Da sieht man die 20 n/mm… 😏IMG_5625.jpg
Federtausch 90 n/mm
-
claus44 -
23. Juli 2023 um 09:54 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
… im schraubstock vorgespannt, dann kabelbinder rundumzu… 🤣💪🏻IMG_5628.jpg
-
Warum Kabelbinder? Du hast doch Spannwerkzeug.
-
- Offizieller Beitrag
Sieht gefährlich aus.
Gruß Dirk
-
Der federspanner ist für autofedern, die enden zu dick für die abstände zum zylinder. Vielleicht muß die 3er höherlegung wieder raus… erstmal ein paar km fahrenIMG_5633.jpg
-
Sieht gefährlich aus.
Gruß Dirk
Ja. Für mich auch. Im letzten Jahrtausend, während meiner Tätigkeit als Kfz-Mechaniker (so hieß Das damals) mußte ich folgendes erleben:
Der Mechaniker wollte eine Feder ausbauen nutzte dabei auch einen Federspanner. Leider hatte der Mechaniker den Spanner nicht korrekt benutzt.
Da ist ihm die Feder ins Gesicht "geflogen". Den Rest bzw das Resultat möchte ich nicht weiter ausführen.
Gruß Ralf
-
Leider hatte der Mechaniker den Spanner nicht korrekt benutzt.
Da ist ihm die Feder ins Gesicht "geflogen". Den Rest bzw das Resultat möchte ich nicht weiter ausführen.
Gruß Ralf
Der Mechaniker sah auf alle Fälle nicht mehr gesund aus.
Mit Federspanner hatte ich auch ein ähnliches Erlebnis.
Es hat sich noch vor dem zerlegen der Spanner verabschiedet.
In der Flugbahn wollte ich auch nicht im Weg stehen.
-
… im schraubstock vorgespannt, dann kabelbinder rundumzu… 🤣💪🏻IMG_5628.jpg
Ich halte das für höchstgefährlich.
Habe selber mal erlebt wie bei einem Federspanner die Materialmüdigkeiteinsetzte und das Teil aus dem nichts heraus brach. So eine gespannte Feder
abzukommen tut mehr als weh und kann Dir unter anderem Körperteile brechen.
-
Ich habe das vorher mit 15 kabelbinder probiert. Das es nur um 3-5 cm ging hab ich das mal knallen lassen, harmlos, da das ding nicht durch die gegend fliegt. Bei autofedern sieht’s wahrscheinlich anders aus… 😉
-
Da der ersatz der hinteren feder eine merkliche verbesserung brachte, hab ich die gabelfedern auch ersetzt, 6.6 n/mm. Heute zur nachtschicht die erste probefahrt 😏 sonntag bei otr bestellt, heute 14.00 da 🤩 rost an gabelfedern hab ich noch nie gesehen 😵💫IMG_5793.jpeg
-
- Offizieller Beitrag
Eindeutig zu wenig Öl
Gruß Dirk
-
War ungeöffnet 😵💫
-
Schrott - zurückschicken.
-
Der Rost is glaub ich an den bisher benutzten Federn.
Und: Wat sagsde zum Unterschied neu - alt?
-
Ja, sind die alten federn… die federrate ist 6.6, also für 100- 120 kg mit 15 kg gepäck… mit dem original gabelöl zu straff für mich als 115 kg inclu klamotten und helm fahrer. Das empfohlene öl ist 5 er, welches ich am we wechsle… das originale 10er ist ne sehr dicke pampe, ich schreibe, ob‘s sich verändert 😉