Mivv Speed Edge: Erfahrungen, Bilder etc

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend Tania,

    vielleicht wirst du hier fündig:
    Behälter für Bremsflüssigkeit verlegen

    Offiziell gibts meines Wissens noch keine fertigen Blenden zu kaufen, da muss man sich selber was machen oder einfach madwurscht anschreiben ;)
    Standard-Halter werden vermutlich nicht gehen.
    Würde mich auch interessieren wie der Halter des Rohrs ohne der Raste drüber aussieht. Hatte Anfangs auch spekuliert die Sache zu demontieren, allerdings noch alles draufgelassen, da ja der große Halter unter der Raste da ist.

    Gruß
    Kev

  • Das sieht vielversprechend aus.. hab mal nachgefragt, welche Halterung das ist.

    Wenn ich ne Antwort bekomme geb ich Bescheid! :)

    LG,
    Tania

    3 Mal editiert, zuletzt von Tania (28. Juni 2016 um 11:15)

  • Hi Leute heute hatte meine Frau Geburtstag und von mir DAS ROHR bekommen.
    War schnell verbaut. Beide dB Killer.
    Weißt nur nicht wo der Kat rein soll..,.,.?!
    Bitte um Hilfe. Habe im thread gelesen dass er in den ÙBERGANG VON 2IN1 rein soll wo die lambdasonde ist..
    Bei mir passt es aber nicht ...
    Habe ihn jetzt hinten hinter den mittelpott verbaut. Aber er ist so wahnsinnig laut. Trotz beider dB Killer. Frage nicht wirklich ob das zulässig ist..
    Weiss einer wie die Lautstärke gemessen wird? Standhalten und beim vorbeifahren im bestimmten Gang?
    Finde die mt lauter als meine 1290 superduke mit akra..


  • Nabend, ein schönes Geschenk! :D

    Ich weiß leider nicht wie das direkte verlinken auf die Posts geht, daher nur so:

    Post #212 - bzgl. der Lautstärke mit Erklärung wie gemessen wird. keine Sorge, der ist legal ;)

    Post #172 + 208 - bzgl. des Einbauortes des KATs. der muss VOR dem Absorptionsdämpfer montiert werden. Der Bund des KATs steht am dB-Killer im Mitteldämpfer an, das "lange Ende" (eine noch blödere Bezeichnung fällt mir grad nicht ein :D ) schaut in Richtung der Lambdasonde. Der Bund des KATs wird zwischen dB-Killer und Verbindungsstück geklemmt.

    Wenns so weitergeht mal ich euch noch ne Systemskizze für den Einbau^^
    Bilder gäbs ja eig. eh bei Post #172 ;)

    Gruß
    Kev

  • saitenkloppa
    Danke für deinen Post.
    Habe mir nochmal alles ganz in Ruhe durchgelesen.
    auspuff abgebaut, Bilder gemacht..
    Also bei mir passt der KAT nur hinten ins Rohr.
    Vorne ,siehe bild wo die Sonde sitzt fällt der KAT so durch weil das Rohr ca 10mm größer ist als die KAT patrone.
    oder hast du nen anderen KAT? Also meiner ist ca 40 mm Durchmesser und mit dem Bund aus Blech ca 45mm Durchmesser.

    Will halt nur legal unterwegs sein. Weil ich nicht will dass meine Frau irgendwo angehalten wird wenn sie alleine unterwegs ist..

    Sind denn die anderen Auspuffe wie ixil zard und sc-project auch so rotzig laut?
    wie gesagt , meine 1290 superduke klingt nicht so heftig laut bei 4-5000u

  • Mahlzeit,

    der MiVV ist einer der leisesten. Ich verfolge die RI und Termi Threads nebenbei ein wenig, da hab ich mal was von 96 / 102 dB im Stand gelesen.
    Da ist das Rohr deutlich drunter ;)
    Wenn die Polizei nach Norm misst, sollte es passen. Mit der Zeit wird er sowieso noch etwas lauter (Dämmwolle brennt aus), allerdings gibts ja n Toleranzbereich für die Messung. Ich würd mir da keinen Kopf machen ;)
    Wenn der Pott für euch beide wirklich zu laut ist, hilft nur die Modifikation des dB-Killers (reduzierung des freien Lüftungsquerschnitts mit Montage eines Prallblechs am Killer -> Leistungsverlust möglich) oder ein anderer Auspuff. Hier gäbs dann eigentlich nur den Akra um horrende Summen.
    Der ist so leise wie der originale mit nur marginal besserem Klangbild.

