Ach Klaus,
nichts für ungut aber, wenn der DB-Killer drinne ist, spielt es es für mich keine Rolle was mit dem Riss an der Schweißnaht der Schraube ist.Die Rennleitung kontrolliert und nicht zu laut= Alles Gut.
Wenn (trotz DB-Killer) der Auspuff zu laut ist bei einer Prüfung, dann ist eh Ende-Im-Gelände . Gilt auch für die originale Anlage.
Da hast du bedingt recht. Wenn ein Ordnungshüter meint, dass dein Mopped zu laut ist (das darf er auch ohne Messung meinen, auch das Schätzen von Geschwindigkeiten ist z. B. in Österreich erlaubt), dann bei einer genauen Kontrolle entdeckt, dass die kleine Schweißnaht einen Riss hat, dann wird es sicherlich zu Diskussionen kommen. Grundsätzlich bist du mit einem eingebauten dB-Killer auch mit einem Riss in der Schweißnaht legal unterwegs. Es lässt aber Raum für die Vermutung, dass es am dB-Eater zu Manipulationen innen gekommen sein könnte. In Verbindung mit der "Meinung", na ja ...
Das Blubbern beschrieben im Eröffnungsthread hat die originale Anlage nicht. Rollt man also auf eine Kontrolle bergab zu und ist das auffällig, dann und nur dann könnten Ordnungshüter dich in (sinnlose) Diskussionen verstricken.
Ich bin da vielleicht etwas paranoid, aber ich vermeide so etwas. Denn wenn das in der Schweiz oder in Österreich im Urlaub passiert, dann hat man viel Freude.
Gruß
Klaus