MT 07 Kupplungsspiel, Drossel auf 48 PS und Kettentöne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen, ich bin neu dabei.


    Ich habe mir eine MT07 besorgt aus dem Jahre 2020 mit 3800km. Ich habe so ein Paar Fragen an euch und würde mich sehr über verwendbare Antworten freuen.

    Ich habe für die MT 07 ein Drossel-Kit bestellt und würde dieses die Woche einbauen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass dort eine Drossel eingebaut ist (Konnte mir aber leider keine Papiere dafür geben was im Umkehrschluss bedeutet, dass keine eingebaut ist weil kein MCR Modul zwischen gesteckt ist). Liege ich da richtig? :)

    Zudem ist es so das V-Trec Hebel angebaut sind. Das ist erstmal ganz nice, da der Kupplungs- und Bremshebel verstellbar sind. Ich habe aber das Problem, dass selbst wenn ich die weiteste Einstellung habe, die MT trotz ganz gezogener Kupplung ein wenig druck auf baut und nicht ganz lose ist. Also sie rollt dadurch nicht nach vorn, aber ich kann es Spüren. Würde mich echt über eine Antwort freuen.:)

    Dann habe ich noch das (Problem), dass die Kette relativ laut ist und hinten am Zahnrad klickt es ein wenig, wenn ich sie rollen lasse. Die Kette war nicht im perfekten Zustand als ich das Motorrad erworben habe. Ich habe sie jetzt schonmal das Kettenspiel wieder richtig eingestellt und zudem auch gut sauber gemacht und eingesprüht. Zudem sehe ich keine optischen Mängel an dem Kettenlauf oder an den Zahnrädern. Würde mich auch hier über eine Antwort freuen.

    Ich hoffe ich habe das Portal nicht mit unnützen Zeug voll gehauen.


    Freue mich auf jede Antwort die ich bekomme, auch wenn sie nur für Teilbereiche sind


    LG:winken:winken

    Einmal editiert, zuletzt von Joel31 (29. April 2024 um 08:14)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    zuerst einmal wäre es schön. wenn Du dich im passenden Bereich einmal kurz vorstellst, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. :daumen-hoch

    Ob eine Drossel verbaut ist, oder nicht, sollte in erster Linie im Fahrzeugschein stehen.
    Zusätzlich kannst Du ja mal schauen, ob das Modul an entsprechender Stelle verbaut ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Kupplung kannst Du recht einfach selbst einstellen.
    Einmal oben am Kupplungshebel. Wenn das nicht reicht, kann man das Kupplungsseil auch unten am Motor bei der Kupplung einstellen.
    Im Seil muss halt etwas Spiel sein, sonst funktioniert der Kupplungsschluss nicht.

    Zum Thema Kette:
    Bist Du dir sicher, das es die Antriebskette ist?
    Hast Du mal das Moped hinten aufgebockt und das Rad so von Hand gedreht?
    Ist die Kettenflucht richtig eingestellt? Heißt: Läuft die Kette tatsächlich in der Flucht?
    Wenn nicht, könnte das Hinterrad etwas leicht schief eingebaut sein.

    Kettenrasseln ist bei der MT sonst aber auch normal.

  • Erstmal vielen Dank für die Info.

    Heiße Joel, bin 20 Jahre alt und 1,89. Hab bis jetzt nicht wirklich viel an Mopeds geschraubt, bin ehr gefahren. Ich habe noch eine Beta RR 125 LC und eine Aprilia RS 125 2T von 1999. Die größte Aktion von mir war bei meiner Beta war die Haupt- und Nebendüsen getauscht und den Luftfilter auf einen Sportluftfilter umzustellen.

    Also im Fahrzeugschein steht erstmal nichts. An der entsprechenden Stelle habe ich auch mal nachgeschaut, leider auch nichts. Ich bin mir halt nur nicht ganz sicher ob sie eventuell auf einen anderen Weg gedrosselt sein könnte (mag keine doppelte Drossel einbauen). Gaszug ist auch frei.

    Danke für die Info bei der Kupplung. Da schau ich mal nach.

    Das Motorrad habe ich mal aufgebockt und geschaut, ob das Hinterrad grade läuft. Optisch ist da schonmal nichts zu erkennen. Das Geräusch ist auch nicht so extrem laut. Ging mir in erster Linie darum, ob es eventuell normal ist, dass die Kette nicht extrem leise läuft.

    Ich habe jetzt auch schonmal einen Oilwechsel gemacht(10W40 obwohl sie erst 3700km runter hat(kann nie schaden)), da die Maschine knapp 1 1/2 jahre bei dem Verkäufer nur stand.