    Ich hab die Maße meines KATs leider nicht im Kopf, ist auch alles schon montiert...
    Damit ich es richtig verstehe: kann der KAT durch den Dämpfer fallen, oder durch das Verbindungsstück mit der Lambdasonde?
    Auf Anhieb sieht mir der KAT schon richtig aus.
    Nach hinten dürfte die Patrone gar nicht durch können, da die ja am dB-Killer anstehen soll.
    Bei mir war der KAT auch deutlich kleiner als das Rohr im Mitteldämpfer - wird durch das Verbindungsstück ja gehalten.

    Wo wir nun zum Verbindungsstück kommen:
    So wie ich es in Erinnerung habe passte der KAT auch nur auf einer Seite des Verbindungsstücks.
    Da wäre hier die Frage ob man das Teil auch falsch rum montieren könnte. Habt ihr das schon kontrolliert?
    Hab ich selbst nicht sonderlich drauf geachtet, hatte aber funktioniert.

    Wo habt ihr den Pott + KAT bestellt? Evtl. mal den Verkäufer anrufen und die Abmessungen /Teilenummer des KATs durchgeben lassen.

    Ich sitze grad im Büro, da kanns mir selber leider erst am Abend ansehen.

    Gruß
    Kev

  • Mahlzeit,

    der MiVV ist einer der leisesten. Ich verfolge die RI und Termi Threads nebenbei ein wenig, da hab ich mal was von 96 / 102 dB im Stand gelesen.

    Termignoni hat nicht mal ansatzweise 96 dB, der Auspuff ist leiser, als der MIVV, wenn man beide live hört. Eventuell hat da einer mit dem Handy gemessen?

  • War grade beim TÜV. Deren messgerät wird Grade geeicht. Soll nächste Woche wiederkommen. Der zweite tüv wollte 50euto fürs dran halten haben...
    War bei den freundlichen blauen. Die sagten. .. So ein Gerät haben sie nicht. Ich sollte mal zum TÜV fahren.
    Habe mit verschiedenen handyapps gemessen aber da ist wohl kein verlass drauf. Differenz von 10db.
    Habe jetzt ein einfaches messgerät bestellt sollte. Mittwoch kommen.. Dann werde ich berichten.. Ist denke ich auch für die anderen User hier interessant...
    Im standgas ist der Post ja angenehm . Aber beim fahren bis 5000umdrehungen finde ich ist das schon heftig. Alle drehen sich nach dir um..
    Ok für dem Moment ist das okay, aber ne 2std Tour ist da schon anstrengend..
    Werde nachher noch beim Händler anrufen.
    Ist von mototgrip...

    Wie gesagt im mittelschalldämpfer unter dem Motor passt der Kat nur hinter den mittelpott.
    Vorne zwischen lambda und mittelpott ist der db Killer stecke ich da noch den kleine Kat rein fliegt er wahrscheinlich jedes mal vor und zurück im rohr. Und hat natürlich keine Funktion..Weil das meiste auch aussen dran vorbei fliegt von den Abgasen..

    Wie sollte denn so ein prallblech aussehen.? Hast du irgendwo einen link zu einem Sinnbild?
    2-5ps wären egal. Meine Frau fährt eh geschmeidig..
    Bring denn dämmwolle von Luis um den hinteren db Killer etwas?
    Oder ist die dann eh verglüht nach 2 tagen?
    Wie gesagt klang ist beim beschleunigen und runterschalten geil nur zu laut um paar db..

  • "Das Rohr" ist so leise wie der originale Auspuff?
    Das wäre dann ein klarer Fall für den HNO-Arzt. :)

  • nope, er meinte den Akra.
    über 5000 Umdrehungen mag das ansatzweise hinkommen, drunter sind da Welten zwischen.

    Wäre doch 'ne super Auslegung. Den meisten Lärm produziert ein Mopped nunmal, wenn man "den Hahn aufreißt".

    Wenn sich das dann "oben rum" in Grenzen hält.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nabend Leute,

    immer mit der Ruhe, wollte mit meinem Post ja nichts böses :lachen

    @Kongo-Otto:
    "Termignoni hat nicht mal ansatzweise 96 dB, der Auspuff ist leiser, als der MIVV, wenn man beide live hört. Eventuell hat da einer mit dem Handy gemessen?"

    Die 96 dB waren nicht auf den Termi, sondern auf den RI bezogen, vom Termi hatte ich grad keine Werte im Kopf. Wenn der wirklich leiser ist, bin ich schon still :D
    Und ich hab schonmal nicht mit dem Handy gemessen ;) siehe nächsten Punkt ->

    Paddy:
    Die Handyapps die es gibt sind murks, nur mit nem geeichten Gerät bekommst nen aussagekräftigen Wert.

