Bollern und Blubbern der Mivv und Ixil Euro 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach Klaus,
    nichts für ungut aber, wenn der DB-Killer drinne ist, spielt es es für mich keine Rolle was mit dem Riss an der Schweißnaht der Schraube ist.

    Die Rennleitung kontrolliert und nicht zu laut= Alles Gut.

    Wenn (trotz DB-Killer) der Auspuff zu laut ist bei einer Prüfung, dann ist eh Ende-Im-Gelände :brauen . Gilt auch für die originale Anlage. :bier

    Da hast du bedingt recht. Wenn ein Ordnungshüter meint, dass dein Mopped zu laut ist (das darf er auch ohne Messung meinen, auch das Schätzen von Geschwindigkeiten ist z. B. in Österreich erlaubt), dann bei einer genauen Kontrolle entdeckt, dass die kleine Schweißnaht einen Riss hat, dann wird es sicherlich zu Diskussionen kommen. Grundsätzlich bist du mit einem eingebauten dB-Killer auch mit einem Riss in der Schweißnaht legal unterwegs. Es lässt aber Raum für die Vermutung, dass es am dB-Eater zu Manipulationen innen gekommen sein könnte. In Verbindung mit der "Meinung", na ja ...

    Das Blubbern beschrieben im Eröffnungsthread hat die originale Anlage nicht. Rollt man also auf eine Kontrolle bergab zu und ist das auffällig, dann und nur dann könnten Ordnungshüter dich in (sinnlose) Diskussionen verstricken.

    Ich bin da vielleicht etwas paranoid, aber ich vermeide so etwas. Denn wenn das in der Schweiz oder in Österreich im Urlaub passiert, dann hat man viel Freude.

    Gruß

    Klaus

  • Da lag der Yamaha-Mensch nicht genau richtig. Es wird eigentlich nicht noch Kraftstoff eingespritzt. Höchstens die Leerlaufmenge, wenn Yamaha noch extrem weit zurück ist von der Motorsteuerung her. Aber bei Saugrohreinspritzern bildet sich im Einlasskanal ein Kraftstoff-Wandfilm. Je mehr Gas man gibt, desto größer und dicker ist dieser Wandfilm. Wenn man vom Gas geht, verdampft dieser Kraftstofffilm und verbrennt dann erst in der Abgasanlage, da die Zündkerze nicht angesteuert wird. Dadurch erklärt sich auch, warum das immer nur nach dem Gas geben und für kurze Zeit ist. Wenn es nur das von Yamaha beschriebene wäre, dann müsste es quasi dauerhaft sein.

    Mit der originalen Anlage hört man das durchaus auch - ich zumindest bei meiner. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Ohrstöpseln fahre, die die Windgeräusche wegdämpfen.

    Mit dem Wasser hat das definitiv nichts zu tun. Mir würde auch genau kein einziger Mechanismus einfallen, der dazu führen könnte.

    Wasser ist auch kein Problem an der Stelle. Lässt sich nicht vermeiden, wenn man Kohlenwasserstoffe verbrennt. C wird zu CO2 und H wird zu H2O. Wer was anderes behauptet, schwurbelt.

  • Da lag der Yamaha-Mensch nicht genau richtig. Es wird eigentlich nicht noch Kraftstoff eingespritzt. Höchstens die Leerlaufmenge, wenn Yamaha noch extrem weit zurück ist von der Motorsteuerung her. Aber bei Saugrohreinspritzern bildet sich im Einlasskanal ein Kraftstoff-Wandfilm. Je mehr Gas man gibt, desto größer und dicker ist dieser Wandfilm. Wenn man vom Gas geht, verdampft dieser Kraftstofffilm und verbrennt dann erst in der Abgasanlage, da die Zündkerze nicht angesteuert wird. Dadurch erklärt sich auch, warum das immer nur nach dem Gas geben und für kurze Zeit ist. Wenn es nur das von Yamaha beschriebene wäre, dann müsste es quasi dauerhaft sein.

