Hauptsicherung fliegt ohne Zündung (ABS Motor dreht)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich hab schon seit einer Woche in Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme.

    Folgende Situation:

    Meine MT stand 1 Woche in der Scheune und die Batterie war eh schon Schrott, also hab ich mir ne neue gekauft und eingebaut. Als ich sie anschloss funkte es und die Hauptsicherung flog. Komisch war, dass nach dem Fliegen der Hauptsicherung das ABS anfing zu „jodeln“. Erste Vermutung meinerseits war, dass die Elektronik des ABS Steuergeräts einen Kurzschluss verursacht. Die Steuergeräte sollen ja anscheinend öfter Probleme machen. Nachdem ich das Steuergerät abgesteckt hab, flog die Hauptsicherung immer noch, was mich davon ausgehen lässt, das dieses keine Probleme macht, oder? Ich hab dann alle anderen Sicherungen auch nochmal durchgemessen und die sind alle funktionsfähig….lässt mich zum Entschluss kommen, dass der Kurzschluss schon vor dem Sicherungskasten sein muss. Aber wenn der Kurzschluss schon davor ist, würde doch der Motor des ABS nicht jodeln?? Leider hab ich auch nur einen Schaltplan einer 2014er MT07 gefunden, ist diese gleich wieder der der 2019er? Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben und helfen :)

    Grüße Lorenz

  • Hallo,

    was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Batterie falsch angeschlossen wurde. Da bei der MT07 die Batterie liegend eingebaut wird, ist es schon öfter vorgekommen, dass beim stehenden Einbau Plus und Minus Pol vertauscht wurden.

    Das würde ich als erstes vermuten, war hier auch schon öfter mal Thema!

    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Hallo Lorenz, auch von mir ein herzliches Willkommen. Den Tipp von gunni700 hätte ich Dir auch geben wollen, aber weil Du ja schon länger selber schraubst . . .

    Naja, schau mal nach, und wenn es das nicht war, wird Dir hier bestimmt weiter geholfen.

    Gruß Jürgen

     

  • Neulich beim Motorradhändler:

    Meine Freundin verlangt eine Hauptsicherung für ihre XSR.

    Händler grinst: Na, Batterie falsch rum eingebaut?!

  • was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Batterie falsch angeschlossen wurde. Da bei der MT07 die Batterie liegend eingebaut wird, ist es schon öfter vorgekommen, dass beim stehenden Einbau Plus und Minus Pol vertauscht wurden.

    Als ich zu Beginn 2020 in der Corona-Pandemie die Batterie an der MT-07 meiner Frau wechseln musste und daher wegen der Schließung der Werkstätten nur über eine Bestellung eine Batterie beschaffen konnte, hatte ich mich auch gewundert, dass diese irgendwie nicht so recht reinpassen wollte. Mir war beim Ausbauen entgangen, dass sie liegend eingebaut wurde (wie kommt man nur auf solch eine Idee, wenn sie auch stehend passt?). Irgendwie passten die Pole nicht zu den Kabellängen. Daher hatte ich vermutet, dass die Pole vom Hersteller vertauscht worden wären, siehe

    hombacher
    25. März 2020 um 20:08

    Ich habe es aber trotzdem hinbekommen, das rote Kabel muss schließlich an den Pol mit +. Wird die Batterie stehend eingesetzt, dann passen die Kabel nur unter Spannung an die Pole, das hatte mich sehr gewundert. Wenn sie stehend und ohne Spannung auf den Kabeln eingebaut wurde, dann wurde sie mit falscher Polung angeschlossen. Liegend dürfte man die Polung kaum falsch hinbekommen.

    Gruß

    Klaus

  • Ach Leute, da kommt man sich schon echt blöd vor, wenn man vor der halb zerlegten Karre steht und dann nur die Batterie dreht😂 naja, zumindest war das Zerlegen nicht umsonst, der Vorbesitzer hat zwei Gewinde des Motorgehäusedeckels überdreht, da müssen jetzt noch zwei helicoil rein👍🏽(hätte natürlich auch mit Tank etc. funktioniert)