Bleibt die Drossel beim Wechsel des Auspuffs

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei mir meine MT-07 Bj 2016 stehen. Momentan ist sie noch offen, muss sie aber drosseln, weil ich noch A2 habe. Außerdem wollte ich mir eine komplett Anlage für die MT kaufen.

    Die Frage ist jetzt, da die Drossel, ja im Auspuff sitzt also am Krümmer & man für die MT eine komplett Anlage benötigt, muss ich die dann nochmal drosseln, wenn ich den Auspuff wechsel?

    LG & Danke im voraus!

  • Die Drosselung erfolgt bei den meisten Baujahren über eine elektronische Drosselung und im Ansaugbereich werden Querschnittreduzierungen in Form von Metallscheiben verbaut. Also kann man die Auspuffanlage ohne Umstände wechseln.

  • Die Drosselung erfolgt bei den meisten Baujahren über eine elektronische Drosselung und im Ansaugbereich werden Querschnittreduzierungen in Form von Metallscheiben verbaut. Also kann man die Auspuffanlage ohne Umstände wechseln.

    Achso... Ich dachte die Drossel liegt im Krümmer und verengt dann das Abgasrohr. Aber wenn das bei der Absaugung gedrosselt ist klappt das ja wirklich mit dem Auspuff.

    Danke für die Hilfe!

  • Also hab jetzt die Drossel bei Alfatechnik bestellt. Ist eine Auspuff-Drossel. Die kommt direkt in die beiden Krümmer rein.

    PS. Ist doch Bj 2015

    Weiß einer ob ich die selber einbauen darf & dann einfach vom TÜV abnehmen lassen kann?

  • Also hab jetzt die Drossel bei Alfatechnik bestellt. Ist eine Auspuff-Drossel. Die kommt direkt in die beiden Krümmer rein.

    PS. Ist doch Bj 2015

    Weiß einer ob ich die selber einbauen darf & dann einfach vom TÜV abnehmen lassen kann?

    Ich wusste zwar nicht, dass es eine Auspuffdrossel für die MT gibt. (Dachte nur Gasweg für die alten Modelle und elektrisch/ansaug Drossel für die Neuen) Aber das mit dem selbst einbauen und dann abnehmen lassen sollte kein Problem sein, hab ich selbst auch so gemacht.

    🏍️🚲🏂🚗🚜

  • Also hab jetzt die Drossel bei Alfatechnik bestellt. Ist eine Auspuff-Drossel. Die kommt direkt in die beiden Krümmer rein.

    PS. Ist doch Bj 2015

    Weiß einer ob ich die selber einbauen darf & dann einfach vom TÜV abnehmen lassen kann?

    Die wird garantiert nicht über den Auspuff gedrosselt:kaffeemuede

  • Wenn man bei Alpha Technik schaut, dann steht unter den Zusatzinformationen "Gaswegbegrenzer". Ob zusätzlich noch Teile in den Krümmer eingebaut werden müssen, geht daraus nicht hervor. Wenn letzteres gemacht werden muss, ist eine Alternativauspuffanlagen vermutlich nicht zulässig. Beim TÜV-Gutachten für die Eintragung könnte drin stehen, dass die Drossel nur bei einem Motorrad mit Serienausstattung eingebaut werden darf. Ist der Auspuff nicht mehr im Originalzustand, dann handelt es sich rechtlich nicht mehr um ein Motorrad mit Serienausstattung. Der TÜV darf die Reduzierung dann nicht akzeptieren, wenn das Dokument genau gelesen und beachtet wird. Alpha Technik kann schließlich nicht das Zusammenspiel mit allen Auspuffanlagen auf die erforderliche Leistungsreduzierung prüfen.

    Wenn die Gaswegbegrenzung nur am Gasgriff greift, wäre ein Kurzhubgasgriff wohl auch kaum zulässig.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn die Gaswegbegrenzung nur am Gasgriff greift, wäre ein Kurzhubgasgriff wohl auch kaum zulässig.

    Die Begrenzung wird unten am Drosselklappenkörper montiert, da kannste oben drehen wie du willst

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die Begrenzung wird unten am Drosselklappenkörper montiert, da kannste oben drehen wie du willst

    Michel

    Habe gehört das Gaswegbegrenzer total schlecht zum Fahren sind, da man nicht bis in die hohen Drehzahlen kommt, und auch nicht untertourig fahren kann. Stimmt das?