LED - Zusatzscheinwerfer mit E-Zulassung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :halloele lieber Biker!

    Suche für die MT-07 [black naked bike, Yamaha] meiner Frau ein paar LED-Zusatzscheinwerfer, die an die vorhanden SW-Motech Sturzbügel montiert werden sollen.

    Die Bauform sollte nach möglichkeit dezent ausfallen [soll ja zum Moped passen].

    Viele Abmaße waren mal mehr oder weniger L:105mm, B:71 usw.

    Viele im Netz angebotenden LED Zusatzscheinwerfer, empfanden wir als sehr klobig :(

    Hab mal zur besseren Orientierung zwei Fotos angehängt.

    • Klar sollte auch sein, der Schutz IP 65 und oder mehr!
    • Material Hochwertig incl. sämtlicher Anbaumaterialien!
    • LED Langlebig!

    Freue mich, von Euch zu lesen.

    :danke

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern.

    Habe die von SW-Motech im Visier. Sind zwar ganz schön teuer-sehen aber gut aus.

    Von Highsider gibt es ähnliche, die sind nicht ganz so teuer.

    XSR

  • Ich würde bei Google eingeben: +nebelscheinwerfer +led + motorrad und nach der Suche dann auf Bilder klicken. Dort würde ich mir die anschauen, die mir gefallen, und weitersuchen.

    Sonst gibt es die üblichen Zusatzausstatter SW-Motech, Touratech, Wunderling. Die haben solche Scheinwerfer zur Montage auf den Sturzbügeln. Da jeder einen anderen Geschmack hat, dürfte der Weg über die Google-Bilder durchaus sinnvoll sein.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn auch kleine Positionslichter (bzw. "Begrenzungsleuchten) reichen gibts in klein und LED auch die Kellermann Atto WL. Die sind aber echt klein, dafür echt stechend hell :dizzy

    Zur Befestigung am Sturzbügel müsste man sich gegebenenfalls etwas einfallen lassen, evtl. könnte man die Anschlusskabel durch das Innere des Bügels verlegen und ein kleines M5 Gewinde in den Bügel schneiden. Da könnte man die Leuchten direkt einschrauben.
    Aber eine nicht-invasive Schellenlösung ist auch denkbar.

    Sieht dann so aus:
    pasted-from-clipboard.png

    Die Anzahl der Vorfahrtnehmer hat gefühlt abgenommen,
    kann aber auch am orangen Gedöhns oder besserer Fahrstrategie liegen. Oder Zufall/Karma. Alles was auffällt hilft.

    ----------------------------------------------------
    PS: Warum meiner Meinung lieber Begrenzungsleuchten (ECE Kategorie "A")?

    Weil sie die einzigen Lampen sind, die offiziell immer zeitgleich mit dem Abblendlicht leuchten dürfen.

    Ich will, wenn es praktikabel ist, irgendwelchen Polizisten/Prüfern/Sachverständigen möglichst wenig Angriffsfläche bieten um mir Ungemach zu bereiten :)


    Was am modernen Motorrad geht und was nicht geht, ist in der UNECE Regelung 53 festgelegt.

    Hier wird unterschieden zwischen
    -Begrenzungsleuchten (Kategorie A),
    -Tagfahrleuchten (Kategorie RL) und
    -Nebelleuchten (Kategorie B, F3 oder BD)

    Diese Beleuchtungsarten werden als (einzige) mögliche zusätzliche Beleuchtungseinrichtungen fürs Leuchten nach vorne aufgeführt.
    Die maximale Anzahl an zulässigen vorhandenen Scheinwerfern ist mit 2 angegeben (wie z.B. Triumph Speed Triple)

    Der Nachteil bei Tagfahrleuchten ergab sich für mich aus den Vorgaben für die elektrische Schaltung.
    Die kann man umsetzen an der MT-07, aber wollte ich nicht weil blöd.


    Nebelscheinwerfer würden gehen, eine notwendige Kontrolleuchte für den Fahrer wäre freiwillig. Aber es sind halt Nebelscheinwerfer,
    natürlich kann man für sich entscheiden damit auch ohne vorhandenen Nebel zu fahren ;)
    Zu beachten:

    Zitat

    6.10.9.
    Die Nebelscheinwerfer müssen unabhängig von den Scheinwerfern für Fernlicht oder den Scheinwerfern für

    Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können.

    Also sollte man zumindest einen zusätzlichen Schalter einplanen.

    Bei den Begrenzungsleuchten ist alles ganz easy. Die dürfen zusammen mit dem Abblendlicht aktiv sein und benötigen keine Kontrolleuchte, wenn sie zusammen mit der Displaybeleuchtung an gehen. Das ist beim simplen Anschluss über den vorhandenen Nebenverbraucheranschluss der Fall.