    Und kurz für alle nochmal die meine Aussage anscheinend anzweifeln ;)
    Den Auspuff habe ich mit einem befreundeten Modellflieger gemessen. Deren Messgerät vom Verein ist geeicht (Eichmarke war drauf), da das Luftfahrtamt in dieser Hinsicht sehr Streng ist was die Lärmgrenzwerte der Verbrenner angeht. War selbst Modellflieger und konnte mich auch schon mit sowas rumärgern.

    Gemessen wurde in der Ebene ohne Hindernisse und bei annähender Windstille. Bei 50cm (mit Meterstab drangehalten) im Abstrahlwinkel von 45° zur Fahrlinie. Die 4500 U/min konnte ich nicht 100%ig genau halten, ist ja auch nicht ganz einfach ;) Gependelt hat die Anzeige zwischen 90,5 und 91,5 max. Also 91dB mit dem 500 km alten MiVV.

    Paddy, ich gehe schwer davon aus, dass du auch im selben Bereich drin bist. Bin aber trotzdem gespannt was du berichtest, wennst ihn gemessen hast.
    Halte uns auf dem Laufenden ;)

    Ich muss noch dazu sagen: mit 5000 U/min fährt man normal auch nicht durch besiedelte Gebiete (zumindest ich fahr ned so^^). da wird auch jeder Pott brüllen. Ich fahr meist mit gemütlichen 3500 U, wenns grade dahin geht auch mit ca. 2500 U/min. Da ist der Pott nicht zu laut und die Leute werden lange nicht so aufgeschreckt. Aber mir sehen trotzdem auch alle hinterher. Keine Ahnung woran das liegen könnte :D:ablachen

    Zum dB-Killer hatte ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie es funktionieren könnte. Den hinteren Killer hätte ich um ca. 15mm gekürzt und stirnseitig ein Prallblech angeschweißt (quasi normal verschlossen, bloß eine größere Scheibe eingesetzt). Den vorderen hätte ich auch um das selbe gekürzt und stirnseitig normal verschlossen (weniger Platz). Habs selbst nie ausprobiert, deshalb: Versuch auf eigene Gefahr! wie viel es bringt kann man denke ich nur erahnen, es sei denn, wir haben jemanden im Forum der sich mit solch Thematiken besser auskennt.
    Ich kann dir bei Bedarf gerne ne Zeichnung machen!
    Hierbei empfiehlt sich auch der Kauf neuer dB-Killer, damit man im Falle eines Falles wechseln kann.
    Natürlich ist das Umwickeln des dB-Killers auch ne Idee und einen Versuch wert, da einfacher und schneller zu erledigen.
    Allerdings würde ich nicht die normale Dämmwolle vom Polo/Louis verwenden, da die zu schnell wegglüht.
    Ich würd normale/weiche Mineralwolle, die dauerhaft bis über 1000°C belastbar ist verwenden.
    z.B. Rockwool Fixrock oder ähnliches.

    Bzgl. den KAT würd ich mal mit Motogrip telefonieren. Der Jerke ist sehr freundlich, hatte selber mit dem auch schon telefoniert!
    Hast du schon geprüft ob die Ausrichtung/Richtung des Zwischensstücks stimmt? Evtl. könnts ja noch daran liegen. Ist aber nur ne Vermutung.


    P4NOooRZ:
    "Nö + Nö
    aber er ist teuer, das stimmt."

    war nur meine persönliche Meinung, deswegen hab ich auch keinen Akra.
    Wenn jemand von dem Begeistert ist, habe ich nichts dagegen^^
    Jeder empfindet den Klang und Lautstärke wohl etwas anders, sonst würds die Grundsatzdiskussionen nicht geben.
    Desweiteren hams auch alle andere Prioritäten ob Leistung, Klang, oder Lautstärke...
    Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst würden wohl alle das selbe fahren :D
    In diesem Sinne :bier

    Gruß
    Kev

  • Hallo liebe MT Freunde,
    hier eine kleine Info aus erster Hand: Es gab eine Änderung bei MIVV - das Stück mit Lambdasonde und auch der Sammler/Vorschalldämpfer wurden geändert.
    Vermutlich im Zuge der Entwicklung des fast identischen Auspuffs für die XSR 700.

    Somit passt der Kat nicht mehr. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und hoffen morgen wieder einen passenden Kat für den MIVV Special Auspuff anbieten zu können.
    Die betroffenen Kunden werden informiert bzw. stehen bereits in Kontakt mit uns.

    Allzeit gute Fahrt
    Konstantin

    Link entfernt - direkte Werbung für den eigenen Shop nur als Sponsor ! Markus

  • Der Pott geht erst irgendwo auf, wenn die Maschine komplett umkippt oder man über ein größeres Hindernis drüber fährt.
    Dann hat man dann eh andere Sorgen als nur den Auspuff ;)
    Während dem normalen Einsatz (selbst bei max. Schräglage auf der Renne) kann definitiv nichts aufgehen.