Protektorenjacken empfehlenswert ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir eine Protektoren Jacke anzulegen, welche man unter Hoodies Jacken etc. anziehen könnte. Habe die von alpinestar im Auge.

    Sind solche Jacken empfehlenswert?

    Oder was könnte man noch in Betracht ziehen für unter den Hoodie? :0plan

  • Schutzkleidung schützt vor Schlägen (>Protektoren) und Abrieb (Leder / Textil-Obermaterial). Die Protektoren sind nur begrenzt abriebfest, das Mesh der 'Jacke' bzw. Weste ist wsl. nach ein paar Zentimetern durch. Mit nem 'normalen' Hoodie drüber kannst du also wem über die Motorhaube segeln und brichst dir bei der Landung nicht den Ellenbogen. Die Rutschpartie dahinter gibt trotzdem noch ordentlich Schürfwunden. Gibt aber ja auch spezielle "Motorrad" Hoodies mit Aramid (sowas zum beispiel) - da wäre dann der Abriebschutz mit drin. Wahrscheinlich kein Vergleich zum Leder-Einteiler, aber bei Schutzkleidung ist vieles ja häufig ein Kompromis..

  • Ich habe auch einen voll Aramid Hoodie und trage darunter dann meinen sehr leichten und bequemen Cross Protektor von Acerbis, damit ist Brust, Rücken und Oberarm geschützt. Für die Unterarme bzw. Ellbogen muß ich noch nach Schützer schauen, da passt irgendwie nix. So fahre ich als mal gemütlich um die Ecke. Den Protektor schleift man auch nicht sofort durch, aber ich bin damit nie mit über 100 unterwegs.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn du Enduro fährst ja, da erstmal die Fahrer im Gelände unterwegs sind und diese Kleidung gegen Stöße schützt. Fährst du aber normale Asphaltstraßen im Falle des Abflugs wird es idR Abrieb und Schürfwunden geben. Diese Kleidung wird bereits nach den ersten Metern nach dem Kontakt mit dem Asphalt reißen.

    Jeder muss selbst wissen würde aber nicht empfehlen.

  • Einfach mal nach Motorrad Kevlar Hoodie im Vergleich/Test googeln. Da kommt genug raus. In Verbindung mit einer Protektorenjacke biste da bei Landstraßentempo relativ gut geschützt.

    Gruß der Chris 😉

  • Einen Airbag unter dem Pullover und es gibt eigene Netzleibchen die mit Protektoren ausgestattet sind.

  • Danke für all die Antworten. Kann leider irgendwie nicht jedem einzeln antworten.

    Ich werd dann wahrscheinlich einen Hoodie präferieren, :klatschen

  • Wäre nicht meine Wahl der Schutzkleidung, aber mit dem Aramid Hoodie zumindest in der richtigen Richtung unterwegs.

    Aber bitte hole dir auf jeden Fall Lederhandschuhe, die über das Handgelenk gehen und Stiefel die über den Knöchel gehen. Man fasst reflexartig einfach auf den Boden und da geht nichts über Leder. Da hat man dann auch noch die Chance sehr dünnes qualitativ hochwertiges zu bekommen, womit man immer noch mega Gefühl hat (alles aus dem Rennsport-Bereich). Textil mit gutem Schutz heißt meist wenig Gefühl. Knöchel bedeckt schützt einfach das Gelenk viel besser. Der potentielle Schaden ist da enorm. Und nein, Timberlands oder sonstiges was nicht fürs Motorradfahren gedacht ist, ist nicht das gleiche. Wenn dein Motorrad auf deinem Knöchel liegt und ihr zusammen rutscht, dann sind das schon ganz gute Kräfte. Und ein Lowsider passiert echt schnell.

  • Danke! Ja Handschuhe will ich mir definitive aus Leder holen. Und die Schuhe sollen auch direkt solche Rennstiefel von Alpinestar oder Ähnliches sein. Damit bin ich erstmal hoffentlich sicher Unterwegs bis ich mir auch eine lederkombi holen kann. Danke :rocker

  • Stört die Kapuze des Hoodies nicht ? Ist doch beim Fahren wie ein Bremsfallschirm..?! :denk

    Also mich stört die nicht, die Bändel muß man halt "verstauen". Nicht jede Lösung muß 200km/h kompatibel sein, es ist ja durchaus möglich, nur im 2 stelligen Bereich unterwegs zu sein und da ist es kein Problem.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Meine unter der Jacke getragenen Kapuzenpullover machen sich erst ab 130 km/h bemerkbar. Ist dann so wie bei einer weiten Jacke. Auf der Landstraße ist es kaum spürbar und eher zu vernachlässigen.

    Gruß der Chris 😉