    Da die maximale Anzahl der vorderen Begrenzungsleuchten in weiß mit 2 angegeben ist, muss das im Scheinwerfer integrierte Standlicht deaktiviert werden. Dies ist in den Kapiteln ab 6.6 nachzulesen

    Zitat

    6.6.6 Einschaltkontrolle

    Vorgeschrieben. Nicht blinkende grüne Signalleuchte. Auf diese Einschaltkontrolle kann verzichtet werden,

    wenn die Instrumentenbeleuchtung nur gleichzeitig mit der (den) Begrenzungsleuchte(n) ein- oder

    ausgeschaltet werden kann.

    Darauf so hingewiesene Prüfer haben an der Argumentation zumindest nichts auszusetzen gehabt.

    Sollte sich irgendetwas anders verhalten als erwähnt lerne ich gerne dazu, die Übersichtlichkeit der Vorgaben für den Laien lässt ja doch etwas zu wünschen übrig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (3. Oktober 2023 um 15:02)

  • Tach zusammen.

    An meiner Tracer habe ich mir das TFL von Koso verbaut und von Axel Joost einen Tagfahrlichtsensor.

    Mit diesem Sensor schaltet es automatisch von TFL auf Abblendlicht um, ohne einen Schalter montieren zu müssen.

    So sieht der Sensor aus. TAGFAHRLICHT - SENSOR

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Bezüglich des nicht legalen Betriebs von Nebelscheinwerfern am Tag würde ich mir eher keine Gedanken machen. Viele GS-Fahrer fahren tagsüber mit Weihnachsbaumbeleuchtung - ohne deswegen laufend Strafzettel zu kassieren, weil die Sicht natürlich nicht schlecht ist. Die Ordnungshüter ahnden das üblicherweise nicht, sofern die Scheinwerfer nicht blenden.

    Gruß

    Klaus

  • Auch wenn Motea etwas verschrien ist und man teils an der Qualität zweifeln kann, fahre ich seit nun bald 2 Jahren mit deren LED-Zusatzscheinwerfern an der Tracer 700. Ich bin mit der Qualität zufrieden, habe allerdings einen anderen Kabelbaum (auch von da) rangebaut, um den schöneren Schalter verbauen zu können. Mit ein wenig Zeit in der Garage und elektrischem Verständnis war das gut möglich.

    Ergebnis bei Tag -> Autofahrer nehmen seltener die Vorfahrt und warten bei schlechten Lichtverhältnissen eher bis du vorbei bist

    Ergebnis bei Nacht -> Ausleuchtung nach links und rechts abseits der Straße und direkt vor dem Motorrad wird drastisch erhöht. Vorallem die seitliche Ausleuchtung ist im Wald in Bezug auf Tiere oft hilfreich.

    Das Ganze für (aktuell) 68€ plus 32€für den "besseren" Kabelbaum bietet für mich unschlagbare Preis/Leistung

  • Auch wenn Motea etwas verschrien ist und man teils an der Qualität zweifeln kann, fahre ich seit nun bald 2 Jahren mit deren LED-Zusatzscheinwerfern an der Tracer 700. Ich bin mit der Qualität zufrieden, habe allerdings einen anderen Kabelbaum (auch von da) rangebaut, um den schöneren Schalter verbauen zu können. Mit ein wenig Zeit in der Garage und elektrischem Verständnis war das gut möglich.

    Ergebnis bei Tag -> Autofahrer nehmen seltener die Vorfahrt und warten bei schlechten Lichtverhältnissen eher bis du vorbei bist

    Ergebnis bei Nacht -> Ausleuchtung nach links und rechts abseits der Straße und direkt vor dem Motorrad wird drastisch erhöht. Vorallem die seitliche Ausleuchtung ist im Wald in Bezug auf Tiere oft hilfreich.

    Das Ganze für (aktuell) 68€ plus 32€für den "besseren" Kabelbaum bietet für mich unschlagbare Preis/Leistung

    Wow für 68 euro nicht schlächt , e prufzeichen vorhanden ? kannst bitte ein link teilen! ich habe billiger als puig mit strassen zulassung nichts gefunden. :verdutzt

    LG

  • Wow für 68 euro nicht schlächt , e prufzeichen vorhanden ? kannst bitte ein link teilen! ich habe billiger als puig mit strassen zulassung nichts gefunden. :verdutzt

    LG

    E-Prüfzeichen ist drauf und habe erst kürzlich damit auch TÜV bekommen :) Der Preis ändert sich ja bei Motea laufend, aktuell sind es 73€