    Danke für die schnelle Antwort:herz

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Joel31 (29. April 2024 um 10:37)

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Kette gerade läuft, kann mit einem Laser messen. HIer gibt es ein relativ einfaches Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn Du Kettenrasseln vernimmst, kann es sein, das die Geräusche von der Steuerkette kommen. Ist halt bei der MT normal.

    Zur Drosselung.
    Schau mal im Fahrzeugschein, ob da die 35 KW eingetragen sind. Dann wäre sie zumindest als gedrosselt eingetragen.
    Wenn da 54KW steht, ist es eine offene.
    Dann musst Du selbst drosseln und entsprechend eintragen lassen.

  • Danke für das Video.

    Im Fahrzeugschein steht 2.Kraftrad > 35kw

    also denke mal sie hat mehr

  • Die Leistung des Motorrads steht im Fahrzeugschein. Wenn da 35 KW steht, muss sie 35 KW. Die Leistung, die im Fahrzeugschein steht, wird bei der Versicherung angegeben. Und dort kannst du definitiv nicht >35KW angeben, es muss die tatsächliche Leistung angegeben werden, die damit nur mit 35 KW zu beziffern ist. Sollte das Motorrad trotz dieser Eintragung ungedrosselt sein, rate ich dir nicht zum Fahren. Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst und ein Gutachter hinschaut, dann dürfte das auffliegen.

    Sollte der Verkäufer dir eine ungedrosselte Version mit dieser Eintragung im Fahrzeugschein verkauft haben, dann musst du sie nur legal drosseln. Dieser Umstand müsste im Kaufvertrag aber stehen. Wenn das fehlt, müsste der Verkäufer sogar für die Kosten aufkommen, wenn er keine Rückabwicklung des Kaufvertrags wünscht. Wenn das Mopped keine wirklichen Probleme hat, 190 Km/h auf der Autobahn nach längerem Fahren zu erreichen, dann ist keine Drossel vorhanden.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Video.

    Im Fahrzeugschein steht 2.Kraftrad > 35kw

    also denke mal sie hat mehr

    Dann ist sie ungedrosselt.

    Entsprechend müsstest du noch eine Drossel verbauen und eintragen lassen.

    Ich rate davon ab, gebrauchte Drosselung en zu kaufen. Gerade bei Alphatechnik sind die Papiere auf das jeweilige Fahrzeug ausgestellt. Neue Papiere lässt sich Alphatechnik gut bezahlen. Ohne diese gibt's auch keine Eintragung.

  • Hei, danke für die weiteren Antworten.

    Habe mir jetzt von Alpha Tek ein Kit bestellt. Sollte Bald ankommen. Ich habe schon mit einem TÜV Prüfer geredet, der mir das sogar noch am gleichen Tag machen kann nachdem ich die Drossel eingebaut habe.

    :daumen-hoch

    LG

  • Was mir heute auffiel wegen dem Ketten Geräusch. Guck von hinten entlang der Kette. Achte dass sie gerade verläuft. Wenn nicht, dann klickt sie immer, weil das Ritzel nicht perfekt verläuft. Das macht sehr Laute Geräusche.

  • notfalls kann man sich sowas basteln um die Kette in die Flucht zu bringen...

    messen von Mitte Schwingenachse bis Mitte Steckachse und auf der Gegenseite anpassen falls nötig

    (is jetzt zwar für HD, die Ami-Maße sind ja bekanntlich sehr tolerant ausgelegt)


    Radfluchtwerkzeug für Harley Softail Sportster Dyna

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (1. Mai 2024 um 17:38)

  • Im Fahrzeugschein steht 2.Kraftrad > 35kw

    also denke mal sie hat mehr

    Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo dieser Eintrag stehen soll. Im deutschen Fahrzeugschein gibt es das Feld P.2/P.4 rechts oben in der Mitte. Darin ist die Nennleistung in KW bei der Nennleistung in U/min angegeben. Da steht bei der MT-07 meiner Frau 55/9000, bei neueren (ungedrosselten) MT-07 muss dort eine Paarung stehen, die dieser ähnelt. Niemals steht da >35KW. Was steht daher in diesem Feld?

    Im Feld dahinter ("T") steht die Höchstgeschwindigkeit, die bei der ungedrosselten Version oberhalb von 200 km/h liegt.

    Gruß

    Klaus

  • grafik.png
    Ungedrosselt, war davor gedrosselt.

    Das Typenschild auf dem Rahmen mit der Leistungsangabe wird beim Drosseln/Entdrosseln auch ausgetauscht. Jedenfalls war das bei meiner so

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

  • Deshalb hatte ich ja nicht verstanden, was Joel als Eröffner des Threads mit >35KW schrieb. Die Leistung des Motorrads muss immer im Schein stehen, wie von dir oben als Foto geliefert. Ich hatte es halt nur beschrieben.

    Gruß

    Klaus