TomTom Erklärthread für Gert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Muss man Macosx auch entpacken, und überhaupt, wie bekomme ich die gpx. aufs Tomtom 550 ?

  • Ich bin hier im Forum zu 90% nur am Android Handy. PC geht ja auch, ganz vergessen das Ding. :freak

  • Muss man Macosx auch entpacken, und überhaupt, wie bekomme ich die gpx. aufs Tomtom 550 ?

    Wenn dein TomTom jüngeren Datums ist, dann klappt das über Mydrive. Du loggst dich bei deinem (Gratis-)Konto unter mydrive.tomtom.com ein, importierst die GPX-Datei (das sind nur die Wegpunkte) und stellst die Route fertig. Vor dem Speichern wählst du an, dass die Route mit kompatiblen Geräten synchronisiert werden soll. Gehst du mit deinem TomTom dann beim nächsten Mal mit WLAN ins Netz (wird für Updates gemacht) und hast im Gerät unter den Einstellungen deinen Account angegeben, wird die Route automatisch auf das Gerät kopiert.

    Achtung: der TomTom-Routing-Algorithmus liefert zwischen den Wegpunkten unter Umständen eine andere Strecke. Da muss man dann sehr gut vergleichen, ob die Route übereinstimmt. Im Zweifelsfall muss man sie bearbeiten. Das geht zwar auch in Mydrive, ist aber nicht sonderlich pflegeleicht. Jeder Gerätetyp benutzt je Straßentyp die im Gerät vorhandenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, so dass selbst bei schnellster Verbindung oder kürzeste Zeit eine andere Streckenführung auch bei unterschiedlichen Geräten desselben Herstellers möglich sind. Das gilt auch für Mydrive.

    Gruß

    Klaus

  • DirkV : und was macht beitrag #1 hier oben??? :denk :0plan

    war der kaffee nicht stark genug? :kaffeemuede

    :winken

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Interessant, rückstandsfreie Löschung des Beitrages Nr. 1, das hätte ich bei meinen Beiirägen zur Steigerung der Lesbarkeit auch gerne gemacht, geht aber nicht. So bleiben die Einträge über meine Löschung halt drin. Fördert nicht die Lesbarkeit, ist aber egal. Scheint ja so gewollt, da es keine Löschzwerge gibt.

    Gruß

    Klaus