Ich kauf einen Teich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier ist ja viel Erfahrung aus unterschiedlichen Gebieten versammelt...hat jemand Erfahrung mit Teichgrundstücken?

    Frau und ich waren immer neidisch, wenn wir beim Spazierengehen in der Walachei Leute an ihren Privatteichen chillen gesehen haben. Angeln, planschen usw. Außerdem ist das ja auch ein bisschen Vermögensdiversifikation. Diese Grundstückchen sind irgendwie auch immer innerhalb weniger Tage verkauft, wenn sie mal angeboten werden.

    Ich habe nun spontan sowas in Aussicht, in wenigen Fahrtminuten zu erreichen. Samstag treffe ich mich mit dem Verkäufer. Leider habe ich keinerlei Ahnung worauf es da ankommt und was auf mich zukommt und was ich eventuell fragen sollte :weia

    Ich habe zwar schon zwei Jahre um die 3000 m² Gehöft mit Ackerland gepflegt, mit Rasentraktor und Motorsense die Vegetation in Zaum gehalten, das wars aber auch. Wasserflächen sind mein Neuland.

    Die Gesamtfläche vom potentiellen Kaufobjekt liegt bei 3200 m², davon sind 1500 m² Teich mit einer Tiefe von 1,50 - 1,80m. Ist das gut, schlecht, wohnen da Fische die ich angeln kann und überleben die den Winter?

    Gibt es da irgendwas worauf es neben dem subjektiven Eindruck ankommt? Mein Schwiegervater als alter Vereinsangler hat was von Zu- und Abfluss erzählt, die vorhanden sein sollten damit das kein Sumpf wird.

    Vielleicht hat ja jemand Expertise oder den entscheidenden Hinweis, bevor ich mich ins Unglück stürze :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (8. November 2023 um 17:48)

  • 1,50 m Tiefe langt für Fische, Frösche etc. zum Überleben im Winter. Zulauf/Ablauf ist - wenn vorhanden - prima. Dann musst Du natürlich auch ein Auge drauf werfen, was Dir der Zulauf einträgt (Schlamm, Schadstoffe etc.).

    Kommst Du gut ran, evtl. mit Anhänger? Bei der Größe kommt vllt. einiges an Grünschnitt zusammen, oder Du willst ein Boot draufsetzen.

    Liegt der Teich in einem Naturschutzgebiet? Welche Auflagen gibt es dort?

    Ist das Gelände eingezäunt?

    Da gibt's bestimmt noch mehr Punkte, aber die fallen mir zzt. nicht ein ;)

    Auf jeden Fall ist das 'ne tolle Idee, pass nur auf, dass Dir die Arbeit nicht doch irgendwann zu viel wird

  • Bin KEIN Experte, aber ohne Zu- und Abfluss ist er zu klein für nennenswerte oder viele Fische, das verschlammt dann tatsächlich. Tief genug für den Winter ist er, gefriert also unten nicht zu. Problem könnte im Sommer der Sauerstoffgehalt werden, dann kippt die Soße, aber da kann ein großer Sprudler helfen (Strom, Solar?). Ist der Wasserstand stabil oder kann er austrocknen? Ist er Anziehungspunkt für die Dorfjugend die dort ihr Gras rauchen? Solange Du keine große bauliche Veränderungen machen willst wie ausbaggern, sehe ich keine Probleme sonst. Ich würde noch schauen, ob ich eine Endurostrecke drumrum machen kann, aber das ist vielleicht ein anderes Thema!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bei 1500m2 ist das schon eher ein Weiher.

    1,50m - 1,80m Tiefe, könnten Fische drin sein.

    Meine Eltern hatten einen kleinen Teich, der 0,80m Tief war und es waren anfangs Goldfische drin, später Koi.

    Die waren auch im Winter in dem Teich, liesen sich teilweise auch im Eis einfrieren und schwammen im Frühjahr normal wieder im Teich.

    Ein Teich, in dem Fische auch über den Winter drin bleiben sollen, muß mindestens 0,80m Tief sein.

    Ansonsten müssen die Fische zum Überwintern raus aus dem Teich.

    Von irgendwo her, sollte Wasser in den Teich kommen, damit er im Sommer nicht austrocknet.

    Der Teich sollte auch etwas Schatten haben, damit er sich nicht zu stark aufheizt im Sommer und das Wasser nicht Kippt.

  • Ist das Grundstück bzw Weiher eingezäunt? Könnte für eine Haftppflicht Versicherung bedeutsam (€..) sein.

    Wie hat diess der bisherige Eigentümer geregelt?

    Führt ein öffentlicher Weg über das Grundstück ?

    PS: Petri Heil!! :daumen-hoch

    PPS: Lass dir keinen Hecht andrehen...

    dirtbike.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (8. November 2023 um 19:52)

  • Danke, ein paar gute Punkte waren schon dabei.
    Eingezäunt ist das ganze Grundstück mit so einem Naturzaun aus aufgeschichtetem Altholz, soweit ich aus den Bildern erkennen kann. Sieht eigentlich ganz gut und dicht aus. Großes Tor ist vorhanden.
    Die Nebenkosten hatte ich schon erfragt, bislang fallen da wohl nur Grundsteuer und Deichverband an, Jahresbetrag jeweils im niedrigen zweistelligen Bereich.
    So eine Grundbesitzer-Haftpflicht kann aber sicher auch nicht schaden. Hatte ich mal für mein unbewohntes Gehöft im Dorf abgeschlossen, das war recht günstig.
    Der Standort müsste zwischen landwirtschaftlichen Nutzflächen sein, werde ich aber mal erfragen bzw. bei der Besichtigung sehen.

    Ich glaube man muss vor Ort echt mal abschätzen wie wuppbar die Pflege aussieht. Egal was Familie und Bekannte sagen, am Ende bleibts ja meistens doch an einem selber hängen, da muss man realistisch sein.

    Rarität Teichgrundstück ab sofort zu verkaufen nähe Winsen (Luhe) in Winsen (Luhe)

  • ok, verschätzt, da passen auch Fische rein. Schlammgefahr besteht immer, aber muß nicht sein. Wenn jetzt nichts zu sehen ist, dann sollte es auch so bleiben. Sie nett und machbar aus! Schöner Endurorundkurs....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bin kein Teich(wasser)experte, aber so idyllisch es bei dir aussieht, soviel Laub ist da nicht nur am Ufer sondern auch im Wasser.

    Das Laub wird sich zersetzen und Sauerstoff dabei verbrauchen. Evtl wirst du das Laub deshalb abfischen müssen...

    Hast du bei deinen Angelspezis da keinen mit Ahnung diesbezgl. ?

    Im Winter, so es denn in unseren Breiten/Längen noch einen gibt, kannst du über mit Spikes über die Eisfläche driften.. :rocker

    dirtbike.gif

  • Gonzo,

    ganz ehrlich. Wenn der Talerkurs stimmt, würde ich das Grundstück erwerben. Ob das dann alles so passt mit Arbeitsleistung etc. wird sich zeigen.

    Verkauft bekommt man so was, wie Du auch schon geschrieben hast, meiner Erfahrung nach sehr schnell. Bei mir in der Umgebung gehen solche Grundstücke schneller unter der Hand weg wie man schauen kann.

    Ansonsten....freue mich auf Deinen Enduro- Rundkurs, wenn der Teich kippt ...

    Grüße

    Thommy