    Mit der originalen Anlage hört man das durchaus auch - ich zumindest bei meiner. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Ohrstöpseln fahre, die die Windgeräusche wegdämpfen.

    Mit dem Wasser hat das definitiv nichts zu tun. Mir würde auch genau kein einziger Mechanismus einfallen, der dazu führen könnte.

    Wasser ist auch kein Problem an der Stelle. Lässt sich nicht vermeiden, wenn man Kohlenwasserstoffe verbrennt. C wird zu CO2 und H wird zu H2O. Wer was anderes behauptet, schwurbelt.

    Wenn ich vom Gas gehe während der Fahrt (also Schubabschaltung?!) dann zündet die Zündkerze nicht mehr? Woher weiß die CDI denn dass ich kein Gas mehr gebe bei einem mechanischen Gaszug?

  • Wenn ich vom Gas gehe während der Fahrt (also Schubabschaltung?!) dann zündet die Zündkerze nicht mehr? Woher weiß die CDI denn dass ich kein Gas mehr gebe bei einem mechanischen Gaszug?

    Durch den Drosselklappensensor

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Durch den Drosselklappensensor

    Und der Drosselklappensensor weiß auch wenn ich die Kupplung ziehe und dann wird wieder gezündet?

    Nix für ungut, ich will nicht klugscheißen oder dämlich fragen, es spielt ja im prinzip auch gar keine Rolle ob nun gezündet wird oder nicht im Schub, weil ja ohnehin kein Kraftstoff eingespritzt wird.

    Edit: Die Frage habe ich mir glaube ich gerade selber beantwortet. Genzündet und eingespritzt wird vermutlich dann wieder, sobald die Drehzahl unter ein bestimmtes Level fällt.... und das passiert ja automatisch wenn ich die Kupplung ziehe...

  • Und der Drosselklappensensor weiß auch wenn ich die Kupplung ziehe und dann wird wieder gezündet?

    Genzündet und eingespritzt wird vermutlich dann wieder, sobald die Drehzahl unter ein bestimmtes Level fällt.... und das passiert ja automatisch wenn ich die Kupplung ziehe...

    Ich habe nur deine Frage #23 beantwortet. In Dieser kam der Kupplungszug nicht vor.

    Wenn Du während der Fahrt das Gas hälst und die Kupplung ziehst, geht die Drehzahl hoch.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Kleiner Fun-Fact der mir gerade zu dem Auspuff eingefallen ist und welcher auch das Blubbern erklärt mit DB Killer und warum es weg ist ohne DB Killer.

    Aufgrund der Bauform der Auspuffs und der viel zu kleinen DB Killer, kommt es zum Leistungsverlust durch den entstehenden Abgasrückstau. Durch den Rückstau ist das Luft-Benzin-Gemisch des Motors zu Fett und das überflüssige Benzin gelangt in den Auspuff und verbrennt dort, deswegen das Blubbern. Ohne DB passt das Gemisch besser und es blubbert nicht mehr. :)

  • Kleiner Fun-Fact der mir gerade zu dem Auspuff eingefallen ist und welcher auch das Blubbern erklärt mit DB Killer und warum es weg ist ohne DB Killer.

    Aufgrund der Bauform der Auspuffs und der viel zu kleinen DB Killer, kommt es zum Leistungsverlust durch den entstehenden Abgasrückstau. Durch den Rückstau ist das Luft-Benzin-Gemisch des Motors zu Fett und das überflüssige Benzin gelangt in den Auspuff und verbrennt dort, deswegen das Blubbern. Ohne DB passt das Gemisch besser und es blubbert nicht mehr. :)

    Komplett falsch.

    Wenn die Gemischzusammensetzung nicht passt, dann merkt die Lambda-Sonde das und die Benzinmenge wird angepasst.

    Wenn das Gemisch zu fett wäre, käme zwar unverbrannter Kraftstoff in der Abgasanlage an, aber nicht in den Mengen, dass diese Geräuschkulisse entstehen würde. Das würde im Wesentlichen im Kat eingelagert und dann bei der nächsten Schubphase wegreagiert - Kat wird heiß und das war's.

