Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Habe mich eben leider in ner Kurve bei 50 hingelegt... Mir geht's zum Glück gut, aber dem Motorrad optisch nicht so ganz :(

    Zum Glück nur optische schäden, daher wollte ich mal fragen was ich original und was ich Aftermarket kaufen sollte.

    Kaputt ging leider folgendes:

    - Auspuff cover

    - Bremshebel

    - Rechte Tankverkleidung

    - rechte Fußraste

    - rechte Sozius Fußraste

    - rechte Lenkerende

    - Fuß Bremshebel

    Und ein Y Kabel Stück?

    Gebrauchtkauf ist vermutlich das sinnvollste bei dem meisten. Bremshebel wird dann ein Raximo vermutlich

    Welche Teile bräuchten generell ABE?

  • Oh Mann, das hat ja nicht lange gedauert. Gut, dass Dir nichts passiert ist.

    Die meisten Teile (Hebel, Spiegel, Fußrasten, Lenkerenden, etc.) gibts im Zubehör. Bremshebel (Hand und Fuß) würde ich tauschen, sonst sehe ich nichts, was unbedingt ausgetauscht werden muss. Schönheitsfehler halt. Viele Teile kannst Du auch in gutem Gebrauchtzustand in der Bucht schnappen. Ärgerlich, weil teuer und gebraucht kaum zu finden, sind die Lackteile.

  • Oh Mann, das hat ja nicht lange gedauert. Gut, dass Dir nichts passiert ist.

    Ja leider, hab die Komplette Ausbildung im Regen gemacht, aber heute war das sehr kurzer regen und dazu noch sehr kalt, zack liegt die Maschine :(

    Hab bereits ein Paar Sachen rausgesucht, gebraucht und neu. Die Verkleidung gibts leider wirklich nur rar und wenn dann neu für 100€ (vergleichsweise günstig sogar)

    Kann aber diese Seite empfehlen: https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorra…der_ersatzteile die hat mir ziemlich geholfen die richtigen gebrauchtteile zu finden

  • Ist für dich zum Glück glimpflich ausgegangen!

    Kann Dirtyol'man nur zustimmen.

    Kälte und Nässe sind ne fiese Kombi, bsd. in Verbindung mit (nassem) Laub.. :wuetend

    Ist doch eine Gebrauchte? Was für Reifen hast du drauf und wie alt sind diese? :denk

    Falls du evtl die berühmt-berüchtigten Holzreifen BT23M drauf hast - mach laaaangsam!

    dirtbike.gif

  • Ist doch eine Gebrauchte? Was für Reifen hast du drauf und wie alt sind diese? :denk


    Falls du evtl die berühmt-berüchtigten Holzreifen BT23M drauf hast - mach laaaangsam

    Ist "leider" eine neue, Ersatzteile kriegt man zum Glück schon, aber sind teilweise etwas happig

    Sind die neuen Reifen der 2023 echt so schlimm?

    Bin eigentlich Regenfahrt gewöhnt, aber wenn's nur ganz bisschen regnet gibt's ja laut Fahrschule so'n Film, der hat mich wohl umgeworfen. War ggf. Nichmal ganz 50, da ich beim losfahren immer ziemlich langsam fahr

  • Bremshebel benötigen ABE - wenn nicht original. Wenn man eh einen anderen Farbwunsch hat, kann man die Plastikteile der Verkleidung selbst abbauen und zum Lackierer bringen und dort lackieren lassen. Die Schrammen werden dann vorher gespachtelt. Das dürfte billiger sein als Neuteile in Originallack. Die Lenkerenden würde ich lassen, bis es preiswerte Zubehörteile gibt. Alternativ kann man auch da spachteln und mit der Spraydose selbst (abgebaut vom Mopped) schwarzen Lack aufbringen.

    Beim Auspuff würde ich etwas schleifen, damit die Spuren nicht mehr so extrem sind, aber machen würde ich sonst nichts. Bei einem Umfaller bekommt der Auspuff auch Macken.

    Ich würde auf jeden Fall seitliche Protektoren (an den Motoraufhängungsschrauben) montieren, die schützen die Verkleidung. Beim Mopped meiner Frau haben wir trotz mehrfacher Umfaller keine Schäden an der Plastikverkleidung.

    Je nach Reifen ist Nässe und Kälte überhaupt nicht gut. Ein Reifen braucht eine Weile, bis er auf Temperatur ist und die Haftung gut ist. Insofern kann man durchaus bei Regen nach kurzer Fahrzeit und etwas zu viel Schräglage die Haftung verlieren, zumal man die Qualität der Straße dann nicht wirklich sehen kann. Oftmals gibt es einen leichten Schmierfilm kurz nach dem Regen oder einen Bitumenstreifen. Man sollte nie unterschätzen, dass ein Reifen bei Regen deutlich länger braucht, um auf die erforderliche Temperatur und auf gute Haftung zu kommen, als bei trockener Straße.

