Motorrad Auspuffrohr zu nah am Motorrad ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag, ich habe gestern meinen neuen Auspuff am Motorrad befestigt und habe dabei feststellen müssen, dass das Auspuffrohr sehr nah an der Unterseite der mt 07 ist. Könnte das ein Problem sein wegen der Hitze etc, bzw. muss ein gewisser Abstand sein?

    Danke im Vorraum

  • wieviel Abstand is da noch

    und hättest noch ein Bild von etwas weiter weg…

    kannst Du den Auspuff noch etwas ausrichten bei gelösten Schrauben?

    und welchen Krümmer hast Du verwendet?

    pasted-from-clipboard.jpg

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (16. Dezember 2023 um 10:13)

  • wieviel Abstand is da noch

    und hättest noch ein Bild von etwas weiter weg…

    kannst Du den Auspuff noch etwas ausrichten bei gelösten Schrauben?

    und welchen Krümmer hast Du verwendet?

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das ist sehr minimal. Ich weiß nicht ob der Auspuff die Unterseite leicht berührt muss ich gleich nochmal nachgucken. Bild werde ich gleich dann hochladen.

    Alle Schrauben waren fest. Deshalb konnte ich den Krümmer nicht mehr bewegen.

    Ist der Krümmer der bei der komplett Anlage arrow Thunder Black dabei ist

  • Meiner Meinung nach deutlich zu nah dran, gerade für diese Art Auspuff, weil die mehr schwingt als der originale z.B.

    Würde 5mm als unterste Schmerzgrenze für den Abstand ansehen, besser 1cm. Der Auspuff kann sich halt unabhängig vom Motor etwas bewegen.

  • Meiner Meinung nach deutlich zu nah dran, gerade für diese Art Auspuff, weil die mehr schwingt als der originale z.B.

    Würde 5mm als unterste Schmerzgrenze für den Abstand ansehen, besser 1cm. Der Auspuff kann sich halt unabhängig vom Motor etwas bewegen.

    Problem ist leider nur, dass dieser Auspuff so wenig Spiel hat und ich ihn nicht mehr weiter weg bekomme. Irgendwelche tipps?

  • Hast du schon mal versucht die Muttern an den Stehbolzen der Krümmerbefestigung zu lösen und dann

    den Auspuff auszurichten?

    Bei meinem Mivv konnte man den so passgenau ausrichten.

    Ja eigentlich schon muss ich heute aber mal wieder versuchen

  • Hmh, ist der richtige Krümmer passend zum Baujahr eingebaut? Arrow liefert einen Endschalldämpfer für die Modelle 2014 bis 2020. Vielleicht gibt es beim Krümmer Unterschiede? Für mich ist das ein wenig verwunderlich, weil ab 2020 doch Euro 5 gelten müsste, während für die Modelle aus 2014 sogar noch Euro 3 galt. Da sich hier die Lärmgrenzwerte geändert haben, hätte ich auch verschiedene Anlagen erwartet. Und der Katalysator muss auch zum Baujahr bzw. der Euro-Norm passen.

    Im Zweifelsfall würde ich bei Arrow mit den Bezeichnungen auf dem Krümmer anfragen, ob das alles zum Baujahr passt. Man weiß ja nie ...

    Gruß

    Klaus

  • Problem ist leider nur, dass dieser Auspuff so wenig Spiel hat und ich ihn nicht mehr weiter weg bekomme. Irgendwelche tipps?

    Im Zweifelsfall reklamieren. Für gegeneinander bewegliche Teile entspricht der Abstand nicht dem, was in der Automobil- oder Motorradbranche üblich ist. Man muss nur mal schauen, wie originale Auspuffanlagen verlegt sind.

    Oder einfach zurückgeben im Rahmen der Umtauschfrist - Probemontage ist rechtlich gestattet.