    Scheinwerfer:

    Motorrad LED Nebelscheinwerfer mit Sturzbügel Halter und Schutzgitter Lumitecs S22X Zusatzscheinwerfer
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    tinyurl.com

    Anderer Kabelbaum mit "schönerem" Schalter:

    Kabelbaum Zusatzscheinwerfer, Lumitecs
    Die Kabel verfügen über einen flachen Kabelschuh (6,3 mm) Eine zusätzliche Kunststoffbeschichtung schützt das Kabel vor Korrosion Das…
    tinyurl.com
  • Wir haben jetzt von MOTEA welche mit E-Zulassung erworben und das für stolze 215 Euronen...doch diese sehen im Verhältnis zur Maschine recht klobig aus und Jetzt sollen die an die Sturzbügel angebracht werden?

    Was meint Ihr dazu?

    Der reine Scheinwerfer ist nur 40mm aber der ganze Körper ist halt 105mm und das den Scheinwerfer sehr Klobig....

  • Wir haben jetzt von MOTEA welche mit E-Zulassung erworben und das für stolze 215 Euronen...doch diese sehen im Verhältnis zur Maschine recht klobig aus und Jetzt sollen die an die Sturzbügel angebracht werden?

    Was meint Ihr dazu?

    Der reine Scheinwerfer ist nur 40mm aber der ganze Körper ist halt 105mm und das den Scheinwerfer sehr Klobig....

    Entschuldigung, aber dann hättet ihr euch zu den Abmessungen vor der Bestellung schlau machen sollen. Und dann kann man mit einem Metermaß und einem Stück Pappe prüfen, wie groß das am Mopped wird. Nebelscheinwerfer sollen im Nebel Licht liefern, da gibt es vermutlich keine wirklichen Winzlinge, dann hättet ihr Positionslichter kaufen müssen. Es scheint aber auch kleiner zu gehen (ich würde dazu bei einem Polo-Laden vorbeifahren und diese Scheinwerfer anschauen):

    Highsider LED-Nebelscheinwerfer MICRO rechteckig schwarz kaufen - POLO Motorrad

    Google-Suche zu Bildern und dann zu den Seiten mit den Abmessungen liefert weitere Möglichkeiten, so dass man sich einen Eindruck verschaffen kann. Der genannte Nebelscheinwerfer von Polo hat Langlöcher, da muss man sich vermutlich eine Halteschelle passend zu den Sturzbügeln beschaffen oder biegen. Ein wenig Bastelei ist bei solchen Individuallösungen kaum zu vermeiden. Oder Polo hat solche Bügel vorrätig.

    Hier ein Link zu Positionslampen, die im Unterschied zu Nebelscheinwerfern legal auch bei guter Sicht betrieben werden dürfen:

    Atto® WL | Motorrad Positionslicht
    Der Kellermann Atto® WL bietet bei minimaler Größe eine maximale Leuchtstärke. Damit sorgt der Atto® WL für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. 5 Jahr…
    www.kellermann-online.com

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich gebe dir vollkommen Recht - die "Abmaße" hätte man selbstverständlich im Vorfeld eruieren müssen und auch können.

    Nichts desto trotz vielen Dank für den Tipp in Richtung "Kellermann".

    Habe mit Aachen telefoniert und wir haben sehr schnell eine top Lösung für das niked bike meiner Frau gefunden.

    Von daher, nochmals vielen Dank.

    Ein weiteres Thema was du beschrieben hast:

    Zur Info, aber das weißt du ja:

    Ein weit verbreiteter Irrtum zum Thema „Nebelscheinwerfer“ - diese sind NICHT im Fahrbetrieb gestattet gemäß StVO.

    Viele Biker haben trotzdem solche Nebelscheinwerfer im Betrieb.

    Fakt ist jedoch, sollte mann in eine Kontrolle kommen/geraten und die das feststellen (blöd sind sie ja nicht), dann wäre die Zulassung nicht gegeben.

    Dies jedoch muss jedoch jeder selbst entscheiden.

    Meine Meinung ist es NICHT.

    Gruß

    Chris

  • Naja, Nebelscheinwerfer die als solche fürs Kraftrad zugelassen sind darf man sich schon ans Motorrad schrauben, ohne dass sich dies gar auf die Zulassung auswirkt (siehe mein obiges Laberrhababer zu UNECE R 53). Ebenso muss die elektrische Schaltung korrekt sein.

    Nur wann man sie benutzen darf ist reglementiert: abhängig von der Witterung.

    Ob man nun damit lebt, dass man streng genommen bei Dauerbetrieb am Tag gegen die StVO verstößt oder lieber vom Sicherheitsgewinn durch mehr Sichtbarkeit profitiert muss jeder für sich entscheiden.

  • Naja, Nebelscheinwerfer die als solche fürs Kraftrad zugelassen sind darf man sich schon ans Motorrad schrauben, ohne dass sich dies gar auf die Zulassung auswirkt (siehe mein obiges Laberrhababer zu UNECE R 53). Ebenso muss die elektrische Schaltung korrekt sein.

    Nur wann man sie benutzen darf ist reglementiert: abhängig von der Witterung.

    Ob man nun damit lebt, dass man streng genommen bei Dauerbetrieb am Tag gegen die StVO verstößt oder lieber vom Sicherheitsgewinn durch mehr Sichtbarkeit profitiert muss jeder für sich entscheiden.

    Ja, auch hier sage ich nur, das muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Da will kein Lehrmeister sein.

    Steht mir auch nicht zu.

    Sichtbarkeit ist absolut wichtig und richtig an dieser Stelle. Wie häufig kommt es bestimmt bei jedem von uns vor, oh mann schon wieder ich fast übersehen....usw.

    Es darf nur halt keiner geblendet werden!

    Von daher....

  • Wie schon bereits von Klaus erwähnt, ich ahbe mich für die Positionsleuchten aus dem Hause Kellermann entschieden und werde bestimmt hier super mit fahren.....

    Entscheident auch für mich / uns die SICHTBARKEIT

    .....

  • Aber wundere dich nicht über die Winzigkeit ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt da auch 15 mm Verlängerungen für die Montage, falls man noch etwas weiter vom Motorrad weg muss.

    Ich hatte die Leuchten an den seitlichen Kühlerverkleidungen angebaut, da war eine vorspringende Kante dem Licht im Weg. Die Verlängerungen waren dann bei Ebay am günstigsten.

    pasted-from-clipboard.png

  • Meine Erfahrung ist, dass Motorräder durchaus gut gesehen werden, auch ohne zusätzliche Lichter wie Positionslichter und Nebelscheinwerfer (wenn man nicht gerade eine Triple Black mit schwarzen Klamotten und schwarzem Helm bewegt). Es ist die Nachlässigkeit beim Schauen, die zu Problemen führt. Meistens wird zu kurz geschaut!

    Ich befahre mit einem E-Bike mit Licht mit 20 km/h eine enge Straße. Ein Sprinter will von links einbiegen, ich habe also Vorfahrt. Er schaut nur nach links, vor Fahrzeugen aus dieser Richtung hätte er Vorfahrt, nach rechts zu mir schaut er gar nicht und fährt raus. Ich konnte gerade noch anhalten. Der Schreck war ihm anzusehen. Wenn er überhaupt nach rechts geschaut hat, dann viel zu kurz.

    Wer den Blick nicht lange genug nach rechts oder links richtet, kann sehr leicht die Geschwindigkeit des herannahenden Zweirads unterschätzen und rausfahren. Diese Unterschätzung, wie schnell das Zweirad (unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits) plötzlich da ist, macht vielen, die nie ein Zweirad gefahren sind, erhebliche Probleme. Da helfen die Scheinwerfer nicht. Man muss so lange schauen, bis man klar abschätzen kann, wie schnell ein Fahrzeug heranfährt, ein kurzer Blick reicht da nicht.

    Was man alles so in der Fahrschule gelernt hat (z. B. Schulterblick) geht irgendwie verdammt schnell bei vielen verloren ...

    Gruß

    Klaus

  • Hi Klaus,

    alles was du schreibst, dem kann ich nur zustimmen, mit einer Einschränkung.

    Ich stehe auf dem Standpunkt - gesehen - werden ist alles.

    Heißt für mich auch, SICHTBARKEIT = AUFMERKSAMKEIT

    Es gibt solche und solche Biker, aber auch Autofahrer.

    Jedem "Verkehrsteilnehmer" muss und sollte klar sein, dass er sich auch dementsprechend zu verhalten hat.

    Beispiel: Die ganzen E-Biker, sie glauben alle, dass Sie das Recht haben, einfach so über den Zebrastreifenfen ohne einmal rechts und links zu schauen fahren dürfen.

    Das stimmt zwar mit der großen Einschränkung, sollte dem E-Biker etwas passieren, Autofahrer hat ihn übersehen, so bestht seitens des E-Biker keinerlei Rechtsansprüche auf Schadensersatz!

    So als zweiradfahrer sollte mir immer klar sein, dass ich umsichtig, respektvoll und vorausschauend fahren sollte.

    Heißt auch, seine Grenzen und können zu kennen.

    Gruß

    Chris