    Gruß

    Klaus

  • KlausB hab zum Glück einen Protektor installiert, ansonsten wäre wahrscheinlich noch viel mehr passiert

    Der Schmierfilm war echt sehr böse, leider eine etwas kostspielige Erfahrung. Ich wusste zwar dass es glatt ist und bin daher Recht vorsichtig gefahren, aber dass das so glatt ist hab ich dann auch nicht erwartet 😬

    Was ich aber ziemlich teuer find sind die fußrasten, die müssen ja ABE haben und dann kosten die original echt schon ziemlich viel. Frag mich weswegen 🤔

  • Aus Sicherheitsgründen würde ich da eigentlich nur die Fahrer-Fußraste ersetzen - der Rest ist Kosmetik. Fußbremshebel schaffst du durch Aufsetzen schon ne schlimmere Optik - ganz ohne Sturz. Fußraste ist halt Alu-Guss und gebrochen, da wäre ich vorsichtig.

    Verkleidung mal "Partszilla" + Teilenummer bei Google eingeben. Wenn man etwas Zeit zum Warten hat, gibt es da viele Sachen erheblich günstiger. Kommt dann von irgendwo auf der Welt. Deren Suche ist leider unzuverlässig. Manche Sachen sind auch teurer als beim hiesigen Teilehändler. Aber es ist alles Original, also dahingehend safe.

    Sozius-Fußraste einfach mal bei Kleinanzeigen schauen - irgendwann taucht da bestimmt mal was auf. Spiegel habe ich auch schonmal dort einen bekommen. Auspuffblende kann man am besten einen günstigen originalen Auspuff bei Kleinanzeigen kaufen. Gibt es gerne mal für unter 50€, zumindest vor 2 Jahren. Das Originalteil war damals abstrus teuer, meine über 200€. Lenkerende könnte es auch geben, oder mal hier im Forum fragen bei den Leuten, die andere Lenker drauf haben.

    Das Y-Stück gehört zum Gaszug und gibt es nicht einzeln. Ich würde es so lassen.

    Ganz grundsätzlich: Es ist eher die Ausnahme, dass nur die Straßenbedingungen Schuld waren. Ich habe mich mit meiner Bandit vor einigen Jahren hingelegt bei etwa 30. Auch im Nassen, plötzlich das Heck weg. Vielleicht war da ein Stein oder Dreck. Aber ich bin halt auch definitiv mitten in der Kurve ans Gas gegangen. Nicht doll, aber halt von rollen lassen auf leichten Vortrieb. Das würde ich jetzt definitiv nicht mehr machen. Entweder vorher schon am Gas sein und mit konstantem Gas durchfahren oder erst am Kurvenausgang wieder Gas geben. Man verkrampft bei Regen auch oft, gerade als Fahranfänger. Wenn man nicht mit lockeren Armen fährt, fällt es sich viel schneller.

    Nur als vorsichtiger Hinweis gemeint. Dabei war ich offensichtlich nicht.

  • War vermutlich zu unvorsichtig für die Straßenverhältnisse und den kalten Reifen. Bin gerade dabei auf Kleinanzeigen leute mitm Auspuff anzuschreiben, ob ich nur die Abdeckung haben kann, mal sehen wann ich da erfolg hab. 200€ ist nämlihc viel zu teuer für ein Stück blech..

    Lenkerenden hab ich auch schon günstig gefunden. Nachher vermutlich zu Louis und Raximo Hebel suchen, dann umbauen.

    Bremspedal hab ich auch schon gefunden zum glück, zwar find ich 40€ happig, aber günstiger als direkt von Yamaha.

    Verkleidung gibts leider noch nicht bei Partzilla scheinbar. Da überlege ich mir ggf. sogar zu schleifen, spachteln und dann (was ich eh vorhatte) zu Folieren. Würde sich vermutlich mehr lohnen.

    Aber die Fußraste gibts bei Partzilla, wie läuft das da mit Versand bzw Zoll etc.?

  • Schau Dir diesen Shop mal an: https://www.baboon.eu/de/teile/mke=yamaha

    Habda auch schon gekauft

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Eine Zubehöhr Blende für den Auspuff gibt es bei Ali. Sieht aus wie der von Yamaha. Kostet ca. 50.- inkl. Versand.
    Hab ich auch.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Eine Zubehöhr Blende für den Auspuff gibt es bei Ali. Sieht aus wie der von Yamaha. Kostet ca. 50.- inkl. Versand.
    Hab ich auch.

    Hast du zufällig einen Link? Auf die Schnelle finde ich nur Carbon oder was sehr merkwürdiges aus Metall. Meine Blende hat auch leichte Kontaktspuren - war bisher nur immer zu Faul mir nen ganzen Auspuff gebraucht zu schießen und dann bis auf die Blende alles entsorgen zu müssen...

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu hören, das es Dir gut geht und nichts größeres passiert ist.
    Der MT schon mal gute Besserung.

    Für die Genesung der MT könnte ich einen kompletten Auspuff von meiner 2021 anbieten. Dürfte der selbe sein, wie er an der 2023er verbaut ist.
    Mach gerne ein Angebot.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • An der Leo Vince? :denk

    Natürlich nicht.

    Ich hoffe Du hast Dich nicht zu sehr erschrocken. :taetschel

    Die Blende hatte ich mir für den Originalauspuff geholt. Warum weiß ich auch nicht mehr :brauen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.