinwerferglühbirne.

    Mittlerweile gelang mir das Montieren einer Windschutzscheibe und Austauschen eines Kupplungshebels und so kam die Lust darauf, weitere kleine Veränderungen vorzunehmen, bei denen ich keine Sorge haben muss, etwas zu beschädigen bzw. nicht korrekt einsetzen/befestigen zu können, sodass ich zur Gefahr für andere werden würde.

    Ich schau's mir also mal an, ob und wie fest ich die Blenden drankriegen könnte.

    Der Verkäufer wird sich ziemlich quer stellen, wenn ich mit Retoure ankomme, nachdem er mir erst nicht sagen konnte, ob sie passen werden und mir dann nach Nachfrage meinerseits zu seinem Widerrufsrecht patzig antwortete, dass er nicht 'auf gut Glück verkauft' und glaubt, dass sie nicht passen...

    Es bleibt spannend... :)

  • Der Verkäufer wird sich ziemlich quer stellen, wenn ich mit Retoure ankomme, nachdem er mir erst nicht sagen konnte, ob sie passen werden und mir dann nach Nachfrage meinerseits zu seinem Widerrufsrecht patzig antwortete, dass er nicht 'auf gut Glück verkauft' und glaubt, dass sie nicht passen...

    Es bleibt spannend... :)

    Mach dich nicht verrückt. Nachdem du das Produkt erhalten hast..... MUSS der Verkäufer (wenn gewerblich) Deine Retoure (auch ohne Gründe) nach dem Fernabsatzgesetz annehmen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Mach Dich nicht verrückt.

    Gut wenn man zwei zuhause hat und hilfsbereit ist.

    Erstens: Die Aufnahmen am Fußrastenhalter sind gleich.

    20230703_172403_copy_1134x2016.jpg

    20230703_172352_copy_1134x2016.jpg

    Zweitens: Die Verschraubung der alten Halterung ist an dem Gußteil nur für das Blech notwendig gewesen, das die Bohrung für den Gummipöppel hat und entfällt einfach beim neuen Teil aus Plastik, weil das dort schon angegossen ist.

    20230703_172331_copy_1134x2016.jpg

    In den Löchern stecken nur die Gummipöppel, die wieder von oben auf die Aufnahme am Fußrastenhalter geschoben werden.

    Neues Teil an alter Maschine:

    20230703_173300_copy_1134x2016.jpg

    PS: Ich trink gerne Ramazzotti :freak

  • @Chillie

    Wohin geht mein Ramazzotti? :geht-klar

    Deine Erklärung ist auch für mich eine große Hilfe/Unterstützung. :rocker :rocker

    Aller besten Dank an Dich. :yeehaa

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Chillie - mega, vielen lieben Dank! Jetzt kann ich mich ja doch noch auf mein Paket freuen 😍 Und ich hoffe, der doppelte Dank hier im Thread geht dir alternativ ähnlich gut runter wie ein Ramazzotti 😅😁

  • Jetzt frag ich mich nur, ob ich die Fußrastengeschichte nicht auch noch in Schwarz brauche... 🤔😅

    Ja es macht schon Freude die/den "Partner*in" hübsch zu machen :rocker

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.