    Ich würde schwer davon ausgehen, dass das ohne DB Killer grundsätzlich genauso vorhanden ist, man es nur einfach bei der Fahrt nicht hört, weil der Auspuff viel lauter ist. Ansonsten kann es auch einfach noch zu etwas anderen akustischen Effekten kommen, die das Geräusch verändern.

    Wenn der Motor hinsichtlich Abgasgegendruck so empfindlich wäre, dann würde das mit der Serienauspuffanlage auch extrem auftreten (zumal die Kausalität da eh nicht passt, aber gut). Die meisten hören mit der Serienauspuffanlage nichts davon.

    Und der Drosselklappensensor weiß auch wenn ich die Kupplung ziehe und dann wird wieder gezündet?

    Nix für ungut, ich will nicht klugscheißen oder dämlich fragen, es spielt ja im prinzip auch gar keine Rolle ob nun gezündet wird oder nicht im Schub, weil ja ohnehin kein Kraftstoff eingespritzt wird.

    Edit: Die Frage habe ich mir glaube ich gerade selber beantwortet. Genzündet und eingespritzt wird vermutlich dann wieder, sobald die Drehzahl unter ein bestimmtes Level fällt.... und das passiert ja automatisch wenn ich die Kupplung ziehe...

    Richtig erkannt. Es könnte auch noch sein, dass einfach sehr sehr spät gezündet wird und es dann trotzdem noch in die Abgasanlage reinbrennt sobald die Auslassventile öffnen. Glaube ich aber nach meiner Erfahrung eher nicht dran. Yamaha verwendet nach allen Informationen die man so findet extrem simple Motorsteuergeräte-Software. Da passt das nicht zu.

  • Das ist schon richtig, dass die MT eine Lambdasonde besitzt, aber leider keine Breitbandlambdasonde. Zudem regelt die Lambdasonde nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

  • Die Chance, dass du mit dem unverbrannten Kraftstoff dann im Schubbetrieb in der Abgasanlage zündfähig bist, ist aber trotzdem marginal.

    Was erwartest du denn, wie fett es dann werden soll durch etwas mehr Abgasgegendruck - insbesondere im Vergleich zur originalen Auspuffanlage?

    Und dann musst du auch noch das unverbrannte Abgas, was einen Zyklus vorher ausgeschoben wurde, mit der durchgepumpten Frischluft vermischen um wenigstens irgendwo in der nähe einer heißen Oberfläche zündfähig zu sein. Das passt nicht zur Geometrie der Abgasanlage - Durchmischung bedeutet mehr Strömungswiderstand. Und genau das will man in der Abgasanlage ja gerade nicht haben.

    Wandfilm ist da schon der richtige Ansatz und das "Phänomen" ist mehr als hinlänglich bekannt. Wenn man das Bollern weg haben will, dann zündet man eben extrem spät und produziert damit kein Moment mehr. Beim Motorrad ist da vermutlich die Gefahr, doch noch irgendwie Vortrieb zu produzieren, zu hoch. Das fühlt sich dann schnell so an, als ob das Gas hängt und das macht überhaupt keinen Spaß.

  • Es reicht ja schon wenig unverbrannter Kraftstoff, damit es "blubbert". Ist ja kein großes knallen, wie wenn man es zum Beispiel mit dem Gas oder Killswitch provoziert.

  • Die Zündgrenzen von Benzin sind aber nicht allzu breit. Und du brauchst halt immer noch eine Durchmischung. Für so extrem magere Zusammensetzungen wie du sie dann hättest, braucht man sehr viel Zündenergie, wenn man es denn überhaupt noch anbekommt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man da hin kommt.

    Bist du denn der Meinung dass ein Wandfilm nicht existiert? Selbst wenn dein Effekt theoretisch da wäre, würde er immer noch von dem unverbrannten Kraftstoff aus dem Abdampfen des Wandfilms überlagert werden.

  • Ohne Blubbern wird bei einem 2 Zylinder schwer machbar sein. Außer Serienanlage oder einen Akra.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack